Selbstbedienungskasse oder die klassische Variante?

vom 29.03.2012, 20:08 Uhr

Eine Selbstbedienungskasse kenne ich eigentlich nur von IKEA und von einigen Tankstellen, dass es bei real auch diese Kassen geben soll, habe ich auch mal vernommen. Direkt in Berührung bin ich aber bei real nicht gekommen, ganz im Gegenteil. Dort, wo wir bei real einkaufen, sind nur Kassierer und Kassiererinnen zu sehen gewesen und ehrlich gesagt finde ich es auch ganz gut so. Von diesen Selbstbedienungskassen fallen nun mal Jobs weg und das muss nun auch nicht wirklich sein.

Bei IKEA habe ich zugegeben auch gern mal eine solche Selbstbedienungskasse in Anspruch genommen. Nämlich dann, wenn woanders die Schlangen einfach zu lang waren und ich sowieso nur Kleinteile hatte, die keinen besonders hohen Wert hatten. Allerdings kann man meines Wissens nach nur mit ec-Karte bei der Selbstbedienungskasse von IKEA zahlen, mit Wechselgeld oder so hatte ich da noch nie etwas zu tun gehabt. Auch ist es möglich, mit Kreditkarte oder einer Guthabenkarte, also einem Geschenkgutschein, zu zahlen, aber bei Bargeld habe ich nichts dergleichen gesehen.

Wie es bei real genau abläuft, kann ich ja nicht sagen, aber bei IKEA wird ja nur der Barcode gescannt, da muss man nichts auflegen oder so. Daher geht es recht zügig, vor allem, wenn die regulären Kassen gar nicht alle geöffnet sind oder man ewig lang anstehen muss.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne die Selbstbedienungskassen bisher ausschließlich vom IKEA, weil ich ansonsten hier bisher keine solchen Kassen gesehen habe – schon gar nicht in Supermärkten oder Discountern. Die IKEA-Selbstbedienungskassen finde ich allerdings wirklich super und ich ziehe diese auch jederzeit einer Kasse mit Personal vor, weil es tatsächlich einfach schneller geht. Die Bedienung ist auch wirklich kinderleicht, ich scanne meine maximal fünfzehn Artikel ein, bezahle per Gutschein oder per EC-Karte, bekomme einen Kassenzettel ausgegeben und das war es auch schon. Dieses System finde ich wirklich super und auch gut durchdacht, außerdem steht für Probleme und Fragen auch grundsätzlich ein Mitarbeiter als Aufsicht für die Selbstbedienungskassen zur Verfügung, der immer vier Kassen gleichzeitig im Blick behält und sofort eingreift, wenn irgendetwas schiefläuft.

Würde ich nun in einem Supermarkt eine solche Selbstbedienungskasse vorfinden, wie Du sie hier beschreibst, so denke ich, dass ich diese möglicherweise eher als nachteilig empfinden würde, aber das müsste ich auf einen Versuch ankommen lassen. Ich möchte auch tatsächlich nicht alles per EC-Karte bezahlen müssen und kann mir vorstellen, dass ich nach wie vor gerne Bargeld einsetzen würde, zumal meine Einkäufe nicht wirklich über hohe Summen gehen, sodass sich das Zücken einer EC-Karte lohnen würde. Ob ich nun jeweils allerdings nur Kleingeld zurückbekommen wollen würde, weiß ich auch nicht, denn dann müsste ich ja doch möglichst genau bezahlen. Schwierig, das einzuschätzen, wenn man damit keine wirkliche Erfahrung hat, deshalb kann ich mich hier auf ein Urteil nicht festlegen.

Die Selbstbedienungskassen kenne ich jedenfalls durch IKEA als ganz gut ausgeklügeltes System, das ich auch als schneller empfinde und, jedenfalls im Falle von IKEA, auf jeden Fall der klassischen Variante einer besetzten Kasse jederzeit vorziehe. Dass durch diese Systeme Arbeitsplätze verloren gehen, könnte ich mir vor allem in kleineren Filialen irgendwelcher Supermärkte vorstellen, in denen ohnehin nicht viel Kassenpersonal vorhanden ist, wobei möglicherweise gerade in Supermärkten aufgrund nicht selten mit Einkäufen verbundenen größeren Umfängen an Einkaufswagen vermutlich auch wiederum mehr Aufsichtspersonal an den Selbstbedienungskassen aufgestellt werden müsste, was wiederum Arbeitsplätze sichern könnte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke da so ähnlich wie du: Wenn man nur einen kleinen Einkauf hat und das nur wenige Artikel sind, dann ist diese Art der Bezahlung sehr praktisch und man muss nicht so lange warten und sich mit seinen wenigen Artikeln hinter Leuten anstellen, die vielleicht grade ihren Wocheneinkauf erledigen und dann eben auch dementsprechend viel kaufen.

Jedoch habe ich, wie du, auch schon die Erfahrungen gemacht, dass sich diese Art von Kasse nicht sehr gut für die Bezahlung von Großeinkäufen eignet. Vor allem die Sache mit den Tüten finde ich persönlich immer wieder sehr ärgerlich und ich bin dann jedes Mal auch ein bisschen gefrustet.

Zusätzlich muss ich noch sagen, dass diese Kassen im Endeffekt aber nicht so viel bringen. Kunden wie du, die sich nicht damit auskennen, halten dadurch den Verkehr auf. Außerdem wird dadurch auch keine Arbeitskraft gespart, die dann vielleicht schon andere Aufgaben erledigen könnte, weil es ja immer eine Person gibt, die diesen Bereich, zurecht, überwacht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da es in unseren Supermärkten noch keine Selbstbedienungskassen gibt, kann ich nicht so recht sagen, ob ich sie besser oder schlechter finde und sie daher den anderen Kassen vorziehe. Sollte sie aber auch bei uns eingeführt werden, so werde ich sie auf jeden Fall auch mal ausprobieren, damit ich dann auch entscheiden kann, welche ich weiterhin benutzen werde, weil ich dann in ihnen einen Vorteil sehe.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin letztens mit meinem Freund bei IKEA gewesen und die Warteschlange ist wie immer ganz schön lang gewesen. Ich habe schon öfters so an der Kasse gestanden und die anderen beobachtet, wie die anderen die Selbstbedienungskasse benutzt haben. Ich habe mich früher immer gegen solche Kassen gewehrt, aber dieses Mal haben wir auch sie benutzt. Wir hatten einfach keine Lust wegen zwei Artikeln so lange in der Kasseschlange zu stehen. Die Bedienung von solchen Kassen ist einfach. Für mich steht auch fest, dass ich ab jetzt bei Ikea nur die Selbstbedienungskasse nutzen werde.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^