Wenn Freunde Schulden bei einem haben
Hallo!
Ja das ist schon eine verzwickte Situation, in der du da steckst. Das Beste im Moment wäre, dass du sie anrufst und sie nochmal fragst, ob sie das Geld hat oder nicht. Wenn nicht bietest du ihr ebend an, dass sie in Raten zahlen kann. Und 100 Euro sind nicht wenig Geld. Warscheinlich ist es ihr sehr unangenehm, dass sie dir das Geld nicht zahlen kann und versucht dich zu meiden. Das ist für eure Freundschaft noch schädlicher als eine Aussprache deinerseits. Du solltest da auch hartnäckig sein und gegebenfalls ein Ultimatum stellen. Als Konsequenz bei Ablauf, wäre es beispielsweise möglich, dass du den Gegenstand zurückverlangst oder ähnliches.
Du musst in diesem Fall auf jeden Fall konsequent sein. Wenn du die Sache versuchst schnell aus der Welt zu schaffen, dann kann sich der Zustand auch wieder normalisieren. So ist einfach ein schleppendes Hin und Her und es macht das Ganze noch schlimmer.
Und sei selbstbewusst. Du bist vollkommen im Recht und hast einen Anspruch auf das Geld. Da brauchst du dich nicht unwohl bei fühlen, auch wenn es eine gute Freundin ist.
Gruss Lunte
Hallo schwarzweissewelt,
schade, dass Deine Freundin das Problem, das es gibt, nicht einfach anspricht. Ich möchte mich herrmausi anschließen und auch dazu raten, dass Du ihr gegenüber offen und ehrlich ansprichst, dass Du enttäuscht bist über ihr Verhalten - genauso sollte sie Dir ehrlich sagen, weshalb sie nicht zahlt. In diesem Fall würde ich ehrlich gesagt auch nicht einfach gar nichts tun und das Geld abschreiben, weil es sich durchaus um eine nicht sehr kleine Summe handelt. Und außerdem finde ich, dass so ein Verhalten einfach nicht geht, schon gar nicht, wenn einem die Freundschaft etwas wert ist. Wo wäre das Problem für Deine Freundin gewesen, Dir gleich im Verhandlungsgespräch zu sagen, dass sie gerade knapp bei Kasse ist?
Denn das wird sie wohl sein, einen anderen Grund gibt es doch nicht dafür, dass sie nicht zahlt. Oder meinst Du, sie nimmt Eure Freundschaft so auf die leichte Schulter, dass sie Dich durch ihre Nichtzahlung einfach mal leichtfertig in Schwierigkeiten bringt? Dann ist es von ihrer Seite eine äußerst fragwürdige Einstellung, die man in einer Freundschaft auch wohl nicht kennt.
Wenn sie gerade einen gut bezahlten Job bekommen hat, muss das noch nicht heißen, dass sie flüssig ist. Wer weiß, wann sie ihr erstes Gehalt bekommt, wer weiß, was sie noch an Verbindlichkeiten zu begleichen hatte. Wer weiß, ob sie nicht einfach einmal etwas von ihrem Gehalt gekauft hat, das sie nun nicht mehr flüssig sein lässt?
Sprich sie an und sag ihr doch einfach, was Du uns hier geschrieben hast. Ich finde, Du kannst Deine Enttäuschung ruhig auch zeigen, denn so ein Verhalten ist einfach nicht tragbar.
Wenn sie partout nicht zahlen will, also keine weiteren Anstalten macht, Dir wenigstens ein bisschen was anzubieten, meinetwegen eine Ratenzahlung oder dergleichen oder Dir anbietet, das Teil zurückzugeben, das sie nicht bezahlt hat, würde ich vermutlich die Freundschaft abschreiben. Denn wenn mich vermeintliche Freunde so behandeln, dass sie nicht einmal von sich aus versuchen, solche Angelegenheiten zu klären, dann würde ich mich ernsthaft fragen, ob nicht ich die einzige in dieser Konstellation bin, die das Ganze auch als Freundschaft sieht.
Ich wünsche Dir viel Glück!
LG,
moin!
Hallo!
Danke euch für eure Denkanstöße. Also ich war heute bei ihr. hab mich einfach mal eingeladen. Nach ein bisschen Smalltalk habe ich sie dann direkt darauf angesprochen, was denn nun ist. Und es war, wie manche vermutet haben. Die Überweisung konnte mangels Deckung nicht ausgeführt werden und es war ihr schlicht peinlich, mir das zu sagen. Sie hatte die ganze Zeit versucht, es irgendwie aufzutreiben, aber das hat nicht funktioniert.
Wir haben jetzt die Abmachung, dass sie mir es sofort vom nächsten Kindergeld in bar gibt. Ich werde ihr jetzt einfach noch einmal soweit Vertrauen schenken und warte mal ab. Am Freitag bin ich bei ihr wieder eingeladen.
