Bringen 5blättrige Kleeblätter mehr Glück als 4blättrige?

vom 13.04.2012, 18:58 Uhr

Als Kind war ich ziemlich verträumt und habe im Sommer gerne auf unserer Wiese gesessen und vierblättrige Kleeblätter gesucht. Stellenweise waren sie sogar recht häufig. In seltenen Fällen habe ich auch fünfblättrige gefunden und einmal sogar ein sechsblättriges. Es war ein echtes sechsblättriges Kleeblatt und kein auf den ersten Blick zusammengewachsenes. An diesen Tagen, besonders an dem Tag, als ich das Sechsblättrige gefunden hatte, bildete ich mir ein, besonders viel Glück zu haben.

Ich weiß noch, dass an dem "Sechsblättrigen-Tag" bei meiner Schwester Scharlach diagnostiziert wurde und der Arzt sagte, dass wir in der nächsten Zeit unter Quarantäne stünden und nicht zur Schule müssten (es war in den sechziger Jahren, da war das noch so). In meinen Augen war das das höchste Glück, was man sich vorstellen kann. Seit da bin ich ein bisschen abergläubisch und schaue immer noch, wenn ich die Gelegenheit habe, auf Kleeblätter und freue mich, wenn ich ein fünfblättriges finde. Vierblättrige sind für mich nichts Besonderes mehr.

Wie geht es euch mit diesem Aberglauben? Freut ihr euch auch, wenn ihr ein vierblättriges Kleeblatt findet? Hat jemand schon einmal ein Sechsblättriges gefunden?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 13.04.2012, 21:31, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich bin zwar überhaupt nicht abergläubisch, aber wenn ich mal auf einer Wiese mit Kleeblättern sitze, dann schaue ich auch, ob ich nicht zufällig ein vierblättriges Kleeblatt finde. Allerdings schaue ich wirklich nur kurz und suche nicht richtig, denn wie gesagt bin ich nicht abergläubisch und Kleeblätter haben für mich deshalb auch keine wirklich Bedeutung. Fünfblättrige und sechsblättrige Kleeblätter habe ich deshalb auch noch nie gefunden, da ich schon nicht gezielt nach den vierblättrigen suche, sondern immer schnell die Lust dabei verliere.

Ich glaube daher natürlich auch überhaupt nicht daran, dass Kleeblätter Glück bringen, weder vierblättrige, fünfblättrige noch sechsblättrige Kleeblätter. Ich denke, dass es lediglich Einbildung ist und man sich einredet, dass so etwas besonders viel Glück bringt, einen tatsächlichen Zusammenhang gibt es aber natürlich nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als Kind habe ich sehr gerne nach vierblättrigen Kleeblättern gesucht, wenn mir bei einem Spaziergang langweilig wurde. Ich war dann auch immer ganz stolz, wenn ich eins gefunden hatte. Aber es lag mehr daran, weil sie eben selten sind, nicht unbedingt weil ich mir viel Glück erhofft hätte. Ein Kleeblatt mit mehr als vier Blättern habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Mittlerweile suche ich auf irgendwelchen Wiesen auch nicht mehr nach Kleeblättern, weil ich sowieso nicht daran glaube, dass sie mir Glück bringen. Wenn ich aber zufällig mal ein vierblättriges Kleeblatt finden sollte, oder auch eines mit fünf oder sechs Blättern, würde ich es wahrscheinlich auch pflücken und pressen, einfach nur, weil so etwas nicht jeder hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als ich noch ein Kind war suchte ich auch gerne 4 oder mehrblättrige Kleeblätter. Oft habe ich welche gefunden war dann ganz stolz und habe die Kleeblätter gepresst. Wenn Besuch kam habe ich den Besuchern immer meine ganze Kleeblatt Sammlung gezeigt. :lol:

Heute suche ich nicht mehr nach Kleeblättern. Oft habe ich keine Zeit spazieren zu gehen und wenn gehe ich meistens nur auf der Straße, da wachsen natürlich keine Kleeblätter. Aber wenn ich ab und zu auf einer Wiese beziehungsweise im Garten bin schaue ich ab und zu auf den Boden um zu sehen ob vielleicht doch eins da ist.

» euro4321 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,47 »



So kenne ich es auch, dass gerade 4-blättrige Kleeblätter Glück bringen sollen. Auch ich glaube eher nicht an sowas, aber ich habe es früher einfach lustig gefunden, wenn mir ein solches 4-blättriges Kleeblatt begegnet ist. Das habe ich dann auch meistens gepflückt, um es meinen Eltern zu zeigen.

Ein 5-blättriges Kleeblatt, ist mir bisher aber noch nicht in der Natur unter die Augen gekommen, was bestimmt auch nur sehr selten vorkommt. Heutzutage achte ich auch auf sowas gar nicht mehr wirklich. Und ich würde auch nicht daran glauben, dass ein 5-blättriges Kleeblatt mehr Glück bringen würde, als eins, dass nur 4 Blätter hat. Für diejenigen, die abergläubisch sind, wird dies bestimmt eher von Bedeutung sein, und sich über ein 5-blättriges Kleeblatt mehr freuen, da sie hoffen, dass man dadurch mehr Glück hat.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe noch kein sechsblättriges Kleeblatt gefunden, und so weit ich mich erinnern kann, auch kein fünfblättriges. Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie als Kind mal eines mit fünf Blättern gefunden und gepflückt hat. Ganz stolz ist sie zu ihrer Oma gelaufen und hat es ihr gezeigt. Die Frau muss offenbar eine ziemlich abergläubische Dame gewesen sein, jedenfalls ist sie entsetzlich erschrocken, dass meine Mutter die Pflanze herbei gebracht hat, weil die angeblich vermehrt Unglück bringen sollen.

Nein, ich glaube nicht an diese Aussprüche, dass ein Kleeblatt mit vier Blättern Glück bringt, genauso wenig glaube ich daran, dass, wenn mir eine schwarze Katze an einem Freitag den 13. begegnet, mir diese Begegnung extrem viel Unglück bescheren wird. Es gibt eben Zufälle und Missgeschicke, die man nicht zwangsläufig selber beeinflussen kann. Ansonsten denke ich, dass jeder seines Glückes Schmied ist und größtenteils schon Einfluss nehmen kann, wenn eben auch nicht immer.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin nicht abergläubisch und glaube, dass weder ein vier- , noch ein fünf oder gar sechsblättriges Kleeblatt Glück bringt. Aber ich saß früher als Kind auch oft auf der Wiese und habe nach vierblättrigen Kleeblättern gesucht, aber nur selten mal welche gefunden. Welche mit 5 oder 6 Blättern meine ich noch nie gepflückt zu haben. Allerdings freue ich mich immernoch, wenn ich ein Kleeblatt mit vier Blättern finde, da mich das irgendwie an meine Kindheit erinnert und ich mich dann doch wieder ein bisschen wie ein kleines Kind freue.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als Kind habe ich auch gerne auf der Wiese gesessen und gesucht. Allerdings war es schon selten, dass ich ein vierblättriges Kleeblatt gefunden habe. Sehr ausdauernd war ich auch nicht. Fünf- oder gar sechsblättrige Kleeblätter habe ich allerdings bis heute noch nicht gesehen. Gibt es davon Fotos?

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin absolut nicht abergläubisch und glaube nicht daran, dass ich mehr oder weniger Glück habe, wenn ein Kleeblatt das ich finde vier, fünf oder sechs Blätter hat. Ich habe auch noch nie ein Kleeblatt mit fünf Blättern gesehen, erst recht keines mit sechs. Ich wusste bis gerade nicht einmal, dass es solche gibt.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^