Darf man Karfreitag abends nichts unternehmen?
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du den Karfreitag lieber mit etwas anderem verbringst als mit einem religiös motivierten Sitzkreis. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der so etwas macht und vermute so einen Sitzkreis auch eher bei Leuten, die wirklich sehr religiös sind. Ich fände es auch nicht richtig, wenn deine Eltern dich nun dazu zwingen würden, an diesem Sitzkreis teilzunehmen. Sie werden ja wissen, dass du nicht religiös bist. Allein deshalb bringt es ja auch gar nichts, wenn du dort teilnimmst. Ich finde ohnehin, dass es nicht gut ist, wenn Leute, die nicht religiös sind, an religiösen Veranstaltungen teilnehmen. Das hat etwas verlogenes an sich.
Ich bin nun selbst auch überhaupt nicht religiös und betrachte Religion an sich auch als vollkommen überholt. Daher würde ich an einem solchen Sitzkreis auch nicht teilnehmen, selbst dann nicht, wenn meine Eltern es sich wahnsinnig wünschen würden. Ich könnte meine Zeit nicht mit etwas verschwenden, was ich vollkommen nutzlos finde. Wäre ich an Stelle deiner Eltern, fände ich es auch komisch, jemanden zu dem Sitzkreis zu motivieren, der überhaupt nicht voll und ganz hinter dieser Veranstaltung und dem christlichen Glauben steht. Religion muss ganz freiwillig praktiziert werden, sonst macht es doch überhaupt keinen Sinn.
Für mich ist der Karfreitag ein ganz normaler Tag wie jeder andere auch, mit dem Unterschied, dass leider nicht alle Läden geöffnet sind. Daher ist das schon ein ziemlich toter Tag. Aber ansonsten ist der Tag nichts besonderes für mich. Ich mache da auch nichts anderes als an anderen Tagen. Ich werde zukünftig auch an solchen Tagen arbeiten dürfen. Das werde ich sogar gut finden, weil man an solchen Tagen praktisch nichts besseres machen kann. Wenn ich zuhause bin, spricht für mich auch nichts dagegen, Sport zu machen, die Wohnung zu putzen oder mit Freunden eine Party zu veranstalten.
Grundsätzlich finde ich es auch überhaupt nicht schlimm, wenn Leute an diesem Tag Krach machen. Vielleicht würde ich nicht gerade die lautesten Tätigkeiten ausführen, aber auch nur dann nicht, wenn dies explizit verboten ist. Ich finde es sehr schlimm, dass es keine Trennung zwischen Staat und Kirche gibt und dass Menschen diesbezüglich schwachsinnige Vorschriften gemacht werden. Da muss man sich dann wohl unterordnen, aber ich würde niemanden kritisieren, der am Karfreitag sein Haus renoviert. Das ist doch sogar ein guter Tag, um so etwas zu tun. Relativ viele Leute haben da ja auch frei und sonst nichts zu tun.
Ob so ein Sitzkreis grundsätzlich angebracht ist, liegt im Auge des Betrachters. Für mich wäre das nichts und ich kenne auch niemanden, der sich dafür erwärmen könnte. Allerdings gibt es immer wieder noch Menschen, die sehr religiös sind und solche Zeremonien brauchen, um ihre Religion auszuleben. Vielleicht ist ein solcher Sitzkreis dann sogar besser als ein Besuch in der Kirche, wo man nicht aktiv am Geschehen teilnehmen, sondern nur dort sitzen und zuhören kann.
Da ich am Karfreitagabend nie etwas unternommen habe, hat sich mir diese Frage auch nie gestellt. Am Morgen des Karfreitags war ich in der Kirche und dann habe ich gemeinsam mit meinen Eltern gegessen. Jeder sollte aber auch für sich entscheiden, ob er an diesem Feiertag am Abend etwas unternehmen möchte, sollte aber auch die Menschen verstehen oder respektieren, die dies nicht tun und umgekehrt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184989-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege