Anglizismen kontra Gallizismen
In diesem Thread Sich über Anglizismen aufregen wird sich ja ein wenig an der Nutzung von englischen Wörtern gestört. Wobei viele Wörter mittlerweile einfach Einzug in den deutschen Sprachgebrauch gefunden haben. Ich bin nun sicherlich nicht die Jüngste, aber Pullover oder T- Shirt gehört für mich zum normalen Sprachgebrauch. Wobei ich durchaus verstehen kann, dass Wörter wie Sale und ähnliche gerade ältere Menschen, die nie in ihrem Leben Englisch gelernt haben, mit solchen Wörtern Probleme haben.
Das Phänomen ist aber nicht wirklich neu. Beziehungsweise bin ich doch mittlerweile ein wenig verwundert, dass gerade Menschen aus der Generation meiner Eltern sich an Anglizismen hoch ziehen und die einfach nur schlecht finden. Meine Eltern sind um das Kriegsende herum geboren, ich bin Anfang der 70er Jahre geboren. Ich wurde mit Begriffen wie Trottoir, Turnier, Plädoyer und ähnlichen groß. Ok mittlerweile fallen mir nun spontan nicht alle Begriffe mehr ein. Begriffe die mir damals schwer über die Zunge gingen- wie zum Beispiel bei Trottoir. Meine Großmutter nutzte das ständig.
Ach ja die Begriffe stammen aus dem Französischen und waren früher im normalen deutschen Sprachgebrauch zu finden. Statt Anglizismen benutzte man eben Gallizismen. Und früher da war das normal. Da hätte sich keiner dran gestört. Mir wurde das aber erst vor wenigen Monaten bewusst, gebe ich zu. Und erinnerte mich in dem Moment an die immer wieder kehrende Diskussion um die Verenglischung der deutschen Sprache.
Mehr Randinfos sind hier klick zu finden. Dort sind ein paar nette Erklärungen drin. Und man wird so manche Wörter finden, die man selbst regelmäßig benutzt, ohne das einem klar ist, dass sie eben keine wirklichen deutschen Wörter sind. Ich denke in vielleicht 20 Jahren wird sich keiner mehr über Sale, Cool, Download oder ähnliches wundern, weil die Begriffe einfach Einzug in unser Leben gehalten haben.
LittleSister hat geschrieben:Ich denke in vielleicht 20 Jahren wird sich keiner mehr über Sale, Cool, Download oder ähnliches wundern, weil die Begriffe einfach Einzug in unser Leben gehalten haben.
Ich bezweifel keineswegs, dass sich daran bald keiner mehr stören wird. Immerhin befinden sich Sprachen allgemein stetig im Wandel. Damit allein habe ich auch keine Probleme. Ich denke aber, man sollte dabei zwei Fälle unterscheiden. Viele Sprachwissenschaftler regen sich sehr wahrscheinlich aus dem Grund darüber auf, weil sie eine Reduzierung des deutschstämmigen Wortschatzes befürchten. Der Wortschatz vieler Menschen ist ja ohnehin nicht allzu groß. Der größte ist meiner garantiert auch nicht, aber ich bin schon bemüht meinen Wortschatz stetig auszubauen. Wenn ich mir aber mal so meinen Neffen oder meine Nichte (beide 10 Jahre alt) anschaue, dann verwundert es mich immer wieder, dass sie völlig normale Begriffe nicht kennen. Mit fällt gerade nur leider kein Beispiel ein.
Im übrigen bin ich niemand, der darüber nachdenkt, ob ein Wort vor hunderten von Jahren mal aus dem Lateinischen oder ähnlichem eingedeutscht wurde. Das Wort "Kindergarten" gibt es ja sogar im Englischen, dürfte aber eher aus dem Deutschen stammen. Man sollte auch unterscheiden, ob ein Wort eingedeutscht ist oder ein vollständiger Anglizismus oder aus welchem Land es auch immer stammen mag, ist. Begriffe wie Trottoir oder ähnliches haben meiner Meinung nach auch ihre Berechtigung. Hurrikan ist ja auch kein deutscher Begriff, aber eben genau definierbar. Cool allerdings kann ja für jeden eine andere Bedeutung haben. Ach, ich kann das gerade nicht so recht in Worte fassen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es demnächst eine Generation geben wird, deren Sprache zu 25% aus Anglizismen besteht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185814.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?