Android Smartphones momentan stark gefährdet?

vom 09.04.2012, 13:22 Uhr

Ich weiß nicht, ob es vielleicht alle von euch mit bekommen haben. Aber in der letzten Zeit gab es immer wieder Angriffe auf Computer, die Sicherheitslücken in Java ausgenutzt hatten. Jedenfalls hat es sehr lange gedauert, bis die Entwickler der einzelnen Programme, wie Firefox und auch sogar die von Apple, endlich mal ein Update herausgebracht haben, welches die Sicherheitslücken schloss.

Nun besitze ich, wie viele andere auch hier im Forum, ein Smartphone mit Android Betriebssystem. Ich habe beispielsweise das Samsung Galaxy S I-9000, welches mittlerweile fast zwei Jahre auf dem Markt ist. Vor mehr als einem Jahr gab es zwar schon eine aktuellere Android Version, welches mit Java übrigens läuft. Allerdings gab es bisher noch kein Update für mein Smartphone und so geht es auch sehr vielen anderen Android Besitzern.

Da es scheinbar in älteren Versionen von Java sehr viele Sicherheitslücken gibt, mache ich mir momentan sehr große Sorgen, dass mein Smartphone sehr ungeschützt ist. Immer hin handelt es sich bei meiner Android 2.3.3 Version um eine sehr alte Version. Was denkt ihr? Seid ihr ebenfalls der Meinung, dass Google endlich mal die Updates für alle Geräte heraus bringen sollte? Denn momentan sind doch gerade Android Smartphones sehr gefährdet. Denn immerhin weiß jetzt jeder, der sich dafür interessiert, dass es hier viele Sicherheitslücken gibt. Oder seht ihr das nicht genau so?

Mir ist zwar klar, dass man die Schuld nicht nur auf Google schieben kann. Natürlich muss fast jedes Smartphone eine eigene Version des Betriebssystems haben. Allerdings rennen momentan die meisten mit sehr unsicheren Smartphones herum und bald laufen auch Anwendungen nicht mehr darauf, da diese sich eben meistens an dem aktuellen Android Betriebssystem festlegen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Smartphones sind sehr gefährdet, damit hast du recht. Apple ist in Sachen Schutz für Smartphones aktiver, da ihre Software nicht für jeden zugänglich ist, wie es bei Android ist. Warum Google kein Update für die Handys raus bringt kann man nur spekulieren. Ich vermute, dass sie so den Käufern den Zwang auferlegen, nach ein paar Jahren ein neues Smartphone zu kaufen. Wenn aktuelle Applikationen nicht mehr laufen ist das ganz schön ärgerlich.

Smartphones sind auch sehr gefährdet, weil fast jeder mit seinem Handy bereits eine Applikation gekauft hat. Daher sind meist Bankdaten auf den Geräten hinterlegt, was es für Hacker und Virenprogrammierer attraktiv macht, ihren Fokus auf Smartphones auszuweiten. Die Android Version 3.0 war auch nicht für Handys gemacht. Die Version 3.0 ist ein Betriebssystem für Tablet-PC`s. Erst das Update 4.0 ist wieder für Handys gedacht. Es wäre möglich das es noch ein Update für ältere Handys geben wird. Das halte ich allerdings für mehr als unwahrscheinlich.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man kann nur versuchen, sicherheitsrelevante Daten aus dem Smartphone heraus zu halten. Ich habe noch nichts im Android-Shop gekauft, aber wenn man seine Kreditkartennummer dort nutzt, sollte man die Kreditkartendaten durch andere Maßnahmen zu schützen. Etwa durch Benachrichtigungen vom Kreditkartenunternehmen, wenn es Umsätze gegeben hat. Dann kann man immer noch schnell reagieren. Und was Bankumsätze angeht, kann man sich ja auch über die mobile-TAN weitestgehend schützen. Ich habe zwar auch das ein oder andere Passwort in keepass abgespeichert, aber über das Smartphone gehen mir keine Bankdaten. Ansonsten muss man bei so einem Smartphone immer mit einem Totalverlust aller Daten darauf rechnen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zu allererst ist Google keinesfalls daran Schuld, dass die Geräte keine Updates erhalten, was auch eine sehr verdrehte Wahrheit ist: Das Galaxy S hat erst vor ein paar Monaten ein kleineres Update erhalten und erhält in diesen Tagen ein abgespecktes Android 4.0 bzw. ein besseres Android 2.3 Gingerbread (Value Pack genannt): Dieses beinhaltet einige nette Features aus der neuen Android-Version wie besseres Multitasking und Face-Unlock über die Frontkamera. Desweiteren versucht Google schon lange, für bessere Updates zu sorgen.

Wann die Updates auf die Geräte verteilt werden, liegt jedoch einzig und allein am Hersteller, also in diesem Falle Samsung. Hier sollte man jedoch nicht meckern, sondern sich freuen, dass Samsung stolze 2 Jahre nach Release eines Geräts noch ein Update ausliefern - hier liegt auch Apple nicht vorne, welche ältere Geräte auch nicht mehr versorgen.

Auch haben die Java-Sicherheitslücken am PC überhaupt nichts mit irgendwelchen Lücken im Android-Betriebssystem zu tun, was mit Java sowieso nicht allzu viel am Hut hat. Es basiert eigentlich auf Linux und würde auf dem Kernel von Linux aufgebaut. In Java geschrieben sind lediglich viele Apps für das Betriebssystem.

Der Mythos, dass Android ja so viel unsicherer sei als iOS ist auch nur teilweise war: Android zeigt bei jeder App an, welche Rechte die App erfordert. So lässt sich bereits vor der Installation bestimmen, ob die App schädlich sein könnte oder nicht. Bei iOS hat man solch eine Funktion erst vor wenigen Wochen eingeführt und auch nur für wenige Zugriffsrechte. Ansonsten kann unter iOS jede App auf Kontakte etc. zugreifen.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^