Menschen, die sich immer vordrängeln müssen

vom 13.04.2012, 13:41 Uhr

Ich habe am Ostermontag zusammen mit ein paar Freunden einen Freizeitpark hier in der Nähe besucht. Als wir dort ankamen, stand schon eine lange Menschenschlange vor der Kasse. Wir waren eigentlich recht früh dran und wunderten uns darüber, dass schon so viel los war. Uns blieb nichts anderes übrig als uns hinten anzustellen. Dort warteten wir mindestens eine halbe Stunde, das Abkassieren ging nur schleichend voran.

Plötzlich beobachteten wir wie ein paar Jugendliche in unserem Alter auf ein junges Paar wenige Meter vor uns zuging. Die Jugendlichen kannten sich anscheinend, das Treffen im Freizeitpark war allerdings nicht vorprogrammiert, denn alle taten sehr überrascht, sich hier über den Weg zu laufen. Einer der Jugendlichen erkundigte sich, ob denn ein Plätzchen in der Schlange für sie frei wäre, der junge Mann bestätigte dies und lies sie direkt vor sich und seine Freundin. Weil es sich um vier Leute handelte, wurde die Schlange also noch mal um einiges länger und wir musste noch ein paar Minuten länger warten.

Kennt ihr auch Leute, die sich in einer Schlange immer vordrängeln müssen, egal ob diese irgendjemanden aus der Schlange kennen oder einfach früher dran sein wollen? Stören euch auch Menschen, die andere einfach vor sich lassen, nur weil sie diese kennen, obwohl sie viel später gekommen sind und sich eigentlich hinten anstellen müssten? Sprecht ihr Menschen, die sich in einer Schlange vordrängeln, darauf an und bittet sie sich hinten anzustellen oder geht ihr einer Konfrontation aus dem Weg? Könnt ihr euch vielleicht selbst zu den Menschen zählen, die sich gerne mal einfach in die Mitte eingliedern, weil sie keine Lust haben, so lange zu warten? Sprach man euch auch bereits darauf an?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Richtig ist ein solches Verhalten in meinen Augen ganz bestimmt nicht. Es hat ja schon einen bestimmten Grund, warum man sich in eine Schlange stellt und wer zuerst da gewesen ist, dem gebührt natürlich auch ein Platz weiter vorne in der Schlange als jemanden, der erst später hinzu gekommen ist. Der soll sich dann doch bitte hinten anstellen.

Wenn jemand vorgelassen wird, dann finde ich das nicht so schlimm. Es sei denn, es handelt sich um eine größere Gruppe. Bei vier Personen würde ich es selber noch nicht so eng sehen. Wir haben früher als wir am Schulkiosk anstehen mussten auch immer unsere Freunde in der Schlange vor uns gelassen, damit sie nicht so lange warten müssen. Gut, damals war ich noch bedeutend jünger, aber ich würde es vielleicht auch heute noch machen, wenn es nur ein oder zwei Leute sind. Mehr würde ich selber aber wohl nicht vorlassen, dann würde ich doch schon sagen dass man sich doch bitte hinten anstellen sollte.

Ich hätte eben in dieser Situation noch nichts gesagt und mich auch nicht weiter darüber aufgeregt, wenn man schon so lange anstehen muss kommt es auf fünf Minuten mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an. Bei einer noch größeren Gruppe hätte ich mich dann aber eventuell auch schon bemerkbar gemacht.

Was mich wirklich stört ist, wenn man irgendwo ist, wo man eigentlich gar nicht so lange warten muss wie zum Beispiel an der Fleischtheke im Supermarkt, und dann jemand jemand anderen vorlässt. Dann sage ich auch zu der Bedienung, dass ich zuerst dran bin und der andere Kunde noch ein wenig warten muss. Schließlich muss man dort nun wirklich keine Stunde lang herum stehen, sondern es geht immer recht zügig. Für mich gibt es dann also keinen Grund mehr, sich vor zu drängeln. Ebenso sehe ich es bei der Bahn und beim Einsteigen in einen Bus.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke auch, dass es für mich auf die Größe der Gruppe ankommt. Bei vier Personen würde auch nicht das Ganze noch nicht so eng sehen, weil vier Personen die Wartezeit mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sehr viel verlängern. Wenn es jedoch eine größere Gruppe gewesen wäre, dann hätte ich mich, denke ich, auch bemerkbar gemacht, weil es dann irgendwo ausarten würde, wenn jeder jeden vorlassen würde, damit er nicht so lange warten muss.

Jedoch kommt es auch auf die Situation an. Vielleicht ist es ja so gewesen, dass die anderen im Stau standen oder sich vorher noch irgendwo anders anstellen mussten oder oder oder. Da gibt es eben sehr viele Möglichkeiten und es kann ja durchaus sein, dass es geplant war, dass sie sich schon vorher angestellt haben, damit nachher nicht alle so lange warten müssen.

Ich habe es auch schon mit Freunden so gemacht, dass diese, wenn sie und ich am Kino verabredet waren und einer zu spät kam, die Karten schon geholt haben oder sich eben schon angestellt haben, damit man eben nachher nicht so lange warten muss. Manchmal wird die Schlange ja noch echt lang und dann ist es eben wirklich doof, wenn man dann noch so lange warten muss.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^