5 Stück Obst pro Tag
Man sollte das essen, was einem schmeckt und was einem bekommt. Jeder Mensch ist anders und der Körper sagt einem in Form von Appetit, was er braucht. Obst enthält relativ viele Kalorien mit wenig Sättigung und ist zum Abnehmen völlig ungeeignet. Vitamine bekommen wir mit normaler Ernährung auch genügend. Unter normaler Ernährung zählt durchaus ein Wurstbrot morgens, mittags ein Schnitzel mit Beilage und abends wieder ein Brot
mit beliebigem Belag. Selbst wenn man kein Obst isst, kann sich der Körper noch genügend Vitamine aus dem anderen Essen herausholen. Zu viele Vitamine bringen keinen Nutzen, mittlerweise ist es ja sogar im Gespräch, dass sie schaden.
Eine frühere Nachbarin hat sich fast ausschließlich aus dem Reformhaus ernährt und ist dann doch an Krebs gestorben. Nichts gegen Reformhäuser, ich mag die vegetarischen Pasten ganz gerne, aber ab und zu brauche
ich auch einmal einen schönen Schweinebraten. Wenn man beim Essen nur immer an seine Gesundheit denkt, verliert man das natürliche Gefühl für das, was der Körper braucht, und auch das natürliche, angenehme Sättigungsgefühl nach dem Essen. Wenn man sich das Obst hineinzwängen muss, kann es gar nicht gesund sein.
Zum Abnehmen ist alleine die zugeführte Kalorienzahl von Bedeutung. Man sollte nicht zu viele Dinge essen, die nicht lange sättigen. Morgens ein Spiegelei mit Bacon und Bohnen ist für viele Leute bestimmt gesünder als ein Müsli mit Obst, von dem viele Leute Bauchschmerzen bekommen und was nicht lange sättigt wie das Ei. Fünf Stücke Obst würde mein Magen gar nicht verkraften. Ich esse ab und zu einen Apfel oder ein Tomatenbrot. Damit habe ich die Vitamine für eine ganze Woche.
Ich habe eigentlich noch nie gehört, dass man fünf Stücke Obst pro Tag essen soll. Viel bekannter kommt mir da die von Steph beschriebene Regel vor, also die Kombination von Obst und Gemüse. Allerdings finde ich solche Regelungen allgemein ziemlich überflüssig und halte mich daher auch nicht an so etwas. Ich achte nicht darauf, wie viel Obst und Gemüse ich täglich zu mir nehme, unter anderem auch, weil ich nicht jeden Tag Lust auf die entsprechenden Lebensmittel habe.
Im Allgemeinen esse ich wesentlich lieber Gemüse als Obst. Es gibt nur wenig Obst, das ich wirklich sehr gerne esse. Dazu zählen in erster Linie Bananen und Blaubeeren. Ab und zu esse ich auch andere Beeren und Kiwi. Ansonsten esse ich nicht so viel Obst, höchstens mal um etwas Neues auszuprobieren. Es gibt aber kein Obst, das ich wirklich so gut wie immer essen kann. Das trifft dann eher auf Gemüse zu. Gemüse esse ich schon jeden Tag, wenn ich es mir recht überlege. Ob ich immer auf fünf kleine Portionen komme, wage ich dennoch zu bezweifeln. Häufig liege ich sicher darüber, manchmal auch darunter.
Wenn man ansonsten nichts an seiner Ernährung ändert und sich nur noch zusätzlich pro Tag fünf Stücke Obst reinzwängt, wird aber auf keinen Fall abnehmen. Viel eher wird man durch die zusätzlichen Kalorien in dem Fall sogar noch zunehmen. Obst ist meistens ja nicht gerade so kalorienarm wie Blattsalat. Abnehmen kann man sicher, wenn man irgendwelche Süßigkeiten durch Obst ersetzt, weil eine Banane immer noch besser ist als eine halbe Tafel Schokolade. Grundsätzlich sollte man sich aber meiner Meinung nach gar nicht an so alberne Regeln halten, sondern sich wirklich vernünftig ernähren - und dazu gehört mehr als ein bisschen zusätzliches Obst. Gerade wenn man sich ansonsten eher schlecht ernährt und viel Mist in sich hineinstopft, wird das Obst nichts bringen.
Ich esse nicht wirklich viel Obst und ich esse bestimmt auch nicht fünf Stücke pro Tag. Jedenfalls nicht an jedem Tag. Zumal man da ja auch einen Richtwert bräuchte, wie groß diese Stücke denn nun sein sollten. Es macht sicherlich einen Unterschied, ob ich mir fünf kleine Stückchen von einer Wassermelone abschneide oder die ganze Melone in fünf Teile schneide und dann diese Stücke esse. Dabei hätte ich ja im Grund ein beiden Fällen fünf Stücke gegessen.
Ich esse dann Obst, wenn ich Appetit darauf habe und ich zwinge mich nicht dazu, an einem Tag eine gewisse Menge an Obst zu essen. Ich glaube auch nicht, dass man abnehmen könnte wenn man seine Ernährung nicht umstellt sondern zusätzlich auch noch Obst isst. Schließlich nimmt man ja im Grunde auf diese Art auch noch zusätzlich Kalorien und Nährstoffe auf, denn wirklich satt wird man von Obst ja auch nicht unbedingt. Zumindest geht es mir so, einen Apfel kann ich immer essen, auch wenn ich gerade eigentlich schon von meiner Hauptmahlzeit satt bin.
Ich esse jeden Abend mit meinem Mann und meiner Tochter im Bett noch einen Obstteller. Darauf sind momentan allerdings immer nur Erdbeeren und Trauben enthalten. Gerade im Winter, wenn es keine Erdbeeren gibt, dann ist der Obstteller wesentlich abwechslungsreicher. Darauf sind dann Äpfel. Kiwi und Bananen, sowie Trauben und Saisonware zu finden. 5 Teile Obst esse ich natürlich, wobei es ja immer auf die Art ankommt. 5 Trauben oder 5 Erdbeeren sind ja schnell und leicht gegessen, wobei ich bei 5 Äpfeln schon arge Probleme hätte, diese runter zu bekommen.
Also ich schaffe es nie so viel Obst und Gemüse an einem Tag zu essen. Es gibt Phasen, wo ich sehr selten rohes Gemüse zu mir nehme. In letzter Zeit habe ich wieder angefangen darauf zu achten, mehr von den gesunden Sachen zu essen. Ich mache öfters einen einfachen Salat, mit Tomaten, Möhren, Paprika und alles was mir sonst noch in die Hände fällt.
Früher habe ich täglich einen Apfel mit zur Arbeit genommen und diesen zum Frühstück gegessen. So hatte ich wenigstens 1/5 geschafft. Ich bezweifle jedoch, dass man durch diese Regel dann abnehmen kann.
Ich esse auch viel Obst, allerdings nicht weil dies empfohlen wird, sondern weil es mir sehr gut schmeckt. Auf 5 Portionen komme ich hin und wieder, aber nicht an allen Tagen. Oft ist es mehr, manchmal aber auch weniger. Wobei ich auch der Meinung bin, die Empfehlung besagt, man sollte 5 Portionen Obst und Gemüse essen. Da komme ich natürlich schon auf diese Menge, da mein Abendessen immer aus einem großen Teil Gemüse besteht.
Wenn man anfängt, fünfmal täglich Obst zu essen, aber seine Ernährung ansonsten überhaupt nicht umstellt, müsste man doch theoretisch sogar eher zunehmen. Man nimmt schließlich mehr Kalorien zu sich, als wenn man nur zwei bis dreimal am Tag Obst essen würde. Es sei denn, man ersetzt andere Snacks durch Obst, das würde mehr Sinn machen. Wenn man anstelle von fünf Schokoriegeln fünf Kiwis oder fünf Äpfel am Tag essen würde, könnte das schon eher dazu führen, dass man abnimmt.
