Neid in der Nachbarschaft - wer hat Erfahrungen damit?

vom 06.04.2012, 13:33 Uhr

Eine Bekannte wohnt in einer Wohngegend, die zwar nobel ist, aber irgendwo passieren da immer die kuriosesten Sachen, die man eigentlich nur von Gegenden kennt, die eher Ballungszentrum bedeuten. Zerstochene Autoreifen, zerkratzter Lack, Blumen herausgerissen aus dem Vorgarten usw. Das alles kommt, wie meine Bekannte meint, durch den Neid in der Nachbarschaft. Einer hat ein neues Auto, besondere Pflanzen, einen neuen Baum, der wohl exotischer ist als die anderen Bäume in der Nachbarschaft usw. Das ist sicher auch extremer Neid in dieser Nachbarschaft und die Polizei ist auch schon informiert. Aber das direkt soll nicht das Thema sein.

Kennt ihr überhaupt Neid in eurer Nachbarschaft? Es muss ja nicht so extrem sein, wie bei meinen Bekannten. Aber es gibt ja bestimmt überall Neider und manche Nachbarn machen ja alles um aufzufallen und um immer was schöneres und besseres im Garten oder am Haus zu präsentieren. Welche Erfahrung habt ihr mit dem Neid eurer Nachbarn gemacht oder seid ihr vielleicht selber neidisch auf einen Nachbarn?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das durch den Neid der Nachbarn kommt. Oft sind es auch Jugendliche
aus ärmeren Stadtteilen, die solche Aktionen machen. Ich wohne selbst in der Großstadt in einer bunten Nachbarschaft.

Probleme mit Neid sind mir eigentlich noch gar nicht aufgefallen. Es ist aber hier auch so, dass man in Wohnungen lebt und die meisten das Auto nicht vor der Tür parken. Ansonsten, kommt vielleicht mal ein Spruch wenn jemand neidisch ist aber auch, das ist dann nicht wirklich bösartig. Und viel mit Garten ist hier auch nicht.
Es gibt eher Hinterhöfe und die gehören allen.

» Lotta Krach » Beiträge: 19 » Talkpoints: 9,60 »


Da muss ich Lotta zu stimmen, ich denke auch, das das eher jugendliche Krawallmacher sind, die mit ihrer Zeit nix an zu fangen wissen und dann ihrer Zerstörungswut freien Lauf lassen und das weniger mit dem Neid auf die Nachbarn zu tun hat.

Ich muss aber zu geben, das ich ein wenig neidisch bin auf meine Nachbarn bin. Es sind junge Russen, die jetzt ca. 2 Jahre in meiner Nachbarschaft wohnen und Mitte 20 sind. Sie haben sich eine Doppelhaushälfte, einen teuren neuen Mercedeskombi gekauft, die zwei Kinder die sie haben, werden ständig nach der neusten Mode gekleidet, andererseits frage ich mich wie man sich in dem Alter das alles leisten kann, wenn nur der Mann berufstätig ist.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit Neid in der Nachbarschaft habe ich so gar keine Erfahrungen, denn bei uns gibt es den entweder gar nicht oder die Leute zeigen ihn einfach nicht. Jedenfalls ist mir in den zwei Jahren, wo wir nun hier wohnen nichts dergleichen aufgefallen.

Ich selber bin manchmal neidisch auf die Gartengestaltung, die man so in der Nachbarschaft beobachten kann. Da möchte ich so Ähnliches dann im Garten haben. Da wir auch noch nicht fertig sind mit der Gestaltung unseres Gartens ist somit auch noch so ziemlich alles möglich und vielleicht habe ich dann auch so einen schönen Garten wie mancher Nachbar hier. :D

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe hier in dieser Gegend noch nicht festgestellt, dass es neidische Nachbarn gibt. Wir wohnen hier etwas außerhalb des Stadtkerns. In der Hauptsache gibt es Ein- und Zweifamilienhäuser, die auch alle einen Garten haben. Dass nun ein schöner Garten mit ausgesuchten Prachtbäumen, Büschen und Blumen den Neid der Nachbarn erweckt, kann ich nicht sagen. Selbst ein Springbrunnen macht das nicht.

