Pflanzen düngen - Tipps

vom 04.05.2009, 22:29 Uhr

Ich habe im Garten ein paar Tomaten, ein paar Paprika und noch andere Sorten Salat. Ich wollte mich jetzt einmal erkundigen, wann man diese Pflanzen am Besten düngt. Ich habe gelesen, dass zuviel düngen sehr schädlich sein kann und zu wenig führt dazu, dass das Gemüse nicht wirklich wächst.

Wann düngt ihr denn so eure Pflanzen? Gibt es einen speziellen Dünger, der besonders gut ist für Gemüse? Ich möchte dieses nämlich nicht schädigen, da ich auch ein Kleinkind habe, das dieses Gemüse essen wird.

» Season » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da ich gerade vor einer ähnlichen Frage stehe, würde ich diesen Thread gerne wieder hervorkramen. Ich habe eine Loggia und ich habe dort heuer zum ersten Mal diverses Gemüse und auch ein paar Beeren angebaut. Da ich eben keinen eigenen Garten habe, sind die Pflanzen nun in diversen Töpfen und Blumenkisten. Konkret handelt es sich um Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Minigurken, Paprika in rot und gelb, Kohlrabi, Karotten, Radieschen und Erbsen. Von Kräutern habe ich nur Schnittlauch, Basilikum und Salzkraut.

Als Erde habe ich für alle Pflanzen so eine Tomaten- und Gemüseerde (derzeit beim Hofer / Aldi zu kaufen) genommen. Dann habe ich auch noch so einen Beerendünger (ebenfalls von Hofer / Aldi) gekauft, der ist in Pulverform und den habe ich bei den Beeren eben dazu gegeben. Bei den anderen Gemüsesorten nicht. Nun habe ich einen nicht besonders grünen Daumen, wenn ich ehrlich bin und da ich wenigstens ein wenig ernten möchte, habe ich mich da nun ein wenig in diversen Foren eingelesen.

Wo ich mir jedoch noch nicht so ganz im Klaren bin, ist wann ich wie viel düngen soll und mit was. Ich habe nur immer wieder gelesen, dass vor allem die Kohlrabi zum Beispiel viele Nährstoffe brauchen, aber mit was man die nun düngen soll ist mir nicht so ganz klar und auch nicht wann und wie oft. Da ich aber denke ich durchaus eher klassische Pflanzen habe, gibt es hier bestimmt genügend, die damit schon Erfahrung gesammelt haben und mich würde eben auch interessieren, wie oft und mit was ihr eure Pflanzen am Balkon düngt. Und ich sage es gleich, dass ich keinen Kompost, Mist oder dergleichen habe und Wumkulturen oder dergleichen möchte ich definitiv nicht anlegen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron