Serien - alle Pilotfolgen an einem Wochenende
Auf meiner Arbeitsstelle geht es momentan bei den Männern fast nur um Spartakus. Das ist eine Serie, die es schon seit längerer Zeit gibt. Ich habe diese Serie bisher nicht gesehen. Allerdings habe ich jetzt die Vorschau auf Pro 7 gesehen und wollte mir das unbedingt mal anschauen, da es nach Filmen wie 300 oder Gladiator aussieht.
Bei uns kam sie aber nie im Fernsehen. Man konnte sie jedoch auch Myvideo ansehen. Nun kommen am Freitag, Samstag und Sonntag Abend auf Pro 7 die ersten drei Folgen. Das war vor einigen Wochen bereits so mit einer anderen Serie auf Pro 7, welche ich eigentlich schauen wollte.
Aber an einem Wochenende hat man einfach nicht jeden Abend Zeit um viertel ach Acht Fern zu sehen. Ich habe es geschafft die erste und die dritte Folge damals zu sehen. Aber gerade am Anfang wird in einer einzelnen Folge sehr viel Wichtiges erzählt. So kommt man dann nach einer einzelnen Folge mit ein wenig Pech schon nicht mehr mit und muss diese dann irgendwo auf Myvideo oder so suchen und ansehen.
Ich finde es ein wenig viel, wenn man gleich drei Folgen an folgenden Tagen an einem einzelnen Wochenende kommt. So muss man sich eigentlich direkt jeden Tag an diesem Wochenende zu dieser Zeit dann frei halten um überhaupt alle Sendungen zu sehen. Findet ihr es nicht ebenfalls besser, wenn so wie früher immer Montags oder an einem anderen bestimmten Tag in der Woche eine einzelne oder vielleicht auch zwei Folgen hintereinander kommen?
Hmm, das würde mich jetzt nicht sonderlich stören, da ich ohnehin jemand bin, der alles immer aufnimmt und zeitversetzt schaut. So kann ich ja selbst bestimmen, wann ich es schaue. Vor allem die Serien, die erst spät abends laufen, passen gar nicht in meinen Tagesplan. Ich schaue meist zwischen 18 und 20 Uhr fern. Zu dieser Zeit läuft aber nicht das, was mich interessiert. Also nehme ich es auf und schaue es am nächsten Tag. Dank der heutigen Festplattenrekordern ist das ja auch kein Problem mehr.
musicality hat geschrieben:Hmm, das würde mich jetzt nicht sonderlich stören, da ich ohnehin jemand bin, der alles immer aufnimmt und zeitversetzt schaut. So kann ich ja selbst bestimmen, wann ich es schaue. Vor allem die Serien, die erst spät abends laufen, passen gar nicht in meinen Tagesplan. Ich schaue meist zwischen 18 und 20 Uhr fern. Zu dieser Zeit läuft aber nicht das, was mich interessiert. Also nehme ich es auf und schaue es am nächsten Tag. Dank der heutigen Festplattenrekordern ist das ja auch kein Problem mehr.
Pilotfolgen werden doch ausgestrahlt um zu sehen, wie viele Zuschauer es gibt und wie die Serie bei uns ankommt. Wenn die Sendung genügend Zuschauer hat und der Sender merkt, dass sie hier gut ankommt, wird sie höchstwahrscheinlich bald auch regelmäßig bei uns kommen.
Vielleicht kannst du diese Sendung aufnehmen. Aber dann merkt dies der Sender doch nicht. Dadurch bekommt der Sender ja komplett andere Zuschauerergebnisse, wenn viele die Pilotenfolgen aufnehmen. Abgesehen davon kann eben, wie ich, nicht jeder einfach so Zeit versetzt Fernsehen oder etwas aufnehmen.
Wenn diese Pilotfolgen alle an ein und demselben Tag kommen würden, dann fände ich es wirklich total ungünstig. Aber ich finde, dass es schon ganz in Ordnung ist wenn an drei aufeinander folgenden Tagen eine der Pilotfolgen ausgestrahlt werden wird. Man kann vielleicht nicht unbedingt an einem Wochenende jeden Abend vor dem Fernseher sitzen und sich diese Folgen alle drei ansehen, aber jetzt einmal ganz ehrlich, egal wie diese Folgen ausgestrahlt werden würden könnte es immer vorkommen, dass man selber nicht alle Folgen ansehen könnte.
Für mich persönlich wäre es nicht wichtig, ob die Folgen an drei Tagen hintereinander kommen würden oder jeweils eine an einem Wochenenden und das drei Wochenenden hintereinander lang. Ich könnte vermutlich gleich viele Folgen nicht sehen oder gar überhaupt keine sehen, weil sie alle am Samstag ausgestrahlt werden. Außerdem erhöht es doch auch die Spannung, wenn alle drei Pilotfolgen hintereinander ausgestrahlt werden. Ist die erste Folge gut, dann werden sich viele Leute die nächste direkt ansehen wollen, weil die Erinnerung noch sehr frisch und das Verlangen nach einer Fortsetzung noch ziemlich groß ist.
hennessy221 hat geschrieben:Pilotfolgen werden doch ausgestrahlt um zu sehen, wie viele Zuschauer es gibt und wie die Serie bei uns ankommt. Wenn die Sendung genügend Zuschauer hat und der Sender merkt, dass sie hier gut ankommt, wird sie höchstwahrscheinlich bald auch regelmäßig bei uns kommen.
Natürlich gibt es Serien, bei denen erst mal der Pilot gedreht und gesendet wird (oder nur an einem ausgewählten Publikum getestet wird) und wenn dieser Test dann erfolgreich war wird eine ganze Staffel dieser Serie oder zumindest eine halbe bestellt. Aber da das wahrscheinlich keine deutsche Produktion ist und da du ja auch sagst, dass es die Serie schon länger gibt, glaube ich irgendwie nicht, dass das hier der Grund für diese Art der Programmgestaltung ist. Ich denke nämlich nicht, dass Pro7 nur die Rechte für drei Folgen erwerben kann.
Es ist ja auch nicht so unüblich, dass Serien in Deutschland nicht im einwöchigen Rhythmus gezeigt werden. Die ganze erste Staffel Game of Thrones ist hier glaube ich an ein oder zwei Wochenenden abgefeiert worden und für The Tudors gab es ähnlich merkwürdige Sendezeiten.
Ich gehöre zu den Leuten, die sich Serien meistens auf DVD anschauen. Mich stört natürlich die deutsche Synchronisation, aber ganz abgesehen davon vergesse ich auch mit schöner Regelmäßigkeit, dass ich an einem bestimmten Wochentag zu einer bestimmten Zeit vor dem Fernseher sitzen muss, wenn ich eine bestimmte Serie anschauen will. Für Leute wie mich ist so ein kompaktes Format, bei dem ich alles an einem Wochenende geliefert bekomme, schon besser. Von den DVDs bin ich es ja auch gewohnt, dass, ich nicht eine Woche warten muss, bis ich die nächste Folge schauen kann.
Übrigens "merkt" ein Sender nicht, was du anschaust, das wäre ja noch schöner, wenn man so ausspioniert werden würde. Es gibt ein paar ausgesuchte Haushalte in Deutschland, die mit spezieller Technik ausgestattet sind und diese werden dann praktisch repräsentativ für alle deutschen Fernsehzuschauer herangezogen und die Einschaltquote wird basierend auf diesen Haushalten hochgerechnet. Zumindest bei den Einschaltquoten der BBC gibt es auch immer einen Bereich "time shift", was wohl bedeutet, dass zumindest deren Technik in der Lage ist zu registrieren, wenn ihre Testpersonen eine Sendung nicht direkt anschauen sondern aufzeichnen.
Also ich finde das Prinzip eigentlich nicht schlecht. RTLII hat das vor einigen Wochen auch mit Game of Thrones gemacht. Das fand ich sehr praktisch, das habe ich nämlich alles schön aufgezeichnet und kann mir so in meinem eigenen Tempo alles in Ruhe und ohne Werbung anschauen. Außerdem muss ich nicht wochenlang warten und drauf achten, an welchem Wochentag was kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185815.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?