Wer lange lebt muss lange arbeiten?

vom 07.02.2012, 21:28 Uhr

Es ist zwar ok, dass man für die Rente länger arbeiten muss, aber dies kann nicht für alle Berufsgruppen gelten. In bestimmten Berufen ist man auch eine Gefahr für die Umwelt, wenn man bis 75 Jahre arbeitet. Gerade als Kraftfahrer kann es schon ganz gefährlich werden, wenn am am Lenkrad plötzlich einen Herzinfarkt bekommt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Problem ist hier einfach der demografische Wandel. Es gibt viel mehr ältere Menschen, aber es kommen keine Jüngeren nach, die in die Rentenkasse einzahlen. Die Konsequenz ist halt, dass ältere Menschen länger arbeiten müssen. So gesehen ist es ja schön und gut, aber man sollte auch bedenken, dass der Körper auch nicht jünger wird, die geistige Leistung nimmt ab und von daher empfinde ich die Konsequenz schon etwas unverschämt.

Es gibt noch einige älteren Menschen, die mit an die 70 arbeiten gehen, aber diese Menschen besitzen die körperliche Konstitution dafür und die hat einfach nicht jeder. Der Vergleich, dass manche Politiker und Aufsichtsratsmitglieder bis in die späteren Jahre arbeiten, finde ich ehrlich gesagt Lachhaft und Realitätsfern. Der geringste Prozentsatz der Bevölkerung ist in diesen Kreisen aktiv und fällt von daher weg.

In meinen Augen sollten die Jüngeren nicht entlastet werden, sie wissen schließlich bei der Berufswahl beziehungweise beim Abschluss was sie erwartet. Familie gründen geht auch, wenn man arbeitet. Und die Aussage, dass Rentner 30 Jahre Kreuzfahrten machen, finde ich ebenfalls etwas weltfremd. Schonmal darüber nachgedacht, dass einige Rentner ihr Leben lang gespart haben und sich nicht von Jüngeren aushalten lassen. Einige sollten mal in die Welt herausgehen und mal abchecken, wie es wirklich läuft, ehe sie solche Aussagen tätigen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn man das wirklich konsequent machen wollte, dann müsste man das Renteneintrittsalter für Frauen erhöhen, denn Frauen leben länger. Auch könnte man Statistiken zur Lebenserwartung nach Berufsgruppen zur Rate ziehen und individuelle Rentenalter bestimmen. Im Endeffekt wird sich das Rentenalter aber vor Allem an die leeren Kassen und nicht an die Gebrechen alter Leute gewöhnen müssen.[/list]

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^