Nervosität vor Haustiergeburten - wie hoch ist sie bei euch?
Ich erwarte in den nächsten Tagen von meiner Stute ein Fohlen. Alle Anzeichen stehen schon auf Geburt und das auch schon seit mehreren Tagen, eigentlich haben wir das Fohlen schon zum letzten Wochenende erwartet. Deswegen schauen wir auch regelmäßig in der Nacht in dem Stall, ob alles noch in Ordnung ist, die Stute noch alleine in ihrer Abfohlbox steht oder schon mit einem Fohlen und ob sie vielleicht besonders unruhig wird oder zu schwitzen beginnt. Wenn dies der Fall ist, dann steht die Geburt kurz bevor und wir würden in ihrem Stall bleiben, um die Geburt unauffällig zu überwachen und eingreifen zu können, falls etwa geschieht oder die Geburt ins Stocken gerät.
Ich schaue also nun zwei Mal in der Nacht in den Stall und immer, wenn ich meine Stute nicht schon wenn ich hinein komme in ihrer Boxentür stehen sehen kann, dann bekomme ich es schon mit der Angst zu tun und werde nervös, weil ich denke dass sie sich schon niedergelegt hat und die Geburt im Gange ist. Bisher war das aber noch nicht der Fall, sie stand halt einfach nicht direkt vor ihrer Tür, sondern etwas daneben sodass ich sie nicht sehen konnte. Dennoch steigert das immer wieder meine Nervosität, auch wenn ich vorher noch ganz ruhig gewesen bin.
Zuvor hat noch keines meiner Haustiere Nachwuchs bekommen, außer mein Pony als ich noch ein Kind gewesen bin aber daran kann ich mich kaum erinnern. Eigentlich muss ich ja auch gar nicht nervös sein, in den meisten Fällen läuft ja auch alles glatt und die Geburt geht schnell über die Bühne bei einem Pferd. Die Stute ist auch sehr erfahren und hat schon bei ihren Vorbesitzern mehrere Fohlen bekommen. Die Abfohlbox ist sehr groß und geräumig und im Notfall kann ich schnell verschiedene Bekannte mit viel Erfahrung und auch Veterinäre erreichen. Trotzdem ist meine Nervosität sehr hoch und scheint immer stärker zu werden.
Wie ist das bei euch? Seit ihr auch so nervös, wenn ihr wisst dass eines eurer Haustiere demnächst Nachwuchs erwartet? Seid ihr auch so gespannt wie ich und könnt es kaum erwarten, endlich euren tierischen Nachwuchs kennen zu lernen und fragt euch, wie er denn aussehen wird und ob er auch gesund und munter sein wird?
Ja klar bin ich immer etwas aufgeregt, wenn eine Tiergeburt ansteht. Allerdings kommt es immer darauf an, um welche Tierart es sich handelt. Wir haben Zuhause viele Tiere und schon fast von jeder Tierart Nachwuchs. Das mitunter spannendste und aufregendste Erlebnis war unsere Hundegeburt. Unsere Hündin war damals trächtig und als der Geburtstermin nahte, waren wir wirklich schon allesamt angespannt und neugierig, wann es denn endlich so weit sein würde. Es war wirklich total faszinierend und wunderschön.
Auch hatten wir schon einige Ziegengeburten, aber da ist die Anspannung davor jetzt nicht mehr sonderlich groß. Da wissen wir nur in etwa, dass es in 2-3 Wochen soweit sein sollte und eines Tages steht dann ein Zicklein im Gehege. Aber da hat die Aufregung wirklich deutlich nachgelassen.
Und auch bei unseren Kaninchen und Meerschweinchen, die ich früher gezüchtet habe. Hatten wirklich wunderschöne Zuchttiere, alles selektiert und auserkoren, da war ich dann natürlich auch jedes Mal gespannt auf das Ergebnis und auf die Geburt selbst. Oft habe ich sie auch miterleben dürfen, natürlich lässt auch hier die Aufregung nach, aber wunderschön und faszinierend ist es trotzdem jedes Mal. Vor allem ist man ja immer erleichtert, wenn alles klappt.
Pferdenachwuchs hatten wir noch nie und wird es bei uns auch nie geben, da wir nur Wallache haben. Das stelle ich mir allerdings wirklich auch wahnsinnig spannend vor, da man da ja wirklich schon Tage davor richtige Geburtsanzeichen wahrnehmen kann und man dann nie genau weiß, wann geht es denn jetzt wirklich los. Wie sieht es denn mittlerweile bei deiner Stute aus?
Mittlerweile haben wir mehrere Fehlalarme gehabt und am nächsten Tag hat sich immer das Wetter verschlechtert. Als wenn mein Pferd kein Fohlen bei Regenwetter bekommen wollen würde, dabei steht sie ja auch im Stall und bekommt davon in der Nacht nicht sehr viel mit. Aber vielleicht merkt das ein Pferd ja auch und kann so selber beeinflussen, wann die Geburt stattfinden soll oder kann. Keine Ahnung, ehrlich gesagt.
Das Euter hat sich auch wieder ein wenig zurückgebildet, aber es ist zumindest nicht ganz zurück gegangen und noch deutlich erkennbar gefüllt. Nachdem man mehrere Male nachts aus dem Bett gestiegen ist in der Erwartung der Geburt legt sich das mit der Nervosität auch wieder ein wenig, denn man erwartet immer wieder einen weiteren Fehlalarm. Ich denke, so richtig aufgeregt werde ich nun erst wieder sein, wenn es erkennbar ist dass auch wirklich ein Fohlen im Anmarsch ist und es nicht schon wieder ein Fehlalarm ist. Bis dahin geht es mir aber im Moment noch ganz gut und die Aufregung hat sich ein wenig gelegt.
Da ich nur einen Kater habe der kastriert ist, werde ich wohl nicht in den Genuss kommen, Haustiernachwuchs zu bekommen. Natürlich wäre ich nervös und gespannt, wenn mein Haustier Nachwuchs bekommen würde. Ich würde alles vorbereiten und könnte es kaum abwarten und mich von Herzen freuen, wenn dann alles gut gelaufen ist und es dem Muttertier und dem Nachwuchs dann auch noch gut geht. Es ist bestimmt auch sehr schön, wenn man dann selber dabei ist und dieses Wunder miterleben kann und dann mit ansehen kann, wie sich die Kleinen langsam entwickeln und immer kräftiger werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184851.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1476mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1097mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen