Studium nach Ausbildung?
Ich befinde mich zurzeit im zweiten Lehrjahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration. Momentan befinde ich mich bei uns im Unternehmen im Voip-Bereich, was mir auch Spaß macht und liegt.
Jetzt überlege ich, eventuell nach der Ausbildung ein Studium dranzuhängen. Dies würde von meinem Betrieb unterstützt und ich könnte weiter arbeiten und nebenher studieren. Meine Frage wäre nun, in welche Richtung man studieren kann und was es hier für Möglichkeiten gibt?
Mein Kollege meint, dass wenn ich studieren gehe, nachher sowieso bei den Programmieren landen würde, was ich aber nicht wirklich möchte. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Frage behilflich sein.
Also hier würde ich mich mal bei meinem Arbeitgeber informieren ob es nicht eine Art Fachwirt oder ähnliches gibt, was du mit deiner Ausbildung dann machen könntest. Das bietet sich meist mehr an und dádurch, dass es meist Abendschule ist verdient man auch weiter. Oder was für eine Art Studium meintest du überhaupt?
Meinst du, es gibt im IT-Bereich vergleichbares? Es muss keine Abendschule sein. Wenn ich studieren möchte, vereinbare ich mit meinem Arbeitgeber, dass ich bestimmte Tage in der Woche frei habe und an den anderen Tagen komme ich dann halt normal arbeiten.
Meine Frage wäre, was sich für Studiengänge anbieten würden? Ich möchte schon im IT-Bereich bleiben.
Dann würde ich entweder den Arbeitgeber fargen oder auch mal in der Berufsschule nach so Infoabenden zur weiterbildung fragen. Bei uns war erstneulich zur Versicherungsbranche so ein Abend wo und jemand alle möglichen Weiterbildungsmöglichkeiten und Kontakte gegeben hat. Wird was ähnliches bestimmt auch für die IT-Branche geben.
Die Frage ist ja aber nicht nur wie du das mit deinem Arbeitgeber vereinbaren kannst, sondern wie sich das mit deiner Hochschule unter einen Hut bringen lässt. Bei uns im Studiengang ist es jetzt auch so, dass wir zwar einen Tag in der Woche frei haben, aber die anderen vier Tag sind eben sehr voll gepackt und wir haben in vielen Kursen Anwensenheitspflicht. Bei uns ist auch völlig ausgeschlossen, dass wir uns die Tage so planen wie wir gerne möchten und es gibt einen festen Studentenplan, der eingehalten werden muss und vorgegeben ist.
Ich könnte es derzeit niemals machen, dass ich beispielsweise zwei volle Tage zur Arbeit gehe, weil ich dann die Kurse gar nicht belegen könnte und zu Prüfungen nicht zugelassen werden würde, wenn ich nicht anwesend wäre. Von daher gilt erst einmal zu sehen welche Hochschule in deiner Umgebung deinen Wunschstudiengang anbietet und wie die zeitlich so organisiert sind.
Ich denke, dass es auch auf deinen Arbeitgeber ankommt, wie flexibel du dir die Arbeitszeiten einteilen kannst. Prinzipiell denke ich, dass sich verschiedene Studiengänge anschließen lassen würden. Sei es BWL oder VWL oder ein BoS in Informatik. Allerdings muss das halt unter einen Hut gebracht werden können. Dafür musst du wissen was du genau studieren willst und dir dann den Semesterplan anschauen. Liegen die Vorlesungen nur vormittags, dann könntest du vielleicht nachmittags immer arbeiten gehen, wenn dein Arbeitgeber das toleriert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44697.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen