Online-Bewerbung via Eingabemaske

vom 13.04.2012, 19:51 Uhr

Neben einer PDF-Datei, die man dann per Mail versendet, ist es auch möglich, eine Bewerbung via Eingabemaske zu erstellen. Etwas kurios fand ich dabei die Vorgehensweise einer Verwaltung einer etwas größeren Stadt. Zwar hatte man die Möglichkeit, sich telefonisch an einen Ansprechpartner zu wenden, aber es gab nirgends eine Adresse, an die man hätte notfalls auch via Post seine Bewerbung hätte richten können.

Da man das Anschreiben hochladen muss, wie auch die anderen benötigten Dokumente, wie Lebenslauf, Bewerbungsfotos und Zeugnisse, ist es nun auch so, dass ich da vorhin wie ein Ochs vorm Berg stand. Im Idealfall richtet man die Bewerbung ja an eine konkrete Adresse, aber hier stand nur die Verwaltung, der Ort und der Ansprechpartner zu lesen-

Hätte man in dem Fall selbst nach der Adresse schauen/ suchen müssen, oder lässt man in so einem Bewerbungsfall die Empfangsadresse komplett weg? Wie verhält es sich mit den eigenen Daten, die man angeben musste? Kommen die dann auch noch in das Bewerbungsschreiben, eben als Absender oder lässt man die da weg? Wie gestaltet man am besten die Bewerbung bei Vorhandensein einer Eingabemaske?

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe mich auch schon das ein oder andere mal per Eingabemaske beworben. Allerdings diente dies nur der schnelleren Erfassung und Bearbeitung, ich musste trotzdem noch eine genaue Bewerbung schreiben. In einem Fall musste ich also bestimmte Angaben tätigen, anhand denen man schon aussortiert werden konnte. Hat man mit diesen Angaben aber die Voraussetzungen erfüllt, wurde man zum Einstellungstest eingeladen. Die Einladung hierzu kam auch nur ein paar Tage nachdem die Bewerbung online ausgefüllt wurde und alle weiteren Unterlagen musste man dann zum Einstellungstest mitbringen.

Der Normalfall sieht aber so aus, dass man die weiteren Unterlagen entweder per E-Mail oder per Post hinschickt und erst danach eine Antwort erhält. In allen Fällen würde ich jedoch die Bewerbung wie eine ganz normale Bewerbung gestalten, also es sollte genauso die persönlichen Daten und so weiter enthalten sein. Denn man weiß ja auch nie, wie die genaue Verfahrensweise ist und ob die Daten aus der Eingabemaske mit den weiteren Unterlagen zusammengeführt werden oder nicht.

Normalerweise sollte man auch eine Adresse finden, an die man die restlichen Unterlagen schicken muss. Ist dies nicht der Fall, dürfte es sicherlich unproblematisch sein, die Adresse selbst herauszufinden, denn Ansprechpartner und so sind ja bekannt. Ansonsten hätte man sicherlich auch telefonisch nach der richtigen Adresse nachfragen können.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein, hier war es definitiv so gewesen, dass die Bewerbung ausschließlich über die Website der Verwaltung läuft. Dazu wurden alle Dateien hochgeladen, inklusive Lebenslauf und Anschreiben und man wird sich dann melden, sobald eine Vorauswahl getroffen wurde. Hier stand auch mit dabei, dass man den organisatorischen Aufwand extrem einschränken wollte und daher nach Möglichkeit nur noch auf diese Art der Bewerbung setzt. Eine Nachsendung der Unterlagen hätte ich auch besser gefunden, wenn ich ehrlich bin, aber ich habe keine anderen Möglichkeiten mehr gefunden.

Eine Bestätigung binnen weniger Sekunden wurde bereits gesendet, dass man sich diese Bewerbung eben mit anschauen wird, aber von zusätzlichen Unterlagen stand nichts weiter dabei. Ich war ehrlich gesagt auch sehr skeptisch, aber andererseits geht es halt wirklich schneller, unbürokratischer und vor allem spart es Kosten auf beide Seiten.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass sie Straße in dem Fall wichtig ist. "Stadtverwaltung Musterstadt, Herr XYZ, 11111 Musterstadt" sollte eigentlich reichen. Wenn man es unbedingt ganz genau machen will, dann sollte ja im Grunde kein Problem sein, herauszufinden, wo die Stadtverwaltung ihren Sitz hat. Meistens ist das im Rathaus, also kann man eben einfach die Adresse des Rathauses hinschreiben. Aber Postadressen sind ja nun mal dazu da, Briefe per Post zu schicken. Im Falle einer Online-Bewerbung bin ich mir sicher, dass es niemanden stört, wenn da nicht die komplette Empfängeradresse auf dem Anschreiben steht.

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» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



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