Rutter-Foxterrier - was bedeutet das?

vom 05.04.2012, 11:04 Uhr

Nachdem gestern unser Jack-Russel Terrier verstorben ist möchte meine Mutter nun einen neuen Hund haben. Eigentlich hieß es gestern noch, dass wir eine Weile warten und dann entscheiden, ob wir wieder einen zweiten Hund dazu nehmen möchten. Da aber unser verbleibender Jagdhund entweder ziemlich niedergeschlagen herum liegt oder schnüffelnd und suchend über den Rasen und durch die Wohnung läuft und auch nicht mehr spielen will, und weil meine Mutter ohne einen Hund in ihrer Kniekehle einfach nicht mehr schlafen kann, fiel heute morgen die Entscheidung, einen neuen Hund aufzunehmen.

Wir haben früher schon überlegt, ob wir noch einen Foxterrier haben wollen und nun sehen wir uns nach einem Drahthaar Foxterrier um, wollen uns aber ein wenig Zeit lassen bei der Suche und nicht den erstbesten Hund aufnehmen.

Bei der Suche bin ich gerade über den Begriff "Rutter-Foxterrier" gestolpert. Das sagt mir absolut gar nichts und wenn man diesen Begriff bei google eingibt, dann findet man immer nur Verkaufsanzeigen, so wie es aussieht alle von dem gleichen Züchter. Aber ich finde keine Erklärung zu diesem Begriff!

Ich dachte schon, dass es vielleicht der Zwingername ist oder der Name des Züchters. Den kann ich aber nirgendwo zu lesen sehen und deswegen kann ich das nicht überprüfen. Hat es nun eine bestimmte Bedeutung, dieses "Rutter"? Oder sind es ganz normale Foxterrier, so wie jeder andere auch?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir haben seit Jahren Drahthaar-Foxterrier, doch der Begriff "Rutter" ist mir auch noch nicht untergekommen. Ich kann mir das höchstens so erklären, dass damit noch ein "alter Schlag" gemeint. Wir waren mal mit unserer Hündin bei einem Züchter zu Besuch und der war total fasziniert, dass sie noch vom alten Schlag ist. Das hat irgendwas mit dem Fell zu tun.

Mir fällt aber auch nur eine Möglichkeit ein, wo man das vielleicht erfragen kann. Und zwar beim Deutschen Foxterrier Verband. Den findet man auch ganz leicht im Internet. Ich würde mich dahin wenden und nachfragen was damit gemeint ist. Ansonsten kann ich euch nur empfehlen wirklich nicht den erst besten Züchter zu nehmen und euch den Hund genau auszusuchen und nicht direkt nach einigen Tagen. Einige Züchter wollen nämlich, dass man sich seinen Hund wenige Tage nach der Geburt aussucht. Macht das bloß nicht. Ihr wisst dann nichts über das Wesen des Tieres. Meine Schwester ist darauf hereingefallen und hat nun einen total ängstlichen Hund.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben sehr viel herum telefoniert und wir haben uns auch schon einen fünf Wochen alten Welpen ausgesucht, auch von einem Züchter der im Deutschen Foxterrier Verband ist und der uns von verschiedenen anderen Züchtern auch mit empfohlen worden ist. Wir sind mehrere Stunden bei diesem Züchter gewesen, um einen Eindruck von den Welpen zu gewinnen und zu entscheiden, ob einer für uns geeignet wäre.

Im Gespräch sind wir auch eben auf den Begriff Rutter zu sprechen gekommen. Es stellte sich heraus, dass dieser Züchter, der seine Hunde mit dieser Bezeichnung anpreist, kein Züchter ist, sondern ein Vermehrer der nur wenige vorzeigbare Tiere hat und unter sehr schlechten Bedingungen seine Tiere vermehrt und für viel Geld verkäuft. Der Mann hat vom Foxterrierverband angeblich mehrere Verwarnungen erhalten, wurde dann mit einem offiziellen Zuchtverbot für Foxterrier belegt und auch aus dem Verband entlassen. Da er mit der Zucht nicht aufgehört hat und es immer wieder zu Konflikten kam hat er irgendwann behauptet, dass er keine Foxterrier züchtet, sondern spezielle Rutter-Foxterrier und rechtlich könne der Verband angeblich jetzt nichts mehr machen. Es handelt sich also um eine Erfindung, damit er keine Konsequenzen befürchten muss.

Wir haben auch bei diesem Menschen angerufen, er war uns aber gleich am Telefon sehr unsympathisch und machte einen unseriösen Eindruck. Er hätte uns nämlich ohne jegliche Nachfragen sofort für über eintausend Euro einen Hund verkauft, den wir am besten am selben Tag hätten abholen können. Wir haben dann gesagt, dass wir wohl kein Interesse hätten bei ihm einen Hund zu kaufen und erst natürlich einen Grund vorgeschoben, man sagt ja nicht direkt dass man jemanden nicht leiden kann. Aber er hat noch mehrere Male angerufen und wollte uns regelrecht einen Hund aufzwängen. Auch Bekannte von ihm haben bei uns angerufen, er hat also einfach unsere Nummer weiter gegeben. Dann wurde mein Vater deutlicher und es hat aufgehört.

Solltet ihr also einmal einen Foxterrier kaufen wollen und über die Bezeichnung Rutter-Foxterrier stolpern, dann rate ich euch dort gar nicht erst anzurufen, da dieser Züchter äußerst unseriös ist und auch die Bezeichnung Rutter ist nichts besonderes oder gar offiziell, also lasst euch bitte nicht blenden!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Okay, das hätte ich jetzt nicht vermutet. Im Fernsehen habe ich mal etwas ähnliches gesehen, also eine Dokumentation über unseriöse Hundezucht gesehen und war auch wirklich schockiert. Gratuliere euch aber zu eurem neuen Hund und wünsche euch viel Spaß mit dem kleinen Racker!

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Rutter-Foxterriere sind besonders ausdauernde Foxterriere, die früher für die Fuchsjagd verwendet wurden. Sie mussten viel laufen und sehr robust sein, damit sie das Pensum durchhielten und mit den Reitern mithalten konnten. Also ist es nicht verkehrt, wenn man sagt, dass es der "alte-Schlag" ist. Es hat also nichts mit Vermehrern zu tun. Im Gegenteil. Die Rutter-Foxterriere sind eine alte Rasse, die wieder im Kommen sind. So wie eben auch die Möpse, die wieder mit langer Nase gezüchtet werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^