Als Erwachsener das Radeln üben?

vom 12.04.2012, 16:48 Uhr

Ich bin schon länger, bestimmt zwei Jahre, nicht mehr geradelt und ein wenig tut es mir Leid. Jetzt, wenn der Frühling kommt, würde es sich ja durchaus anbieten, mal wieder aufs Rad zu steigen und einige, wenn auch kleinere, Touren zu fahren. Ehe so etwas geplant ist, ist es wohl besser, zwecks Übungen noch einmal aufs Rad zu steigen und so erst einmal wieder ins Radeln zu kommen.

Wie kann man das Radeln, wenn man es schon lang nicht mehr in Angriff genommen hat, als Erwachsener üben? Was kann man tun, damit man dabei nicht lächerlich oder peinlich wirkt und auch das Gleichgewicht halten kann? Kann man das Radfahren wirklich nie verlernen? Wie kommt man wieder in das Radfahren zurück und wie kann man sich motivieren, dies öfter zu machen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn man keinen schwerer wiegenden Defekt in seinem Gehirn vorliegen hat, dann kann man das Radfahren wirklich nicht verlernen. Das kommt deswegen, weil unser Gehirn verschiedene Dinge unterschiedlich abspeichert. Es gibt unter anderem ein semantisches und ein prozedurales Gedächtnis. In das semantische Gedächtnis speichert das Gehirn alles, was man so an faktischem Wissen hat. Das prozedurale Gedächtnis hingegen beherbergt alle Prozesse und Bewegungsabläufe. Da das Gehirn diese als wichtig ansieht und eher benötigt als das Faktenwissen, wird in diesem teil des Gedächtnis nichts vollständig gelöscht.

Du wirst direkt wieder Fahrrad fahren können, wenn du auf dein Fahrrad steigst. Am Anfang wird es vielleicht schon ein bisschen wackelig sein, weil du zuerst wieder ein bisschen üben musst wie du ein sicheres Gleichgewicht hältst. Du wirst aber ganz sicher nicht neu lernen müssen, wie man Fahrrad fährt. Nach wenigen hundert Metern solltest du eigentlich schon wieder sehr sicher auf dem Sattel sitzen, ohne das du besondere Übungen dafür gemacht haben musst.

Ich würde dir empfehlen in den nächsten Tagen dein Fahrrad zu schnappen, dich dort drauf zu schwingen und einfach ein Paar Runden zu fahren. Dabei wirst du wirklich schnell wieder einen Erfolg haben und ohne zu straucheln fahren können. Und ob du lächerlich wirken könntest oder nicht, darüber solltest du dir keine größeren Gedanken machen. Ich glaube nicht, dass du wirklich lächerlich wirken wirst wenn du früher einigermaßen sicher auf dem Fahrrad unterwegs gewesen bist. Und nach wenigen Metern werden sich die Anfangsschwierigkeiten auch schon wieder gelegt haben und du wirst sehr schnell ganz normal wie gewohnt weiter fahren können.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Verlernen tut man das nicht. Es liegt eher an der fehlenden Übung dass man unsicher ist. Ich würde mir das Fahrrad schnappen und auf einem großen und leeren Gelände anfangen. Das Gefühl und die Sicherheit kommen ganz schnell wieder.

» T-PLayer » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,44 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^