Tipps und Tricks um Kinder an Festtagen zu schonen!

vom 09.04.2012, 12:07 Uhr

Ich habe eben den Thread eröffnet Wie reagieren eure Kinder bei dem Festtagsstress?. Nun würde mich aber noch interessieren ob ihr irgendwelche Tipps oder Tricks anwendet, damit die Feiertage leichter von Statten gehen können.

Habt ihr feste Grundsätze für die Feiertage damit eure Kinder geschont bleiben? Richtet ihr beispielsweise Ruhetage ein? Wie meistern eure Kinder die Situationen und wie bekommt ihr alle Leute unter?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da wir die einzigen in der Familie sind, die Kinder haben, müssen die Großeltern zu uns kommen. Das teilen wir dann immer auf. Die einen kommen an den einen Tag, die anderen am nächsten. Die Kinder sind dann in der gewohnten Umgebung und können sich jederzeit in den Kinderzimmern zurück ziehen. So kommt es gar nicht zum Stress für die Kinder. Früher haben wir gemerkt, dass das herumreisen einfach zu viel für sie war und haben uns dann eben zu dem oben genannten entschieden. So ist es viel leichter für alle.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich halte generell nichts davon, Kinder an Festtagen herumzureichen und daher konnte ich damals auch meine Schwägerin voll und ganz verstehen, als sie klipp und klar sagte, dass sie sich keinen Stress macht und vor allem nicht durch die Weltgeschichte kutschieren wird. Sie hat also klare Grenzen gesetzt und ehrlich gesagt finde ich das so auch am besten. Ich selbst halte als Erwachsene auch absolut nichts davon, sich an Feiertagen so dermaßen unter Druck zu setzen und ich nutze selbst die Feiertage auch äußerst selten, um Verwandtenbesuche zu absolvieren. Warum sollte ich das dann von anderen Leuten, vor allem von denen mit Erwachsenen erwarten?

Es ist ganz klar, dass ein Kind, vor allem ein noch recht junges, durchaus überfordert ist, vor allem, wenn auf das Kind von allen Seiten eingeredet wird. Das habe ich schon des öfteren erlebt und habe nur noch den Kopf geschüttelt. Aus solchen Situationen ziehe ich mich komplett zurück und lasse die Kinder auch in Ruhe, weise andere Leute durchaus daraufhin, die das aber immer wieder herunterspielen. Ich denke, da muss dann etwas von den Eltern kommen, und die Kinder dann aus einer solchen Situation herausziehen. Wenn es nicht klappt, dann sind eben beim nächsten Mal Grenzen zu setzen und dafür hätte ich vollstes Verständnis.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich weiß nicht warum Festtage für Kinder immer Stress sein müssen. Ich selber mag den Stress auch nicht und deshalb gibt es bei uns einfach keinen. Wenn ich jetzt an Ostern denke gab es auch keinen. Einen Tag kam die Tante und wir haben zu Hause gemütlich Raclette gegessen, am Nächsten Tag haben wir im Garten Osternest gesucht und am Montag sind wir für ein paar Tage zu meinen Eltern gefahren und haben es uns dort gemütlich gemacht.

Aber auch an Weihnachten oder was es sonst noch für Festtage gibt machen wir uns keinen Stress. Eingekauft wird früher, Essen kochen muss ich auch sonst, da gibt es zwar mal etwas anderes aber es ist alles kein Stress. Manches ist einfach nur Organisation!

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^