Mit welchen Mitteln die eigene Allgemeinbildung testen?
Wie und wo kann man seine Allgemeinbildung testen? Gibt es Online Tests, wo man Fragen beantworten muss und dann den Allgemeinbildungsstand ablesen kann? Wie werden solche Fragen für die Allgemeinbildung ausgewählt? Wie testet man den Wissensstand, den man in der Allgemeinbildung hat? Würdet ihr sagen, dass ihr einen guten Allgemeinwissenstand besitzt? Mit welchen Mitteln kann man seine Allgemeinbildung testen?
Also grundsätzlich sollte man schon eine ungefähre Vorstellung haben, ob man ein gutes oder schlechtes Allgemeinwissen hat. Das merkt man ja oft schon in Unterhaltungen. Aber wenn Du es testen willst schau doch einfach mal die Quizsendungen im TV oder schnappe Dir ein Trivial Pursuit Spiel und geh die Fragen durch, da merkst Du ja schon ob Du was beantworten kannst oder nicht.
Sicherlich ist aber auch das noch kein endgültiger Beweis dafür ob Du ein Gutes oder schlechtes Allgemeinwissen hast. Das Gute ist, in der heutigen Zeit kann man, wenn man zum Beispiel mal ein Fremdwort nicht versteht oder etwas anderes hört was man nicht kennt entweder im Internet nachschauen oder man macht es auf die altmodische Art und nimmt sich ein Lexikon.
Es gibt haufenweise Tests im Internet, mit denen man seine Allgemeinbildung testen kann. Mit den Sitchworten "Test" und "Allgemeinwissen" dürfte man bei Google zahlreiche Ergebnisse finden. Einige Tests sind sicherlich besser, andere sind eher weniger gut. Einige beinhalten Fragen, die man nicht unbedingt zum Allgemeinwissen zählen muss, sondern bei denen es sich eher um spezielles Fachwissen handelt. Andere Tests sind so einfach, dass auch jedes zehnjährige Kind ein super Ergebnis erhalten würde. Ich meine mich daran zu erinnern, vor ein paar Jahren mal einen recht guten Test bei Focus Online gesehen zu haben.
Ansonsten gibt es auch haufenweise Bücher zum Thema Allgemeinbildung, mit denen man sein Wissen testen kann und hinterher ein Ergebnis über den derzeitigen Stand erhält.
Es ist sehr schwer, durch einen Online-Test wirklich präzise herauszufinden, wie hoch die eigene Allgemeinbildung ist, immerhin bestehen solche Tests, selbst wenn sie aufwendig sind, selten aus mehr als hundert Fragen und daraus kann man höchstens einen ungefähren Wert ablesen, zumal man vielleicht zusätzlich in einige Fallen getappt ist oder nur eine bestimmte Frage nicht beantworten konnte, obwohl man in diesem Wissensgebiet sonst eher fit ist. Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass es bei Focus vor einigen Jahren mal einen ganz guten Test gab, den man heute noch im Internet finden kann. Auch kann ich diese Seite empfehlen. Zugegeben, es gibt darauf viel Mist und einige Themen, die wirklich niemanden interessieren, zum Beispiel irgendwelche Tests, welchem Filmhelden man am meisten ähnelt, aber die Seite hat auch eine Kategorie zur Allgemeinbildung und so schlecht finde ich die gar nicht.
Ansonsten gibt es viele andere Möglichkeiten, auch im Alltag die eigene Allgemeinbildung zu testen. Es gibt genug Gesellschaftsspiele mit Quiz-Charakter, bei denen man mit viel Spaß die Allgemeinbildung testen und nebenbei noch verbessern kann. Bei diversen Quizsendungen mitzuraten und mal zu überprüfen, wie weit man denn so kommen würde, kann auch nicht schaden. Letztlich merkt man es doch auch in Gesprächen oder bei der Lektüre von anspruchsvolleren Zeitungen. Wenn ich sehe, dass ich diversen Gesprächen über Politik, Wirtschaft oder Bücher nicht folgen kann, dann merke ich doch, dass ich in diesem Bereich mein Wissen verfeinern müsste, ebenso wenn ich den Wirtschaftsteil einer Zeitung aufschlage und sehe, dass ich fast jeden Fachbegriff nachschlagen muss. Auch Freunde und Bekannte, denen man eine hohe Allgemeinbildung zuerkennt, könnte man ruhig mal nach einer Einschätzung über die eigene Person fragen.
Ich würde von mir behaupten, dass ich eine mittelmäßige Allgemeinbildung habe, eher mit einer positiven Tendenz, will mich aber auch nicht aus dem Fenster lehnen, weil man sich da leicht verschätzen kann. Bei mir ist auffallend, dass die Allgemeinbildung in verschiedenen Bereichen doch sehr differiert. In den Bereichen Recht, Politik, Wirtschaft, Musik und antike Mythologie bin ich beispielsweise recht fit, wenn es um Filme oder irgendwelche Naturwissenschaften geht, steige ich hingegen ganz schnell aus und überlasse das Feld lieber Anderen. Zur Allgemeinbildung gehört für mich übrigens nicht nur das nackte Wissen, sondern auch die Fähigkeit, es anwenden zu können, womit wiederum eng zusammenhängt, die Erläuterungen anderer Personen aus anderen Fachbereichen nachvollziehen zu können. Das setzt ein gewisses Interesse voraus, das ich ebenfalls für wichtig halte. Auch die Ausdrucksfähigkeit sollte immer eine Rolle spielen und zur Allgemeinbildung gezählt werden. Es gibt also verschiedenste Bereiche, an denen man arbeiten könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185547.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1494mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?