Sauberkeitsplakette kommt nun in die Restaurants
Ab dem 01.01.2012 ist es geplant, die sogenannte Sauberkeitsplakette bei Restaurants, Gaststätten und Imbiss Buden einzuführen. Diese Plakette wird nach dem Ampelsystem funktionieren und soll auf den ersten Blick, vor dem Betreten des Geschäfts, anzeigen, wie die letzten Untersuchungen im Hinblick auf die Hygiene verlaufen sind. So bedeutet "Grün", dass selbstverständlich alles in Ordnung ist. "Gelb" bedeutet, dass man teilweise Mängel gefunden hat und "Rot" zeigt an, dass gravierende Mängel vorliegen.
Ich finde das gut, denn es zeigt vor allen Dingen, wie es in Gebieten aussieht, die man als Gast nicht zu sehen bekommt. Wie die Küche eines Restaurants aussieht, das weiß man meistens nicht. Ein Test kürzlich hat auch ergeben, dass viele Restaurantbesitzer nicht möchten, dass Gäste sich vor ihrer Bestellung die Küche von außen betrachten können. Ich würde auch darauf achten, wenn es beispielsweise "Rot" ist, würde ich das Restaurant nicht aufsuchen.
Schade finde ich allerdings, dass es erstmal nur in den Restaurants usw. so etwas geben wird und nicht in Geschäften, die ebenfalls mit Lebensmitteln hantieren. Das ist etwas schade, aber ich hoffe, dass das noch nachgebessert wird, wenn diese Plakette sich etabliert hat.
Was haltet ihr von dieser Sauberkeitsplakette? Würdet ihr dann trotzdem in Lokalitäten gehen, die eine rote Plakette bekommen haben? Das Restaurant kann sich natürlich wieder verbessern und erhält dann auch eine andere Plakette, aber solange der Zustand vorherrscht, bleibt dann eben die rote bestehen. Würdet ihr es gut finden, wenn die Plakette weitere Verbreitung finden würde und auch in Geschäften zu finden wäre, die Lebensmittel verarbeiten oder verkaufen?
So eine Ampelplakette (schön einfach, weil man den Menschen nicht sonderlich viel zutraut) halte ich für eine ziemlich populistische und überstürzte Idee welche nur einen gewissen Aktionismus befriedigt. Aber keiner kommt auf die Idee anzufragen (wenn es schon um den sog. Verbraucherschutz gehen soll), wieso ein Lokal mit angeblich gravierenden Mängeln (was ja dann durch die Ampelfarbe rot gekennzeichnet wird) nicht geschlossen wird? Wenn irgendetwas gravierende Mängel aufweist, dann sehe ich keinen Sinn darin, dieses Lokal nicht zu schließen! Außer es geht eben gar nicht um den Verbraucherschutz.
Dann verstehe ich nicht, wie die Interventionsmöglichkeiten der Wirte sind. Denn es ist doch klar, dass eine rote Ampel das wirtschaftliche Aus der Betreiber bedeutet! Selbst dann, wenn die Bewertung nichts mit der Küche zu tun hat und sich u.U. nur auch die Toiletten bezieht. Denn eine Differenzierung sieht das System nicht vor und der Kunde bekommt nur gesagt, dass es hier gravierende Mängel gab (die nicht gleich zur Schließung führten) und man weiß nicht, woher dies stammt. Denn ich würde auch in so ein Lokal gehen, wenn ausschließlich die Mängel hinsichtlich Fluchtweg und abgelaufenen Feuerlöschern zur roten Ampel geführt haben.
Und in welchem Zeitraum kann ein Wirt denn dann eine Nachprüfung verlangen? Denn es ist sicher niemandem zuzumuten, dass eine vergebene Ampelfarbe dann 2-3 Jahre hängen bleibt. Das gleiche gilt natürlich auch für die grünen Ampeln. Wann werden diese neu überprüft? Ist das dann ein Persilschein, sich nicht mehr um die Zustände in der Küche zu kümmern?
Hallo, ich habe auch gerade in den Nachrichten davon gehört und stehe dem eher gesagtt etwas skeptisch gegenüber. Solche Sauberkeitsplaketten haben mit Sicherheit ihre Vor- und Nachteile, aber dann müsste man diese wohl vielleicht einmal gegenüberstellen.
Zum einen würden solche Sauberkeitsplaketten dafür sorgen, dass Restaurants, die vielleicht nicht so sauber sind, Kunden verlieren würden - vorausgesetzt, diese achten auf Plaketten. Natürlich würden die Restaurantinhaber versuchen ihr Restaurant auf Vordermann zu bringen, aber ich bezweifle, dass dies dann nochmal etwas bringen würde. Wenn der "gute Ruf" eines Lokals erstmal weg ist, dann kommt dieser auch durch eine bessere Gesundheitsplakette nicht so schnell wieder zurück.
Zum andern könnte ich mir auch noch vorstellen, dass die Restaurants mit den besseren Plaketten ihre Preise ordentlich anziehen werden. Begründet wird dies dann wieder mit der besseren Qualität des Lokals. Das ist dann wiederum mit Sicherheit auch nicht im Sinne des Kunden.
Positiv an der Sache wäre wohl das offensichtlichste - man hat Gewissheit, dass das Lokal in dem man isst oder trinkt sauber und hygienisch ist. Ich persönlich finde, dass dies wohl ein sehr gutes Argument ist, die Plaketten einzuführen, allgemein sehe ich aber davon ab. Bisher hat man auch in den Lokalen gegessen, die eine etwas schlechtere Plakette bekommen würden - wieso soll man dies dann durch eine Plakette ändern? Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht daran, dass sich dieses Konzept durchsetzen wird, es gibt einfach zuviele negative Aspekte an diesen Plaketten.
Ich finde die Plakettenpflicht sehr gut, so kann man mit gutem Gewissen dort essen gehen und normalerweise ist es eigentlich etwas schäbig das man erst eine Plakette einführen muss, um die Besitzer dazu zu bewegen ihre Restaurants und Imbisse sauber zu halten, normalerweise ist das von Grundauf eine Pflicht.
Ich habe mal in einem Imbiss gejobt als Lieferant und ich kann nur sagen das dieser Laden eine tiefrote Plakette bekommt. Ich hätte jetzt von außen nicht wirklich erkennt und gesehen das dieser Praktisch ab Tresen so versaut und unhygienisch war, wie es dort an der Tagesordnung war. Ich habe seit dem auch nie wieder dort gegessen und war froh dort weg zu sein.
Lebensmittelkontrollen sollen veröffentlicht werden
Schön das der Ansatz endlich umgesetzt wird. Wenn die dafür nötigen Kontrollen allerdings genauso lasch ablaufen wie ich sie hier in unregelmäßigen Abständen selbst miterleben darf, kann man die Ampelplaketten auch direkt weg lassen. Wenn ich mir alleine das "Dönerverkaufsfenster" eines Griechen die Straße herunter ansehe, würde ich als Kunde eher durchs Fenster kotzen, als dort auch noch Gyros oder ähnliches zu bestellen.
Aber viele Kunden übersehen solche Mängel offenkundig, da wird dann auch eine Ampelplakette nichts an der Tatsache ändern, dass viele Kunden offenbar beschissen werden wollen, oder gerne am nächsten Tag mit Durchfall auf dem WC verbringen.
ich bin für so eine Hygieneampel. Ich halte das für einen guten Ansatz um die Konsumenten zu warnen ob der Laden vielleicht nicht so gute Hygiene hat, oder um zu zeigen ob das Restaurant eben im grünen Bereich ist. Die Plakettenfarbe rot macht mich aber etwas stutzig. Wenn da so große Mängel vorzuweisen sind, warum wird der Laden dann nicht gleich geschlossen? Würde für mich mehr Sinn ergeben.
Ich finde auf jeden Fall, dass es eine gute Idee ist. Allerdings könnte man meiner Meinung nach das Ampelsystem gegen ein anderes System umtauschen. Ich meine drei Farben sind nicht wirklich viel. Wenigstens nach Schulnoten würde ich gehen, oder besser noch nach dem Punktesystem in der Oberstufen. Oder etwas ganz anderes, wo man eben viele Punkte vergeben kann, so kann man dann als Konsument besser einschätzen, wo genau sich das Restaurant liegt. ganz knapp über gelb ist eben doch was anderes als als perfekt ohne Fehler.
Ich finde es eigentlich sehr gut. Das ist eine weitere Variante um den Verbraucherschutz zu erweitern, weil der Kunde gleich bei dem Betreten des Laden weiß, womit er es zu tun bekommt und ob sein Essen hygienisch vorbereitet wurde oder ob es einfach nur sehr viele Keime und Bakterien enthält.
Jedoch stelle ich es mir schwer vor, dass das Gesetz auch wirklich bei allen Restaurants angewandt werden kann. Es wird sehr viel Arbeit werden, da es massenhaft Restaurants gibt. Auch muss ja jedes Restaurant genauestens geprüft werden und das dauert seine Zeit.
Ich glaube, dass so eine Ampel nicht wirklich sinnvoll ist. Allerdings habe ich so meine Zweifel an der Sicherheit. Denn wie Julix schon schrieb, halte ich die zugrunde liegenden Kontrollen schon eher für einen Witz. Zum einen sind sie teilweise recht lasch, zum anderen ist es nicht gerade selten, dass gerade die großen Kontrollen sich dann doch schon herum sprechen und eher selten wirklich unangekündigt sind. Hier sollten dann erst mal noch andere Maßstäbe bei den der Plakette zugrunde liegenden Kontrollen angelegt werden.
Ich muss sagen, dass ich das zwar sehr begrüße, aber ich verstehe nicht, wie eine rote Plakette überhaupt entstehen kann. Wenn das Gesundheitsamt kontrollieren geht und so gravierende Mängel feststellt, dann sollte keine Plakette verteilt werden, sondern das Geschäft sollte geschlossen werden. Bei mittelmäßigen Mängeln sollte eine Auflage gegeben werden, dass innerhalb einer Woche der Laden so hergerichtet ist, dass eine grüne Plakette verteilt werden kann.
Für mich ist es unverständlich, dass auch gelbe und rote Plaketten an der Tür kleben dürfen. Es sollten nur grüne verteilt werden und alles andere sollte entweder geschlossen werden oder eben Auflagen bekommen, dass sie sich die grüne Plakette erarbeiten können, indem sie den "Saustall" zu einer Gaststätte umfunktionieren.
Ein Restaurant, was keine grüne Plakette verdient hat sollte hier in Deutschland erst gar nicht Gäste empfangen dürfen. Die sofortige Schließung bis alles in Ordnung ist, wäre da eine Grundvorraussetzung.
Endlich habe ich nun auch so eine Plakette entdeckt, gestern war ich bei eine kleinen chinessischem Imbiss im Industriegebiet, der ist in einer kleinen Hütte. Das Essen schmeckt dort sehr gut und ich bin jetzt auch sehr froh zu wissen dass dort auch alles in Ordnung ist was die Sauberkeit betrifft. Der Laden hatte eine grüne Plakette, obwohl der Laden auf den ersten Blick von innen nicht besonders schön aussieht. Es ist eben nur ein Imbiss. Das ganze ist auch aufgebaut wie ein typischer Imbiss, das heißt dass man natürlich sieht wie die Speisen zubereitet werden. In Läden mit roten Plaketten würde ich natürlich nichts essen, da hätte ich zu große Angst dass ich irgendwelche Haare, Schaben oder Körperflüssigkeiten in meinem Essen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162191.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1555mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?