Die meisten Autos stehen zwar in den Garagen, aber auch die Straßenränder sind mit vollgestellt mit allen möglichen Automarken, von klein bis groß. Ich hoffe nicht, dass auch hier mal die Reifen zerstochen werden. Vor Jahren ist einem Nachbarn mal ein Streich gespielt worden. Man hatte alle vier Reifen abmontiert und die Schrauben daneben gelegt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und da habe ich recht viele Nachbarn. zu meinen Nachbarn habe ich ein ganz normales Verhältnis, man grüßt sich, hält einem die Türe auf und wenn man sich gut genug kennt, so nimmt man auch ein Paket für einen Nachbarn an, wenn dieser gerade nicht da ist.

Allerdings bin ich mit meinen Nachbarn jetzt auch nicht so gut befreundet, so dass ich nicht weiß wem welches Auto gehört und wie ihre Wohnungen eingerichtet sind und weiß also nicht ob sie besser situiert sind als ich. Auch wenn ich dies wüsste, wäre ich bestimmt nicht neidisch, denn ich bin von Natur aus kein neidischer Mensch und habe auch kein Verständnis für andere Menschen, die neidisch auf andere oder deren Lebensstandart sind.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Selber kenne ich so etwas nicht, wobei ich aber weder zu den Leuten gehöre, die mit materiellen Dingen protzen, noch lasse ich mich davon beeindrucken, wenn andere das tun. Ich habe eh nur ein Haus in der Nachbarschaft stehen und von daher kenne ich diese Nachbarn natürlich sehr gut. Ich denke, dass Neid eher ein Phänomen in einer Nachbarschaft ist, wo man sich nicht so gut kennt. Wo man dann zum Beispiel auch nicht weiß, dass jemand dieses Jahr auf den Urlaub verzichtet, um sich sein Traumauto leisten zu können.

Bei meiner Freundin in der Nachbarschaft hat vor ein paar Jahren aber jemand ein Haus mit einem überdimensionierten Pool gebaut und ein anderer Nachbar hat ein relativ pompös anmutendes Haus mit großer Auffahrt, schmiedeeisernen Toren mit Monogramm, Videoanlage und weiterem Schnick-Schnack auf ein relativ mickriges Grundstück gebaut. Da bekommt man schon öfters mal mit, dass jemand eine abfällige Bemerkung über diese Häuser macht. Ich kann das aber auch nicht so wirklich einordnen, ob das nun Neid ist. Die Häuser waren ja durchaus teuer und sicher könnte sich so etwas nicht jeder leisten, aber durch die Proportionen wirken sie halt auch irgendwie lächerlich. Keiner möchte ja, dass sein Haus wie die Umkleidekabine des Freibades wirkt, oder, dass einem das Haus wie einen verarmten Großgrundbesitzer aussehen lässt, der das Land, das ursprünglich zum Haus gehörte, verkaufen musste.

Nettie hat geschrieben:Ich selber bin manchmal neidisch auf die Gartengestaltung, die man so in der Nachbarschaft beobachten kann. Da möchte ich so Ähnliches dann im Garten haben. Da wir auch noch nicht fertig sind mit der Gestaltung unseres Gartens ist somit auch noch so ziemlich alles möglich und vielleicht habe ich dann auch so einen schönen Garten wie mancher Nachbar hier. :D

Das Problem habe ich gerade auch. Bei mir musste ein großer Baum gefällt werden, ich habe ein Beet verlegt und dann bauen wir auch noch eine Art Gewächshaus/Pavillon. Mein Garten versprüht also im Moment eher den Charme einer Baustelle, von der man Gäste am besten fern hält. Wobei sich das mit den Gästen im Garten Dank Wetter im Moment ja eh erledigt hat. Wenn ich dann bei anderen einen schönen Garten sehe denke ich mir schon mal, dass es toll wäre, wenn mein Garten auch schon so weit wäre. Aber ob man das als Neid bezeichnen kann? Wahrscheinlich eher nicht, denn eigentlich will ich ja gar keinen Garten, der fix und fertig daher kommt, denn mir machen meine Projekte ja Spaß.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^