Wie kann ein Schauspieler mehrere Filme gleichzeitig machen?

vom 14.04.2012, 19:00 Uhr

Ich habe gesehen, dass momentan zwei Filme mit Liam Neeson im Kino laufen. Einmal "the Grey - allein unter Wölfen" und "Battleship". Nun habe ich es schon öfters mitbekommen, dass ein Schauspieler mehrere Filme gleichzeitig dreht oder dass zumindest mehrere gleichzeitig in den Kinos laufen. Mir ist schon klar, dass die Filme aus Hollywood oder so immer einige Zeit später erst in den deutschen Kinos erscheinen.

Dennoch finde ich es irgendwie komisch, wenn ein Schauspieler so etwas macht. Ich habe gestern den Film "the Grey" gesehen und darin spielt Liam Neeson eigentlich die Hauptrolle. Auf eine solche Rolle muss man sich doch sehr gut vorbereiten und hat nicht noch nebenbei Zeit in einem "Blockbuster" wie "Battleship" mit zu spielen oder was meint ihr? Kann ein Schauspieler denn mehrere Filme gleichzeitig drehen?

Oft müssen sie ja Schauspieler auch speziell für einen Film sich die Haare wachsen oder abschneiden lassen oder vergleichbares. Was haltet ihr davon, wenn ein Schauspieler mehrere Filme im Kino hat? Kann er denn mehrere Rollen wirklich gleichzeitig spielen oder wird dann meistens eine der beiden in irgendeiner Weise vernachlässigt?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke schon, dass das prinzipiell möglich ist. Die Frage ist dann vermutlich wie oft muss eine Szene gedreht werden und können Drehtage miteinander vereinbar sein. Man kann ja nicht an zwei Orten gleichzeitig sein. Viele Filme werden aber auch gar nicht in der Reihenfolge gedreht, in der sie später im Film ablaufen. Deswegen ist es auch durchaus möglich, dass für den einen Film alle Szenen gedreht werden und die anderen Szenen erst später gedreht und eingefügt werden. Dass der betreffende Schauspieler dann aber wieder mehr Zeit für einen anderen Film hat.

Gerade im Theater geht es ja auch, dass Schauspieler bzw. Darsteller mehrere Rollen gleichzeitig spielen oder sogar nach Jahren ersatzweise bei Krankheit einer anderen Besetzung mehr oder weniger spontan einspringen müssen. Machbar ist also vieles.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zuerst einmal "machen" Schauspieler aus meiner Sicht keine Filme. Das obliegt wohl hauptsächlich dem Regisseur. Und wenn es kleine Rollen für den Darsteller sind, sehe ich überhaupt kein Problem, wenn er "parallel" in mehreren Filmen mitwirkt. Bei Hauptrollen sieht das natürlich etwas anders aus.

Dass der Darsteller abwechselnd an einem Tag die Hauptrolle im Film A und am nächsten Tag die Hauptrolle im Film B spielt, kann ich mir kaum vorstellen. Ich glaube, das kommt aber auch so gut wie nie vor. Was ich mir schon eher vorstellen kann: Der Hauptdarsteller des Films A spielt zwischendurch für ein paar Szenen als Nebendarsteller im FIlm B mit.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das hängt vom Zeitpunkt des Drehens ab. Bei dem Battleship Films sind ja ganz viele Computerszenen mit dabei. Daher musste der Film nach dem Drehen bestimmt noch lange nachgearbeitet werden und zusammen geschnitten werden. Ich denke nicht das ein Schauspieler zur gleichen Zeit zwei Filme dreht. Für gewöhnlich sind die Drehorte ja auch nicht am gleichen Ort.

» Mitredner » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,13 »



Ich denke das das kein Problem ist, da die Filme mit Sicherheit ja nicht gleichzeitig gedreht wurden, sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nacheinander. Filme werden ja auch nicht in chronologischer Abfolge gedreht, sondern erst am Ende zusammengeschnitten, sodass ein Schauspieler gar nicht so lange mit einem Film beschäftigt ist. Schwer stelle ich es mir allerdings vor, wenn für einen Film sehr viel Text gelernt werden muss und sich auch der äußere eines Schauspielers verändert werden muss.

