"Geh raus ohne zu bezahlen!"

vom 22.03.2012, 17:57 Uhr

Mein Mann hat mir gerade die Zeitung in die Hand gedrückt und da ist tatsächlich eine Ikea Werbung für diesen Monat drin, wo steht "Kauf ein ohne zu bezahlen". Da neben steht dann klein: 0% Finanzierung bei Laufzeit ..."

Nun haben wir gleich beide gesagt, dass daraus nicht hervorgeht, dass die Aufforderung nicht zu bezahlen, mit der zinsfreien Finanzierung im Zusammenhang gemeint ist. Normalerweise ist ja z.B. ein Sternchen angebracht und dann steht sowas wie "Nur in Verbindung mit einer 0% Finanzierung ...". Das ist aber hier nicht der Fall.

Leider ist die Aktion schon vorbei, aber hätte man sich darauf berufen können und den Laden räumen können? Hättet ihr es ausprobiert? Ich habe es ja schriftlich. Der Hinweis, zwecks eventuellen Druckfehler fehlt auch. Schade, wie haben es erst jetzt in der alten Zeitung gelesen, aber einen Versuch wäre es Wert gewesen. Ist übrigens der IKEA in Österreich gewesen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, man muss sicherlich nicht alles wortwörtlich nehmen. Für mich ist klar, was damit gemeint ist und zwar definitiv nicht, dass man die Sachen einfach "klauen" kann. Und jeder Person, die auch nur ein wenig gesunden Menschenverstand hat und diesen Spruch liest, wird dies auch klar sein. Ich hätte es also auch nicht "getestet" und wäre einfach so aus dem Laden spaziert, ohne zu bezahlen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das hätte ich sicherlich nicht ausprobiert. Mit ist diese Werbung zwar nicht bekannt, aber dass es da irgendeinen Haken geben wird, wird ja sicherlich jeder wissen. Da lasse ich doch lieber mit meinem gesunden Menschenverstand die Finger von, bevor ich dann noch wegen Ladendiebstahls heran gezogen werde, und dann noch mit eventuellen Gerichtsverfahren rechnen muss, in dem es darum geht, diesen Druckfehler zu beweisen und klar zu stellen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir ist die Werbung auch nicht bekannt, was mir jedoch auffällt ist, dass im Eingangsposting und in der Überschrift von unterschiedlichen Dingen gesprochen wird. Mit Hilfe von Suchmaschinen bin ich leider auch nicht fündig geworden, wie der Werbespruch nun genau lautet. Dass Werbeslogans Aufmerksamkeit erregen sollen, ist wohl heutzutage jedem bekannt. Ebenso, dass man nicht jede Werbebotschaft beim Wort nehmen soll.

Die im Thread genannte Aufforderung finde ich auch etwas verwirrend, während ich der Überschrift in Bezug auf Finanzierungen zustimmen kann. Bei einer Finanzierung, die sofort beantragt und von der Bank bewilligt wird, geht man ohne bezahlt zu haben mit der Ware aus dem Geschäft. Dieses erhält den Betrag dann von der Bank. Man selbst zahlt also nicht an IKEA, weder sofort noch später.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese Werbung habe ich auch entweder verschlafen, oder es gab sie hier in Deutschland nicht. Trotzdem, solche Werbesprüche kennt man ja auch zur Genüge und ich denke nicht, dass ein vernünftiger Mensch jemals auf den Gedanken kommen würde, dass er oder sie einfach ganz ohne jemals zu bezahlen mit seinen Einkäufen aus dem Ikea Laden hinaus spazieren könnte und die Artikel dann auch noch behalten könnte.

Ich denke auch nicht, dass man gute Chancen hätte wenn man Ikea verklagen würde, weil in diesem Werbeslogan nicht von einer Finanzierung gesprochen wird. Spätestens an der Kasse würde der Kunde ja aufgeklärt werden, denn der Laden würde die Kundendaten für die Finanzierung erfragen. Somit wird da schon das Missverständnis eingeklagt. Wenn man nun dennoch den Konzern verklagen wollen würde, dann könnte Ikea sich doch darauf berufen, dass man sich an eine Werbung nicht halten muss. Das ist doch so, oder? So haben wir es zumindest in der Schule gelernt, aber von meinem Politiklehrer hielt ich noch nie besonders viel. Und da ja anscheinend auch ein Verweis auf eine 0% Finanzierung vorhanden gewesen ist, auch wenn dazu kein eigenes Sternchen gesetzt worden ist, kann man sich als Kunde auch gar nicht darauf berufen dass man laut der Werbung einfach mit seinen ausgewählten Artikeln aus dem Laden spazieren könne und niemals bezahlen müsse.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Man hätte es zumindest versuchen können, Sachen umsonst zu bekommen, wenn es nicht geklappt hätte, wäre es immerhin einen Versuch wert gewesen. Aber andererseits hätten die Angestellten im Laden einem das wahrscheinlich nicht erlaubt oder so und wollten einfach nur auf eine Art und Weise Kunden anlocken und somit im Grunde auch für Aufmerksamkeit sorgen.

Aber selbst wenn es geklappt hätte, wäre es natürlich schon ein bisschen unhöflich gewesen, immerhin würde man das ja selbst auch nicht wollen. Ich persönlich hätte nur ein paar Sachen mitgenommen und nicht den ganzen Laden ausgeräumt. :D

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube ich hätte erst einmal eine Weile mit meinem Mann darüber diskutiert und vielleicht auch geschmunzelt, allerdings hätte ich auch nicht den Versuch gestartet die Sachen ohne zu bezahlen aus dem Laden zu schaffen. Ich denke mal das sicherlich sich irgendwo ein Druckfehler versteckt hatte, oder es einen Haken gegeben hätte, der sich irgendwo versteckte. Ich glaube ich hätte auch nicht an der Info nachgefragt, das hätte sicherlich für noch mehr Verwirrung gesorgt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^