Sollte es allerdings wieder nicht klappen, dann würde ich ihr auch klipp und klar sagen, dass die Freundschaft so nicht funktionieren kann und mich erstmal zurücknehmen. Ich berichte dann hier, wenn es was neues gibt
LG
Ach ja. Das Thema kenne ich(leider) zu gut. Ich renne meinen, eigentlich sehr guten, Freund schon seit etwa einen Jahr wegen 90 Euro hinterher. Und ich war vielleicht ein wenig naiv und habe ihn nochmal 20 Euro geliehen. Er wollte mir das Geld schon längst geben und hatte mich dann immer vertröstet. Und wenn ich ihn dann darauf angesprochen habe wurde er immer gleich garstig. Er werde mir das Geld zurückzahlen, wenn er es hat bzw. über hat. Schon sehr übel da so lange hinterher zulaufen, von daher bist du mit deiner Zeit(paar Wochen/ Monate?!) ja noch recht gut dabei.
Die Sache bei mir ist allerdings, das ich wesentlich mehr Geld zu Verfügung habe als besagter Freund und außerdem wohnen wir nicht in der selben Stadt und sehen uns daher nicht all zu oft. Wenn man das bedenkt, ist es also nicht ganz so schlimm und wegen sowas würde ich auch keine Freundschaft beenden. Auch wenn es heißt das bei Geld die Freundschaft aufhört.
Ich bin jedenfalls zuversichtlich da ein neuer Termin ansteht, an dem ich es nun endlich komplett bekommen soll.
Hallöchen,
also ganz klar : Bei Geld hört die Freundschaft leider einfach auf! Ich habe deswegen eine Freundschaft beenden müssen, da mir meine damals "beste" Freundin mein Geld nicht zurück gezahlt hat und sich letzendlich sogar vor mir versteckte und sich verleugnen lies. Als ich zu ihr ging um mit ihr drüber zu reden lies sie mich abwimmeln durch ihre Mutter oder ihre Freundinnen. Am Telefon und Handy daselbe, auch wenn ich mit unbekannter Nummer anrief oder mit einer komplett "unbekannten" Nummer die sie niemals kennen konnte.
Letzendlich schrieb ich ihr einen Brief, indem ich ihr meine Gefühle schrieb : Das ich von ihr maßlos enttäuscht bin und man mit mir sachlich reden kann, aber man muss eben entweder zu mir kommen oder mich nicht abwimmeln lassen, denn irgendwann ist bei mir auch Schluss und ich werde böse und das war ich zu dem Zeitpunkt gewesen, denn ich war nicht nur 1x bei ihr und habe es versucht, sondern letzendlich waren es 2 Monate indenen ich es durchgehend versuchte.
Ich schrieb ihr, das ich sie bitte, das sie mein Geld bis zum Ende des Monats auf mein Konto zu überweißen oder in einem Briefumschlag einzuwerfen, doch es kam nichts, eindach nichts. Ich schriebe ihr nach dieser Frist einen bitter bösen Brief, das ich mich nicht verarschen lasse und ich eben die Freundschaft beende, denn so kann keine Freundschaft weitergehen, wenn man nicht mehr miteinander reden kann.
Ich sah sie nach langer Zeit ab und zu in der Stadt, aber sie hat nichts gesagt, ich auch nicht, denn für mich ist das Thema gegessen gewesen und ich möchte und wollte auch keinen Kontakt mehr zu so einer Person haben.
Hoffe das du dein Geld wieder bekommst und nicht noch länger nachrennen musst!
lieben Gruß,
SybeX
SybeX hat geschrieben:also ganz klar : Bei Geld hört die Freundschaft leider einfach auf!
Ich sehe das ganz klar anders. Allerdings ist deine Geschichte schon ziemlich heftig und ich hätte wahrscheinlich genauso reagiert, wenn keine Einsicht zu erkennen ist und nicht einmal versucht wird das Geld zu zahlen. Wenn allerdings ersichtlich ist das jemand seine Schulden zahlen will aber momentan leider nicht dazu in der Lage ist, wäre das natürlich etwas anderes.
Das ist echt schwierig Geld und Freundschaft auseinander zu halten, wenn es besonders um hohe Beträge geht. Ich habe schon sehr oft meiner guten Freundin Geld geborgen, auch schon mehrere Hundert Euro, hab es auch zum Glück wiederbekommen.
