Live oder lieber spätere Wiederholungen schauen?

vom 13.04.2012, 21:09 Uhr

Nach längerer Zeit ohne Formel 1 ist es morgen endlich wieder so weit (Wenn ich richtig informiert bin). Meines Wissens ist der Austragungsort des morgigen Motorsportevents Shanghai. Wie es besonders bei sportlichen Ereignissen wie zum Beispiel bei der Formel 1 nun mal so ist, finden diese auf der ganzen Welt an unterschiedlichen Orten statt. Hier muss man natürlich immer daran denken, dass die Erde ins verschiedene Zeitzonen eingeteilt ist und wenn es in Shanghai Nacht ist, ist es bei uns helllichter Tag und umgekehrt.

Aufgrund der Zeitverschiebung wird es also zwangsläufig daraus hinauslaufen, dass wir uns den Uhrzeiten manchmal unangenehm anpassen müssen, wenn wir die Sportevents nicht verpassen wollen. So kommt zum Beispiel die morgige Formel 1-Übertragung ab 06:45 Uhr im Fernsehen - Für einen Samstag für meine Verhältnisse eine sehr unmögliche Zeit. Ich muss die ganze Woche früh aufstehen und freue mich, wenn ich am Wochenende mal bis 10:00 Uhr ausschlafen kann.

Wer jetzt nicht schon in aller Frühe aufstehen will, der hat natürlich seit Jahren bei der Formel 1 schon die Möglichkeit, sich später die Wiederholung anzusehen. Die Wiederholung gibt es morgen zum Beispiel ab 13:00 Uhr, hier werden sicherlich dann auch die letzten Schlafmützen ausgeschlafen haben. Ich selbst bin eigentlich kein großer Motorsportfan (mehr) und werde mir daher weder die Live-Übertragung, noch die Wiederholung am Nachmittag ansehen. Früher war ich jedoch wirklich so verrückt und bin teilweise mitten in der Nacht aufgestanden und habe mich vor den Fernseher gesetzt und mir das Rennen live angeguckt. Ich hätte mir natürlich die Wiederholung angucken können, doch war dies für mich irgendwie nie so wirklich das gleiche, weil es eben schon alles passiert war und irgendwie schon fest stand, auch wenn ich das Ergebnis noch nicht kannte. Ich hätte auch irgendwie immer befürchtet, dass ich zum Beispiel im Videotext oder sonst wo die Ergebnisse schon im Vorfeld entdecke.

Wie ist das bei den Motorsportfans oder Fans anderer Sportarten unter euch? Steht ihr zu bestimmten Anlässen schon früh in der Nacht/am Morgen auf um euch diese live anzusehen? Oder Schlaf ihr lieber erst mal ein Weilchen aus und schaut euch dann zu einem späteren Zeitpunkt die Wiederholung an? Habt ihr Angst, dass ihr das Ergebnis schon im Vorfeld durch Zufall erfahrt und guckt ihr deshalb lieber die Live-Übertragung?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin schon seit etlichen Jahren Formel1-Fan und habe mir früher alle Rennen immer live angeschaut, egal ob sie um 3Uhr nachts oder um 14Uhr am Mittag kamen. Ich fand damals einfach, dass es spannender ist wie wenn man irgendwann später am Tag sich die Wiederholung anschaut. Zudem ist dann die Möglichkeit schon größer im Vorfeld bereits das Ergebnis zu erfahren, das ja dann auch immer gleich nach Ende des Qualifyings oder des Rennens im Radio oder Fernsehen kommt. Oder ein Familienangehöriger plaudert es aus Versehen aus.

Inzwischen muss ich aber sagen, dass mir mein Schlaf wichtiger ist als ein Formel1-Rennen live zu sehen, da ich ein Baby und ein Kleinkind habe, die mir in der Nacht noch häufig den Schlaf rauben. Daher schaue ich mir die Rennen zwar immer noch am liebsten live an, bin da aber nicht mehr so penetrant dahinter her, wie noch zu Zeiten, als ich noch keine Kinder hatte. Inzwischen finde ich es nicht mehr ganz so schlimm ein Rennen als Wiederholung anzuschauen oder das Ergebnis bereits im Voraus zu wissen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin mittlerweile kein so großer Fan der Formel1 mehr, deshalb werde ich auch nicht mitten in der Nacht für das Rennen aufstehen. Früher habe ich das gemacht. Da habe ich mir den Wecker gestellt und bin ins Wohnzimmer geschlichen, wo ich mir das Rennen angeschaut habe. Aber seit ich mir die Rennen nicht mehr alle anschaue, ist es mir auch nicht mehr so wichtig, die Rennen wirklich live zu sehen, auch wenn sie nach unserer Zeit mitten in der Nacht stattfinden. Das Eröffnungsrennen war für mich immer etwas besonderes, aber in dieser Saison gab es ja schon zwei Rennen.

Es gibt nicht mehr viele Sportereignisse, für die ich mitten in der Nacht bereit wäre, meinen Schlaf zu opfern. Bei der nächsten Fußball- Weltmeisterschaft, die ja in Brasilien stattfindet, wird es sicher schwierig, die Spiele zu gucken. Da würde ich auch mal in der Nacht aufstehen, um mir wichtige Spiele anzuschauen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^