Ausbildung gescheitert, aufs Gymnasium?
Habe ein großes Problem, das wäre folgend. Ich war auf der Realschule, habe meine Fachoberschulreife mit Qualifikation bekommen, also konnte ich auf das Gymnasium gehen, was ich dummerweise nicht tat. Ich habe eine Ausbildung beim Zoll angefangen, aber bin durch die Zwischenprüfung und auch durch die Nachprüfung gefallen, was soviel heißt wie Ausbildungsende mit sofortiger Wirkung.
Das ist natürlich sehr traurig für alle Beteiligten, aber steht leider in der Bundeslaufbahnverordnung. Da es momentan sehr schwierig ist hier in der Umgebung noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen da fast alle Fristen schon abgelaufen sind, bzw ich bin nicht sehr mobil, da ich 17 bin und die Bus/Bahn-Verbindung sehr schlecht sind.
Daher wollte ich das Abitur machen, hätte quasi ein halbes Jahr verloren und würde jetzt einsteigen. Geht das in Nordrhein-Westpfahlen? Würde dann bei meinem besten Freund auf die Schule gehen, und er hilft mir dann bei den ganzen Wiederholungen etc. damit ich das auch packe. Ich hoffe ihr könnt mir das Auskunft geben. Es handelt sich nicht um ein berufliches, sondern um ein städtisches Gymnasium.
Vielleicht solltest du einfach mal bei der entsprechenden Schule anrufen und nachfragen? Das wäre sicherlich einfacher, als hier auf kompetente Antworten zu warten und geht bestimmt auch schneller. Generell sollte es kein Problem sein, das Abitur nachzuholen, problematisch sehe ich allerdings, dass du ein komplettes halbes Jahr verpasst hast. Vielleicht wäre es gut, das erste halbe Jahr in einer tieferen Klassenstufe anzufangen und dann in einem halben Jahr mit der Oberstufe anzufangen.
Ich glaube nicht, dass du hier eine befriedigende Antwort erhältst. Ansprechpartner in jedem Falle wäre das Gymnasium, auf das du gehen möchtest. Da würde ich auch möglichst schnell anfragen. Wenn es da nicht möglich sein sollte, dann versuche es auf einem anderen Gymnasium. Es ist wirklich das Sinnvollste, was du jetzt machen kannst. Viel Glück.
Ob es in Nordrhein-Westfalen möglich ist kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke schon, dass es möglich ist. Um was für ein Gymnasium handelt es sich? Ein Gymnasium bei dem man mit der 11. Klasse anfängt und mit der 13. aufhört? Oder ist es ein Gymnasium bei dem man schon mit der 5. Klasse anfangen könnte?
Wenn es der erste Typ Gymnasium ist sind deine Chancen besser. Denn das erste Halbjahr ist dafür da um alle Schüler auf einen Stand zu bringen. Um alles noch einmal aufzuarbeiten. Da könnte dein Freund dir dann helfen. Wenn es der zweite Typ Gymnasium ist sehe ich schwarz. Dort wird meist nur zu Beginn eines Schuljahrs Schüler aufgenommen. So ist es jedenfalls bei mir in der Gegend, in Niedersachsen.
Zum Halbjahr hin auf ein Gymnasium zu wechseln ist in der Regel ja gar kein Problem, aber ich denke dass es schwieriger sein wird ein Gymnasium zum Halbjahr hin zu besuchen, wenn man zuvor nicht zur Schule gegangen ist sondern eben eine Ausbildung gemacht hat. Es kommt auch darauf an, ob du in die Einführungsphase einsteigst oder in die Qualifikationsphase.
In die Einführungsphase solltest du hinein kommen können, in die Qualifikationsphase nicht, denn dann würden dir wichtige Prüfungsergebnisse fehlen. Das geht eigentlich nicht. Ich würde dir raten, im Sekretariat der Schule anzurufen. Wenn dir die Sekretärin keine sichere Auskunft geben kann, dann solltest du auf jeden Fall um einen Termin mit der Schulleitung bitten und ein persönliches Gespräch führen mit der Bitte, auf der Schule aufgenommen zu werden. Ein städtisches Gymnasium muss dich nämlich nicht aufnehmen, auch wenn du einen qualifizierten Realschul-Abschluss hast. Einfach direkt nachfragen, das wird dir mehr helfen als hier im Forum zu fragen.
Mir wurde von einem Schulleiter eines Gymnasiums mal gesagt, dass man nicht nach einer Unterbrechung auf ein Gymnasium gehen kann. Wenn man nur den Schulstoff bedenkt, wäre es sicherlich machbar. Allerdings meinte er, dass ein Schulleiter einen, ich nenne es mal Quereinsteiger, nicht (wieder) aufnehmen darf. Letzten Endes stimme ich aber allen in dem Punkt zu, dass du einfach dort anrufen solltest. Sollte das nicht klappen, würde ich mich bei einer berufsbildenden Schule informieren. Auch dort gibt es Jahrgänge und Bildungszweige, die das Vollabitur erwerben.
Ich glaube nicht, dass du mitten im Schuljahr einfach in die Oberstufen einsteigen kannst. Dir würden ja dann ein Haufen Noten Fehlen und da ja alle Noten ab der Oberstufe für das Abitur relevant sind, glaube ich eher nicht, dass dies so funktioniert. Wenn überhaupt wirst du bestimmt nur zum neuen Schuljahr einsteigen können.
Aber in der Realität sieht es leider oft anderes aus. Rein theoretisch kann man natürlich nach dem 10. Schuljahr auf ein Gymnasium gehen. Man muss aber schon gute Noten haben, um dann auch tatsächlich angenommen zu werden. Deswegen ist das gar nicht so einfach, nach dem Motto: "Dann gehe ich halt auf die Schule meines besten Freundes". Frag auf jeden Fall mal bei der Schule nach, aber denk dran das es durchaus auch möglich ist, dass du abgelehnt wirst.
Da er geschrieben hat, dass er die Fachoberschulreife mit Qualifikation hat, sind die Noten gut genug für den Besuch der gymnasialen Oberstufe. Und auch die Noten zählen nicht direkt für das Abitur. Lediglich die letzten beiden Schuljahre zählen für das Abitur. Wenn die Schule des Freundes eine G8 Schule ist, sprich, nach der 12. Klasse das Abitur erworben wird, dann beginnt die Oberstufe mit der Einführungsphase.
Dies ist quasi die Jahrgangsstufe 11, allerdings für diese Schüler erst das 10. Schuljahr. Ist die Schule hingegen noch eine G9 Schule, dann steigt man, wie man es gewohnt ist, in der 11. Jahrgangsstufe ein. Noten fehlen also keine, sondern lediglich Wissen, dass die anderen Schüler gelernt habe und dass sonst mühsam selbst nachgearbeitet werden müsste. Im Spezialfall kann man darüber vielleicht verhandeln, aber ich würde nicht dazu raten, wenn man nicht gerade in der Realschule bereits ein Überflieger war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185187.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank