Stopft ihr Löcher in Kleidung?

vom 06.04.2012, 15:33 Uhr

Bei uns kommt es relativ schnell vor das sich ein Loch im Kleidungsstück befindet. Ich denke mal das kommt vom herum tollen draußen. Diese Sachen flicke bzw. stopfe ich nicht. Socken sowieso nicht, die fliegen gleich in den Müll, und andere Kleidungsstücke können dann halt noch zum spielen im Garten verwendet werden und wenn die Löcher zu groß sind, fliegen sie auch in den Müll. Ich mache mir nicht die Mühe diese Sachen wieder zu flicken, hätte auch nicht wirklich die Geduld und die Zeit dafür.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Im Allgemeinen ist es ja so, dass ich nicht so viele Sachen von bestimmten oder von teuren Marken trage. Deswegen können die Sachen, wenn sie dann doch mal ein größeres Loch haben, dann schmeiße ich die Sachen in den meisten Fällen weg. Zum Beispiel schmeiße ich die Tops von Pimpkie, die in den meisten Fällen nach einem Jahr oder weniger ein Loch haben, weg. Die Tops kosten nicht mal fünf Euro das Stück und da lohnt es sich nicht, wenn man die Sachen noch aufwendig stopfen muss. Das Gleiche gilt bei mir für Socken.

Die einzigen Sachen, die meine Mutter repariert, also stopft, sind dann Markensachen, zum Beispiel von Adidas, die ein bisschen teurer waren, und auch Jeans. Da lohnt sich die Mühe dann schon eher, weil die Kleidungsstücke neu mindestens 50 Euro oder mehr kosten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die meisten meiner Kleidungsstücke versuche ich schon wieder zu nähen, wenn sie mal ein Loch haben. Ich schmeiße ungern Dinge weg, die eigentlich noch gut zu tragen sind. Wenn man das Loch so stopfen kann, dass es nicht so sehr auffällt, würde ich immer probieren zu retten was ich retten kann. Gerade bei Socken versuche ich immer zu stopfen. Ich kann ja nicht andauernd meine Socken weg werfen. jedoch bin ich nicht so geschickt, was das Stopfen angeht, von daher wird das für mich ein echtes Problem, wenn das Loch in der Socke zu groß ist. Dann muss ich meist doch kapitulieren und die Socke wandert in den Müll.

Bei kleinen Löchern in T-Shirts bekomme ich das aber eigentlich immer ganz gut hin, so dass ich die Sachen noch eine Weile tragen kann. Ich finde es schade, wenn Leute ihre Sachen wegwerfen nur weil mal ein kleines Loch entstanden ist. Das wäre mir persönlich zu schade ums Geld. gerade wenn die Sachen noch immer schön genug sind, so dass man sie locker noch tragen kann.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Löcher in Socken stopfe ich nicht. Meine Stopfkünste sind nicht so ausgeprägt, dass die Socken danach noch gut zu tragen wären, außerdem würde man es sehen und das wäre fast genauso peinlich wie ein Loch. Wenn ich weiß, dass die Socken aus welchen Gründen auch immer, schnell durchscheuern, kaufe ich billige, denn teure gehen genauso schnell kaputt. Bei Kindern halten doch normalerweise die Socken mit den Gummibildchen unter dem Fuß (ich glaube, die hießen Stoppsocken oder so ähnlich) ganz gut. Die Ausgabe lohnt sich auf jeden Fall.

Ein Tipp für erwachsene Sockendurchscheuerer: Zehennägel schneiden, das wird bei Pubertierenden häufig vernachlässigt. Pullover und Jacken habe ich bei den Kindern früher schon meistens gestopft, weil es ja oft keine Verschleißerscheinungen, sondern Risse oder ähnliches waren. Durchgescheuerte, ältere Sachen habe ich weggeworfen, da ich eh meistens nur gebrauchte Kleidung gekauft habe, auf Flohmärkten haben die Pullover und Hosen oft nur 1 bis 3 Euro gekostet, oft Markenware. Außerdem war die giftige Farbe da schon herausgewaschen.

Für durchgescheuerte Lieblingskinderhosen gibt es auch schöne Aufnäher/kleber, mit denen man die Löcher verschließen kann. Meine Kinder hatten übrigens die unangenehme Eigenschaft, ihre T-Shirts am Halsrand in den Mund zu nehmen und aufzulutschen, die konnte man oft nach kurzer Zeit nur noch wegwerfen. Auch da war es wegen der giftigen Farbe besser, gebrauchte zu kaufen, wo die Farbe schon ausgewaschen war.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.04.2012, 23:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich stopfe keine Löcher in meiner Kleidung, sonder kaufe sie in solchen Fällen eher neu. Da ich was das angeht eher zwei linke Hände habe, würde ich es eventuell meiner Mutter überlassen, sie also nett fragen, ob es sich überhaupt lohnen würde zu stopfen und wenn sie dies dann bejaht, so würde ich sie nett bitten dies für mich zu tun. In der Regel achte ich aber schon beim Kauf der Kleidung immer auf Qualität und so kommt es wirklich sehr selten vor, dass ich mir dazu überhaupt Gedanken machen brauche.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dass Löcher in Kleidungsstücken – und hier hauptsächlich wohl im Falle von Socken – gestopft werden, kenne ich ehrlich gesagt nur aus meiner Kindheit. Ich erinnere mich daran, dass meine Mutter immer alle Socken der Familie gestopft hat, aber andere Löcher in Kleidungsstücken wurden nicht gestopft, nein. Ich erinnere mich allerdings auch nicht daran, dass das möglich gewesen wäre. Wenn eine Jeans ein Loch hatte, wurde ein Flicken darüber genäht oder aufgebügelt. Die Kleidungsstücke wurden dann schon noch weiter verwendet, nachdem sie repariert wurden.

Heutzutage mache ich das aber nicht, denn ich sehe keinen sonderlichen Sinn darin, meine Socken zu stopfen, wenn ich ehrlich sein soll. Man würde das bei meinen Socken sehen und ich würde es auch fühlen. Meine Socken sind allesamt Baumwollsocken und mein größtes Problem mit ihnen ist, dass ich sie ständig aufscheuere, weil ich ohne Hausschuhe durch die Wohnung laufe. Ich bleibe nicht selten an den Abschlusskanten hängen und laufe hier auch auf etwas angerauten Fliesen, sodass tatsächlich ein ständig scheuernder Effekt vorhanden ist. Meine Socken werden also ausgedünnt und dann regelrecht aufgescheuert, und aufgrund ihrer Beschaffenheit sehe ich keine Möglichkeit, sie zu stopfen.

Hinzu kommt wohl, dass insbesondere Socken keine Kleidungsstücke sind, deren Neuanschaffung mit sonderlich hohen Kosten verbunden ist, möglicherweise ist es also auch noch eine Art luxuslastige Faulheit, dass man heutzutage kaum noch Menschen findet, die ihre Socken stopfen, sobald sie Löcher aufweisen. Vielleicht ist es aber auch wirklich oft einfach nur Faulheit. Ich denke, in meinem Fall ist es eine Mischung aus Faulheit und der Tatsache, dass ich weiß, dass Socken nicht sonderlich teuer sind, wenn ich sie neu anschaffe. Die Neuanschaffung ist für mich jedenfalls in der Regel deutlich naheliegender als das Stopfen, schon aus den oben genannten Gründen.

Dass meine Socken entsprechend aufgescheuert sind, kommt bei mir in einer zuverlässigen Regelmäßigkeit vor, wobei ich nicht genau sagen kann, in welchen Zeitspannen ich meine Socken dann entsorgen kann, weil ich darauf noch nicht geachtet habe. Ich würde mal tippen, dass ein Austausch meiner Socken bzw. der Ersatz der alten durch komplett neue in der Regel nach etwa neun bis zwölf Monaten erfolgt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also wir stopfen so gut wie nie Socken oder Hosen. Denn dazu würde sich bei uns sowieso keiner bereit erklären, weil wir alle viel zu faul dafür sind. Außerdem finde ich das es nicht schön aussieht wenn man irgendein anderes Stück Stoff in seiner Hose hat. Dann lieber noch ein Stück abschneiden und eine kurze Hose daraus machen, wenn es denn geht. Socken stopfen ist sowieso sinnlos da es nach kurzer Zeit wieder kaputt geht.

» Ritschie » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,44 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^