Ich habe, bis eine Fructoseintoleranz festgestellt wurde, auch täglich locker vier bis fünf Portionen Obst gegessen. Morgens zum Frühstück eine Kiwi, in der Schule eine Banane, nachmittags beispielsweise Lychees und am Abend noch einen Apfel. Und ich kann von mir auf jeden Fall behaupten, dass ich eine gute/schlanke Figur habe. Allerdings habe ich das nicht wegen der Werbesprüche oder Expertenmeinungen getan, sondern weil ich gerne Obst esse und vor allem Süßes brauche. Würde ich aber stattdessen immer Schokolade mampfen, wenn ich Lust auf Süßes hätte - ich will gar nicht wissen, wie ich dann aussehen würde.
Ich denke diese Faustformel ist eigentlich ganz einfach umzusetzen. Morgens zum Frühstück schneidet man sich einfach einen Apfel auf oder isst eine Banane dazu. Wenn man dann mittags warm isst, nimmt man sich eben das Gemüse was man gern ist als Portion dazu. Zum Beispiel Blumenkohl, Brokkoli, Erben oder Spinat. Alles Gemüsesorten von denen man bedenkenlos mehr essen kann. Für den Arbeitstag kann man sich auch ganz einfach Paprika, Radieschen oder zum Beispiel Gurke klein schneiden und mitnehmen. Gerade wenn es schon so fertig in der Box ist, greift man doch schneller mal dazu und hat ganz fix seine Portion geschafft.
Und abends macht man es eben genauso. Auch da wieder eine Portion Gemüse, ob roh oder gar ist egal. Und das man dadurch gut abnimmt ist auch nicht verwunderlich, denn dadurch das man eben mehr Obst und Gemüse isst, isst man automatisch von anderen Dingen weniger und ernährt sich so zu mindestens schrittweise gesund. Ich kann es jedem nur empfehlen mal auszuprobieren. Und wer nicht gleich 5 Portionen schafft, der kann doch auch gut und gerne erst mit 2-3 Portionen anfangen. Immer noch besser als gar kein Obst und Gemüse zu essen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man abnehmen soll, nur weil man zusätzlich noch etwas isst. Selbst wenn in Obst wichtige Nährstoffe enthalten sind, sollte man auch davon nicht zu viel essen. Ich habe es eine Zeit lang auch versucht mehr Obst zu essen.
Anfangs habe ich es mir schwer getan, da mir ein roher Apfel oder so einfach nicht so gut schmecken. Also habe ich mir diese Smoothies gekauft. Das sind Säfte in denen verschiedene Sorten von Obst sind. In einem solchen Saft sind meistens sogar mehr als fünf Obststücke enthalten.
Ich habe mir täglich ein solches Getränk gekauft. Ich habe gelesen, dass man täglich nicht mehr als ein Glas Saft trinken sollte. Auch wenn es einem so gesund vorkommt, kann dadurch Zuckerkrankheit verursacht werden. Also trinke ich nun fast täglich einen solchen Smoothie, den es ab 80 Cent gibt. Abgenommen habe ich dadurch nicht allerdings merke ich morgens, dass ich eben Vitamine zu mir genommen habe und das gibt mir Kraft für den Tag. Ob das jetzt allerdings alles nur Einbildung ist oder ob es tatsächlich so ist, kann ich euch auch nicht genau sagen.
Eigentlich esse ich sehr gerne Obst und fast alle Sorten. In letzter Zeit gibt es eigentlich nur Äpfel und selten mal eine Banane. Fünf Stück Obst – also fünf Äpfel – das dürfte für mich etwas zu viel sein, dann bekäme ich ganz bestimmt Bauchweh. Aber ich sehe das auch eher so wie *steph*, dass es Gemüse und Obst heißen könnte. Rohes Gemüse esse ich schon mal: Möhren, Kohlrabi, Radieschen, Paprika. Davon nehme ich aber nicht ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185343-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?