Kopfhörer auf deutschen Straßen bald verboten?
Ich habe von diesem Unfall nicht gehört und bin auch ehrlich gesagt sehr schockiert darüber, wie leicht und schnell zwei Leben nur wegen ein paar Kopfhörern und ein wenig (lauter) Musik ausgelöscht werden konnten. Wenn man so etwas hört, ist die Rede von einem Verbot für Kopfhörer auf deutschen Straßen natürlich nur allzu sinnvoll. Ich bin auch wirklich gespannt, ob dieses Verbot in Kraft treten wird, oder nicht. Um ehrlich zu sein ist es mir ziemlich egal, obwohl ich auf den Straßen ebenfalls fast immer mit Kopfhörern im Ohr unterwegs bin. Ich könnte auch darauf verzichten, auch wenn ich mir auf meinen Wegen dann wahrscheinlich irgendwie selbst auf die Nerven gehen würde, und wie man sieht, wäre die Einführung eines solchen Verbotes auch alles andere als sinnfrei. Man muss aber dazu sagen, dass ich, wenn ich Musik durch Kopfhörer draußen auf der Straße höre, diese nicht unbedingt leise stelle, aber doch noch alles in meiner Umgebung deutlich genug wahrnehmen kann und auch auf den Verkehr Acht gebe. Sollte ein Wagen neben mir auf der Straße die Kontrolle verlieren, würde ich wohl wahrscheinlich noch etwas davon hören können - ob ich ausweichen kann, ist allerdings eine andere Frage, die sich mir auch stellen würde, wenn ich keine Musik hören würde.
Möglicherweise haben sich ja auch die beiden Jugendlichen nicht richtig umgesehen und auf den Verkehr geachtet. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man sonst, wenn man "ganz normal" durch die Fußgängerzone schlendert, von einem Auto erfasst werden kann. Wie auch immer, ich habe von dem Unfall weder etwas mitbekommen, noch davon gehört, also kann ich mir wohl auch kein Urteil erlauben, aber etwas merkwürdig finde ich das Ganze schon. Jedenfalls würde ich nicht nur die Kopfhörer für das Geschehen des Unfalls verantwortlich machen, da ein allzu großes Risiko auch wieder nicht von diesen ausgeht. Dass es aber besteht, kann man nicht abstreiten, und somit fände ich es auch relativ sinnvoll, ein Verbot für Kopfhörer auf deutschen Straßen einzuführen, wobei ich aber auch gleichzeitig der Ansicht bin, dass dieses niemals richtig wahrgenommen werden würde, da sich wahrscheinlich höchstens die Hälfte aller mobilen Musikfans darum scheren und somit dennoch die Wahrscheinlichkeit für viele Unfälle bestehen würde.
Wenn ich im Auto gerade selbst am Steuer sitze, sind Kopfhörer für mich tabu. Ich habe in meinem Auto eine Musikanlage, an welcher ich meinen MP3-Player anschließen kann, auf welchem sich wiederum alle mögliche Musik befindet, die ich über den ganzen Tag verteilt gerne mit mir herumtrage. Kopfhörer schließe ich dort dann nicht an, ich höre die Musik einfach frei im Wagen, und somit nehme ich natürlich auch noch wesentlich mehr vom Geschehen um mich herum wahr. Auf dem Fahrersitz Kopfhörer zu tragen, ist meiner Meinung nach viel zu gefährlich und einfach tabu, wenn zum Beispiel ein Krankenwagen vorbeikommt, muss man diesen einfach hören können, und das ist mit Stöpseln im Ohr eben nicht immer möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178568-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank