Kindle - Darstellung von pdf-Dateien
Wie in meinen anderen Threads schon erwähnt, suche ich gerade nach Praxiserfahrungen bezüglich des Kindle. Wie auch bereits erwähnt würde ich das Gerät benutzen wollen, um Literatur für das Studium zu lesen. Neben Büchern fällt unitypisch immer auch pro Woche ein Leseaufwand von teilweise mehreren hundert Seiten als pdf-Dateien an, welche die Dozenten auf den Lernplattformen im Internet bereit stellen.
Früher wurden diese Seiten ausgedruckt als Reader ausgegeben, was das Lesen etwas erleichterte. Heute bekommt man das meist als pdf-Datei, die von irgendwelchen wenig technikaffinen Tutoren oder ähnlichen von bereits vorhandenen zig mal kopierten Kopien abgescannt wurden. Dabei wird meist nicht mit Texterkennung gescannt, sondern die Seiten als einzelne Bilddokumente zur pdf-Datei zusammen geführt. Auf den Kopien sind Unmengen an störenden kleinen und großen schwarzen Punkten, die Konturen der Schriftzeichen sind teil verwaschen und dazwischen tummeln sich je nach Dozent noch handschriftliche Anmerkungen. Durch das erneute Scannen und teilweise auch Komprimieren für das Internet wird die Qualität noch schlechter. Das ganze am Bildschirm zu lesen ist für die Augen total belastend. Alles ausdrucken nimmt unheimlich Platz weg und verschlingt viel Geld.
Jetzt überlege ich, wie ein Kindle mit den unterschiedlichen Sorten pdf-Dateien umgeht. Prinzipiell kann ein Kindle wohl pdf-Dateien darstellen. Wie sieht das allerdings in der Praxis aus? Welche Anforderungen muss das Dokument erfüllen um vom Kindle vernünftig dargestellt zu werden? Muss der Text mit Texterkennungsfunktion gescannt sein? Wird so ein oben beschriebenes Dokument überhaupt dargestellt und wie lässt es sich lesen? Wie geht man mit solchen Formaten um?
Nun, wenn es sich nicht um Text handelt, dann wird der Inhalt eines PDF-Dokumentes in Bildform gespeichert. Neben einem wesentlich größeren Speichervolumen im Vergleich zu normalem Text liegt darin liegt auch ein großes Problem dieses Dokumentenformates: diese Bilder sehen nur dann richtig gut aus, wenn man sie in Originalgröße bei 100% Zoom betrachtet. Durch das heran- oder herauszoomen entsteht auf Bildern immer eine gewisse Unschärfe, die bei Text natürlich entfällt.
Schließlich habe ich sowohl am PC als auch auf meinem Kindle aber die Erfahrung machen müssen, dass ich PDF-Dokumente nur selten in der Originalgröße ansehe. Meist ist ist die Zoomeinstellung doch "fit-to-screen" (oder am PC auch an die Bildschirmbreite), was das Dokument an die Bildschirmgröße anpasst.
Besonders das Arbeiten mit herangezoomten Dokumenten ist auf dem Kindle - ich besitze ein 4er Modell ohne Touchscreen - aber wirklich eine grauenvoll mühsame Arbeit. Weil man auf dem Kindle zwar die Seite selbst zoomen (in den Zoomstufen 150, 200 und 300%), nicht aber die Schriftgröße des Texts ändern kann - der Kindle unterstützt also nicht das sogenannte "Text reflow" - bleibt als Alternative leider nur das wesentlich schlechtere Zoomen der gesamten Seite. Damit erhält man schließlich zwei Nachteile in der Bedienung:
1.) Es gibt, wie bereits erwähnt, nur wenige Zoomstufen, man kann das PDF-Dokument also nicht wie gewünscht auf eine beliebige/perfekte Größe heranzoomen.
2.) Obwohl man mit dem Kindle sehr gut den gewünschten Bildausschnitt anzeigen kann, merkt sich das Gerät leider nicht die Zoom-Position. Mit jedem Seitenwechsel wird man auf die linke obere Ecke der Seite zurückgesetzt und somit man muss die gewünschte Position jedesmal aufs Neue suchen.
Nach dieser Einführung in die Bedienung des Gerätes möchte ich mal konkret deine Fragen beantworten:
trüffelsucher hat geschrieben:Prinzipiell kann ein Kindle wohl pdf-Dateien darstellen. Wie sieht das allerdings in der Praxis aus? Welche Anforderungen muss das Dokument erfüllen um vom Kindle vernünftig dargestellt zu werden?
Der Kindle verwendet automatisch die "fit-to-screen" Zoomfunktion, welche eine Seite so heran- oder herauszoomt, dass sie komplett auf das Display des Gerätes passt. Die geringste Mühe mit dem Lesen hat man also dann, wenn man ein PDF-Dokument speziell für den Kindle erstellt. Dazu muss man natürlich die Seitengröße bedenken - ideal ist meiner Meinung nach 85x114mm - aber man muss auch daran denken, dass der Kindle einen kleinen Rand einfügt. Damit müheloses Lesen des Textes ermöglicht wird, sollte man auch die Schriftgröße schon vor der Betrachtung am Gerät an die eigenen Wünsche anpassen, denn später lässt sich diese nur noch durch den Seitenzoom anpassen.
trüffelsucher hat geschrieben:Muss der Text mit Texterkennungsfunktion gescannt sein?
Nein, der Kindle ist durchaus in der Lage, jedes Bild in einer monochromen Darstellung anzuzeigen. Für einzelne Bilder in einem Dokument ist das auch kein Problem, ich kann mir aber nicht vorstellen, den ganzen Text aus Bildern lesen zu müssen.
trüffelsucher hat geschrieben:Wird so ein oben beschriebenes Dokument überhaupt dargestellt und wie lässt es sich lesen?
Das einzige Problem wirst du bei DRM geschützten Dokumenten erhalten, ansonsten kann der Kindle aber alle PDFs lesen und darstellen. Sogar das passwortgeschützte Dokumente kann man öffnen.
trüffelsucher hat geschrieben:Wie geht man mit solchen Formaten um?
Mit dem Kindle besser gar nicht. Obwohl das Gerät ein wirklich ausgezeichneter eBook-Reader ist, kann man es für das Betrachten von herkömmlichen PDF-Dokumenten kaum empfehlen. Wenn man nicht selbst Hand anlegt und diese Dateien nach eigenen Anforderungen konfiguriert, dann wird man mit der mühevollen Bedienung des Gerätes keine große Freude haben.
Vielleicht solltest du dich lieber nach einem Tablet umsehen. Ich schlage dies deswegen vor, weil es dafür wesentlich bessere und flexiblere PDF-Reader gibt. Mit Touchscreen, einer Pinch Zoom Funktion und einem Farb-Display lassen sich Dokumente mit schlechter (Bild-)Qualität wesentlich einfacher darstellen als auf einem Kindle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185813.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?