Aber gerade was das Text lernen angeht, so scheinen Schauspieler ja richtige Naturtalente zu sein, das sieht man immer wieder bei Serienstars, die jeden Tag eine Folge abdrehen und quasi über Nacht den Text lernen müssen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ein Schauspieler in mehreren Filmen im selben Jahr mitspielt, und bei diesen auch durchaus eine Hauptrolle hat, so bedarf es hauptsächlich einer guten Absprache der Studios untereinander, damit kein Dreh irgendwie gestoppt werden muss. So etwas planen die Studios dann schon im Vorhinein ab und klären das untereinander. Wenn der Darsteller dann verhindert ist, werden in der Zeit dann andere Szenen gedreht, bis der Darsteller wieder zur Verfügung steht.

Probleme wird es sicher nur geben, wenn das Studio am Ende nicht zufrieden ist, und irgendwelche Szenen noch einmal nach gedreht werden müssen. Ansonsten hat andysun78 sicher Recht in der Annahme, dass die Filme nicht wirklich zeitgleich gedreht werden, sondern schon mal ein paar Monate nacheinander. Und die Rolle des Schauspielers ist ja nicht in allen gleich groß.

Einen recht aktuellen Fall für dieses Dilemma bietet übrigens Jennifer Lawrence. Bei ihr stehen die Fortsetzungen für die Tribute von Panem an, doch muss sie ebenfalls für die Fortsetzung von X-Men - Erste Entscheidung wieder vor die Kamera treten. Die beiden Studios haben sich dann nach mehreren Gesprächen dazu geeinigt, die Panem-Fortsetzung August 2012 zu drehen und ab Januar 2013 dann das X-Men Sequel. Sollte da jetzt im Zeitplan was schief gehen, wird es für beide Studios teuer.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nun. das kommt natürlich auf die Rollen und ob diese groß sind (Hauptdarsteller) oder ob sie klein ist (Nebendarsteller). Auch kann es sein das die Filme nacheinander und nicht zur gleichen Zeit gedreht wurden.

» euro4321 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,47 »



Es muss ja möglich sein, sonst würde man jetzt zum Beispiel eben Liam nicht in mehreren Filmen sehen. Ich habe dafür gleich mehrere Erklärungen. Zum einen ist es ja durchaus möglich, die Filme nacheinander abzudrehen. Die müssen ja nicht zeitgleich gedreht werden, sodass der Darsteller ständig hin und her pendeln muss. Das die beiden Filme dann zeitgleich im Kino laufen, kann Zufall sein.

Fakt ist auch, dass man immer versucht, möglichst viele Szenen mit einem Darsteller hintereinander abzudrehen, sodass er dann eben nicht die ganze Zeitüber am Set bleiben muss. Teilweise sehen sich die Hauptdarsteller untereinander auch gar nicht am Set, wenn sie keine Szenen zusammen haben. Wenn doch, ist das natürlich wieder was anderes. Möglich ist also, dass Liam bei einem Film gleich am Anfang alle Szenen abgedreht hat und dann direkt zum nächsten ist, wo man vielleicht schon mit abdrehen angefangen hat und er am Schluss dran ist mit seinen Szenen.

So kann es sogar sein, dass beide Filme tatsächlich zeitgleich enden und deswegen auch gleich im Kino anlaufen. Das was wir dann im Kino sehen ist ja wirklich absolut zusammen geschnitten und Schlussszenen werden wirklich zum Teil einfach schon am Anfang gemacht und Anfangsszenen zum Schluss. Das wissen wir als Zuschauer ja dann am Ende nicht. Ich glaube bei Jennifer Aniston war das auch mal der Fall, dass sie zwei Filme gedreht hat und sie meinte dann in einer Zeitschrift, dass sie eben erst an einem Set war und dann am nächsten und nicht gependelt ist. Trotzdem dürfte auch das sehr stressig sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^