Wo kann man gut Gutscheine verkaufen?

vom 04.05.2010, 18:16 Uhr

Hier vor mir auf meinem Schreibtisch liegen seit einigen Wochen ein 10-Euro-iTunes-Gutschein, ein 15-Euro-Amazon-Gutschein und ein 40-Euro-Saturn-Gutschein. Ich habe einfach keine Verwendung für diese Gutscheine, aber es sind ja immerhin 65 Euro, nur eben nicht in Bar.

Jetzt frage ich mich, wie ich diese ganzen Gutscheine, am besten in bares Geld, umtauschen kann. Eignet sich hierfür eBay? Oder wo kann ich sie am gewinnbringensten verkaufen?

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Ebay gehen solche Gutscheine eigentlich mehr als gut. Wenn du Glück hast wirst du dann sogar annähernd den gleichen Betrag bekommen, wie der Wert des Gutscheins ist. Ich habe aber auch schon Gutscheine gesehen, die teurer verkauft wurden, als sie überhaupt an Wert besaßen.

Der Verkaufspreis wird sich nur dann deutlicher unter dem eigentlichen Wert befinden, wenn der Gutschein einen sehr hohen Wert dann. Diese Erfahrungen habe ich zumindest gemacht.

Was du aber bei Ebay dann noch beachten solltest, sind die Gebühren. Für das Einstellen wirst du zwar wahrscheinlich keine Gebühren bezahlen müssen, jedoch fallen am Ende ein paar Prozent des Verkaufspreises an, sodass du dann doch noch ein paar Euro abziehen musst.

Ich würde an deiner Stelle einmal noch in meiner Verwandtschaft oder im Freundeskreis nachfragen. Vielleicht möchte sich da ja jemand bald etwas bestellen, sodass du den Gutschein so ganz einfach weitergeben oder einfach gegen Bargeld eintauschen kannst.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Möchte hier ausdrücklich noch die Sicht von BrilleWilli stützen. Denn es ist zwar möglich, die Gutscheine annähernd zu dem Gegenwert in Bar zu verkaufen. Aber dann kommen zum einen die Gebühren hinzu, welche vom Erlös abzuziehen sind. Dann noch das bleibende Restrisiko, eben doch deutlich unter Wert zu verkaufen.

Besser ist es da wirklich, aktiv bei Kollegen, Freunden und Bekannten anzufragen, ob jemand in nächster Zeit Anschaffungen in den Läden plant, für die Du die Gutscheine hast. Gerade für Amazon oder Saturn sollten sich doch locker Leute finden. Und denen kannst Du ja anbieten, dass sie Dir die Gutscheine abkaufen - evtl. dann jeweils einen symbolischen Euro unter Wert.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde die Gutscheine bei ebay verkaufen. Es sind für fast alle Gutscheine genügend Bieter da und man kommt sehr nahe an der Wert heran. Ich habe schon einmal einen Gutschein von Douglas der 50 Euro Wert hatte für 49 Euro verkauft. Mit Versandkosten hat der Käufer da eigentlich keinen großen Gewinn gemacht.

Die andere Möglichkeit ist, den Gutschein zu verschenken, wenn du eh ein Geschenk kaufen müsstest. Da ist dann nur das Problem mit dem Datum, wenn der Beschenkte merkt, dass du den Gutschein eh schon auf Lager liegen hattest. Oder vielleicht in deiner Arbeit oder in Supermärkten einen Aushang machen. Quoka eignet sich auch ganz gut, aber ich denke, da bekommst du nicht so viel wie bei ebay.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.04.2012, 11:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe schon öfters solch Gutscheine bei Ebay verkauft, da entweder ich nichts mit dem Gutschein anfangen konnte, da mich der Laden nicht interessierte, oder weil die Läden einfach zu weit weg waren und es sich für mich eigentlich nicht gelohnt hätte. Bei Ebay bekommt man eigentlich recht gutes Geld für diese Gutscheine. Bis auf ein paar wenige Euro, manchmal auch nur wenige Cents macht man hier eigentlich keine Verluste. Ansonsten könntest du dich ja mal in deinem Familienkreis um hören, ob nicht der ein oder andere Interesse dran hat. In dem Fall hättest du noch nichteinmal die Einstellgebühren.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe auch schon mal einen Gutschein für Amazon und einmal einen für Saturn bei Ebay verkauft. Das ist allerdings schon etwas länger her und damals konnte ich mit den Gutscheinen nicht sonderlich viel anfangen. Ich wollte es sozusagen lieber in Bargeld umtauschen und da sah ich in Ebay eigentlich die einzige Lösung. Der Amazon-Gutschein hatte einen Wert von 30 Euro und ich habe zum Schluss ein bisschen mehr als 27 Euro dafür bekommen. Davon musste man dann noch die Ebay-Gebühren abziehen, aber ich konnte damit leben. Der Saturn-Gutschein hatte einen Wert von 50 Euro und da habe ich fast 49 Euro dafür bekommen. Hier hatte ich mich auch gewundert, denn durch das Porto (immerhin 55 Cent) hatte der Käufer kein großes Geschäft gemacht. Anscheinend hatte er wohl keine andere Möglichkeit, als diesen Gutschein eben bei Ebay zu erwerben.

Da meine Mutter gerne ins Kino geht, habe ich auch schon einen Kino-Gutschein über Ebay ersteigert, allerdings war das auch kein Schnäppchen und ich habe in etwa dasselbe bezahlt, was der Gutschein auch regulär gekostet hat. Gutscheine kann man also bei Ebay generell gut verkaufen, die Gebote sind wirklich sehr nah am eigentlichen Wert des Gutscheins und sie werden auch immer wieder gesucht. Wenn du allerdings im Freundeskreis oder auch in der Familie Leute hast, die etwas mit diesen Gutscheinen anfangen könnten, dann würde ich diese Möglichkeit auf jeden Fall vorziehen, denn es ist deutlich einfacher und du bekommst dann auch den genauen Gegenwert, was bei Ebay ja nicht wirklich der Fall ist. Ich habe auch schon den ein oder anderen Post bei Facebook gesehen, bei dem Leute in ihrer Freundesliste nachgefragt haben, ob jemand einen bestimmten Gutschein gebrauchen kann. Da wurde schon eine Playstation und alles mögliche an den Mann bzw. die Frau gebracht! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^