Wie permanent unzufriedener Freundin helfen?
Leider bin ich mit meinem Latein gerade recht am Ende und frage euch daher einmal: Wie hilft man am besten einer permanent unzufriedenen guten Freundin? In den letzten Monaten ist sie nur noch am schimpfen, dass ihr inzwischen gar nichts mehr passt: Die Wohnung in der sie lebt, gefällt ihr nicht mehr. Die Ausbildung ist ihr in der Endphase zu stressig. Ihr Freund würde sie nicht verstehen und bei der ganzen schlechten Laune isst sie recht viel, so dass sie sich über ihr Gewicht nun auch ständig beklagt.
Ich höre mir das Ganze schon seit Wochen bei jeden Treffen neu an. All meine Versuche, sie zu unterstützen haben bislang nicht gefruchtet. Aus der Wohnung ausziehen kann sie gerade nicht, weil das finanziell nicht drin ist. Durch die Prüfungsphase ihrer Ausbildung muss sie einfach durch, da führt kein Weg dran vorbei und zum Sport kann sie sich einfach bei all der schlechten Laune nicht mehr aufraffen, so dass sich das Gewicht auch nicht reduzieren lässt. Ich habe ihr auch geraten, vielleicht einfach mal Entspannungsübungen zu lernen oder sich halt darauf zu besinnen, wofür sie die Ausbildung macht und dass sich die Sachen ja wieder ändern, wenn sie endlich fertig und in Lohn und Brot ist.
Inzwischen habe ich kaum noch Lust, auf ein neues Treffen mit ihr, weil ich genau weiß, was ich mir dann wieder alles anhören muss. Da ich diese Frau aber schon recht lange kenne, möchte ich sie in dieser Situation aber auch nicht alleine lassen.
Habt ihr noch andere Ratschläge, wie die Situation verbessert werden könnte oder soll ich ihre monatelange schlechte Laune einfach aussitzen?
Das wichtigste bei dieser Sache ist es bestimmt die Ausbildung zu beenden. Dann kann sie sich auch einen Job suchen, wo man auch wesentlich mehr Geld als in der Ausbildung verdient und sich auch eine neue Wohnung leisten kann. Das musst du ihr klarmachen, jeder hat mal Probleme und natürlich ist Ausbildung mit Schule und Betrieb nicht grade leicht, aber da muss man halt durch.
Wenn sie die Ausbildung geschafft hat, dann wird für sie alles einfacher, nicht nur finanziell, sondern auch nicht mehr so stressig (sie muss nicht mehr für Arbeit und Prüfungen lernen etc.) und sie kann sich auf andere Sachen wie Sport und andere Hobbys konzentrieren, so dass sie auch abnimmt. Versuch einfach mal mit ihr zu reden und es ihr zu erklären.
Sei für deine Freundin da und rede mal mit ihr über fachmännische Hilfe. Denn so wie du das schilderst, ist deine Freundin irgendwann in ein tiefes Loch gefallen und kommt da alleine nicht mehr raus. In dem Loch haben sich alle gegen deine Freundin verschworen. Der Partner mag sie nicht mehr und versteht sie nicht und der Chef ist nciht anders und überhaupt ist das Leben einfach Mist.
Genau aus diesem Loch muss sie befreit werden und das schaffst du nicht alleine oder mit ihrem Partner. sie sollte eine Gesprächstherapie machen. Denn es ist wichtig, dass sie ihre Ausbildung fertig macht und so schnell wie möglich wenigstens so auf die "Beine kommt" und "wach wird", dass sie das macht.
Es ist schwer, jemanden, der depressiv ist oder im Anfangsstadium der Depressionen ist, aus diesem Loch heraus helfen. Aber es ist wichtig, dass sie jetzt jemanden hat, auf den sie sich verlassen kann und mit dem sie reden kann. Deswegen sei einfach für sie da und rede mit ihr und mache ihr den Vorschlag, dass sie sich helfen lassen soll.
Eine gute Frage, die gar nicht so einfach zu beantworten ist. Denn die Antwort hängt doch stark davon ab, warum Deine Freundin nur noch unzufrieden ist oder besser, warum sie Dir ständig davon erzählt.
Es gibt durchaus Menschen, die mit derartigen Jammereien im Mittelpunkt stehen wollen bzw. die gern bedauert werden wollen, ohne dass es wirklich einen Leidensdruck gibt. Sollte das auch bei Deiner Freundin der Fall sein, dann würde ich ihr klipp und klar sagen, dass Du da nicht mehr bereit bist mitzumachen und auf Treffen mit ihr bis auf weiteres verzichten wirst. Das musst Du dann natürlich auch durchziehen
Sollte Deine Freundin aber wirklich ernsthaft am Rande einer Depression stehen (dafür gibt es aber auch andere Merkmale), dann solltest Du ihr wirklich helfen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. In diesem Fall wird es schwierig sein, ihr als Laie allein zu helfen.
Wenn sie mit der Wohnung nicht mehr zufrieden ist, hilft manchmal auch schon etwas einfach um zu dekorieren. oder zu streichen, andere Kissenbezüge. Wenn Du dafür ein gutes Händchen hast, so könnt ihr das ja auch gemeinsam machen. Die Ausbildung sollte sie aber auf jeden Fall sehr ernst nehmen und auch ordentlich beenden. Wenn Du ihr da auch helfen kannst, umso besser, vielleicht könnt ihr ja gemeinsam für die Berufsschule lernen oder sie auf bevorstehende Prüfungen vorbereiten.
Ein anderer Vorschlag ist ein typischer Frauenabend damit Deine Freundin mal ganz abschalten kann und nicht an den Alltag denkt, so könnt ihr gemeinsam entspannen und die Akkus einfach mal wieder aufladen, so ein Abend kann auch Wunder bewirken auch wenn es keine große Sache ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41576.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3418mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4488mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5962mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen