Kindle ohne Tastatur: Wie suchen und Lesezeichen anlegen?
Bei dem Kindle mit Tastatur kann man im Ebook nach Schlagworten suchen, und sich Notizen machen. Jetzt frage ich mich, ob das die Geräte ohne Querz-Tastatur auch können und wenn ja, wie umständlich das ganze ist. Gelesen habe ich, dass es da wohl eine virtuelle Tastatur gibt, aber ich kann mir da nicht so recht vorstellen, wie das genau geht und ob man nicht doch besser ein Gerät mit Tastatur kaufen sollte.
Wichtig ist dabei vielleicht zu erwähnen, dass ich das Gerät nicht nur zum Freizeitlesen benutzen möchte, sondern auch um Texte für das Studium zu lesen, die teilweise recht lang sind, man also doch öfter mal suchen muss.
Nun zum Kindle Touch kann ich selbst nichts sagen, weil ich dieses Gerät noch nie in den Händen hatte.
Der normale Kindle 4 hat allerdings eine virtuelle Tastatur, die man mit einem Vier-Wege-Navigation-Knopf bedienen muss. Dieser funktioniert genau so wie man ihn von (Nokia) Mobiltelefonen her kennt: man hat fünf Bedienelemente, welche eine Navigation nach links, rechts, oben und unten erlauben und einen Button in der Mitte, mit welchem man die aktuell selektierte Eingabe bestätigen kann.
Das "tippen" funktioniert also Buchstabe für Buchstabe und es gestaltet sich recht mühsam, weil man bereits für das einfache Wort "Auto" schon mehr als 18 mal Klicken muss - das ist mehr als doppelt soviel wie auf einem Mobiltelefon mit herkömmlichen Ziffernblock. Das Öffnen der Tastatur sowie das Starten der Suche nach der Texteingabe sind da noch gar nicht bedacht.
Wenn du also dachtest, dass SMS auf herkömmlichen Handys schon kompliziert und mühsam waren, dann ist der Kindle noch viel schlimmer. Die Texteingabe und -suche ist zwar funktionell ohne weiteres möglich, das Gerät ist aber nur als eBook-Reader Spitzenklasse, alles andere geht eher schlecht als recht.
Wenn du unbedingt einen eBook-Reader mit E-Ink Display und einer Tastatur möchtest, dann ist die Auswahl nicht so groß. Neben dem alten Kindle 3 mit Tastatur gibt es noch den iRiver Story HD sowie den Hanvon WISEreader und den Acer LumiRead. Eine eigene Erfahrung habe ich mit diesen Alternativen aber gar keine. Lediglich den iRiver Story HD hatte ich mir als mögliche Alternative zum Kindle angesehen, schließlich habe ich mich aber wegen der schlechten und fehlerhaften Firmware - damals war die deutschsprachige Menüführung eine Katastrophe - dagegen entschieden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185810.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?