Ich finde echte Freunde sollten sich auch bei Geld unterstützen können, klar gebe ich auch oft für meine Freunde was aus ohne was zurückzubekommen. Aber bei hohen Beträge soll man, bevor man es demjenigen gibt, sich informieren, wann er/sie es zurückzahlen kann, und darauf hinweisen, dass man das Geld für sich unbedingt braucht. Ein guter Freund wird es verstehen und so schnell wie möglich zurückzahlen. Ich finde es ziemlich unverschämt und assozial, wenn die/derjenige es nicht zurückzahlt auch wenn man Geld zur Verfügung hat. Sowas tuen echte Freunde nicht. Manchmal muss man aber auch ein wenig warten bis man es wieder hat.
Also solchen Personen, wo man eine Ewigkeit wartem muss und denen jedesmal auf die Nase binden muss, ob sie schon das Geld beisammen haben, würde ich niewieder was leihen und einfach nein sagen, wenn sie das nächste mal fragen.
Hallo,
Den guten, alten Spruch "Bei Geld hört die Freundschaft auf", solltest Du Dir immr vor Augen halten. Klar kann es immer mal passieren, dass das Geld gerade etwas knapp ist & die Hilfe von Freunden in Anspruch nimmt. Was Deine Freundin da allerdings tut , finde ich absolut nicht fair & du solltest auch "am Ball bleiben" und Dein Geld einfordern. Sag ihr einfach ganz klar, dass Du das nicht schön findest, was sie macht & stelle ihr eine letzte Frist, Dir das Geld zurück zu zahlen. Sollte sie es wieder nicht tun, würde ich ihr an Deiner Stelle die Freundschaft kündigen.
Vermute,dass Du sehr an ihr hängst bzw. Dir viel daran liegt die Freundschaft aufrecht zu halten, aber Du solltest dir auch im klaren darüber sein, dass einige ( gerade wenn es um Materielle Dinge geht ) , Gutmütigkeit leider sehr schnell für die eigenen Vorteile ausnutzen.
Wünsche Dir alles Gute
Das ist wirklich eine schwere Situation, die auch schwer zu beantworten ist. Ich selber durfte solch eine Situation auch schon bestehen und musste auch abwägen, was für mich und meine Freundschaft am besten ist.
Zuerst würde ich mir darüber Gedanken machen, wie viel mir die Freundschaft mit meinem Freund wert ist, dass heißt, ob es ein guter Freund, oder eher ein schlechter Freund gewesen ist, dem ich Geld geliehen habe. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen einem schlechten Freund Geld zu leihen, deshalb gehe ich auch in deinem Falle davon aus, dass deine Freundin dir viel wert ist. Du solltest versuchen sie höflich aber konkret anzusprechen und deine Meinung zu den bis jetzt vorgefallen Dingen zu sagen. Und wenn du der Meinung bist, dass deine Freundin dir das Geld nicht zurückgeben möchte, dann musst du ihr das auch offen sagen, denn nur so kann auch sie verstehen, was du gerade über sie denkst. Außerdem musst du ihr auch sagen, dass du darüber nachdenkst, die Freundschaft mit ihr zu beenden, weil du dir unsicher b ist, ob deine Freundin wirklich noch deine Freundin ist, wenn sie dir das ausgeliehene Geld nicht zurückgeben und keinen Kontakt mit dir mehr aufnehmen will.
Ob deine Freundin das Geld hat, oder nicht kann man nur herausfinden, wenn man miteinander redet und dabei ist es egal wer den ersten Schritt macht, aber einer von euch beiden sollte dann doch einmal anfangen, denn eine Freundschaft lebt von Kommunikation und solch eine Funkstille kann für eine Freundschaft tödlich sein. Vielleicht kommt bei einem Gespräch unter Freunden ja auch heraus, dass sie das Geld nur vergessen hat und es dir nun geben möchte, oder eben, dass sie das Geld nicht hat und das ihr einen anderen Weg finden müsst.
Ich persönlich würde das Geld bei einem richtigen Freund zwar zurückverlangen, aber auch nicht die Freundschaft auf das Spiel setzen, denn eine Freundschaft ist etwas wunderbares, dass man meiner Meinung nach nicht mit Geld aufwiegen kann. Aber dafür muss die Freundschaft auch in Takt sein und man muss sich ausgesprochen haben.
Zum Glück war ich noch nicht in so einer Situation. Ich kann Dich sehr gut verstehen, ich würde mich auch hin-und hergerissen fühlen, auf der einen Seite möchte man ja auch sein Geld wiederhaben, weil man ja auch laufende Kosten hat, die beglichen werden müssen und auf der anderen Seite steht eventuell sogar eine Freundschaft auf dem Spiel.
An Deiner Stelle würde ich Deine Freundin mal persönlich darauf ansprechen, wenn sie momentan nicht den ganzen Betrag auf einmal zahlen kann, weil sie selber in einem Engpass ist, so kann sie Dir den Betrag vielleicht
in vier Raten bar zurück zahlen, so zeigt sie guten Willen und der Freundschaft steht auch nichts mehr im Wege.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30282-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen