Woraus kann man welche Farben selbst herstellen?

vom 11.04.2012, 09:39 Uhr

Bereits die Steinzeitmenschen sind bekannt für ihre beeindruckenden Höhlenmalereien. Natürlich hatten sie damals keine fertigen Wasserfarben, Acrylfarben oder Ölfarben so wie wir heute, sondern sie mussten sich ihre Farben selbst herstellen und zwar aus Dingen, die die Natur hergab. Soweit ich weiß war ihr Farbspektrum sehr begrenzt und sie benutzten überwiegend Rot- und Brauntöne. Die Farbe Rot konnte aus dem Blut ihrer Beute gewonnen werden, um die Farbe Rotbraun zu bekommen, mischten sie vielleicht etwas Erde in das Blut.

Aber nun zurück ins 21. Jahrhundert. Kann man heutzutage eigentlich auch noch Farben selbst herstellen? Ich möchte natürlich keinen Menschen oder kein Tier töten, um so an den Farbton Rot zu kommen, aber kann man die Farbe Rot nicht auch aus verschiedenen Beeren herstellen? Welche Beeren eignen sich besonders dazu und wie verdickt man den Saft der Beeren, sodass eine richtige Farbe daraus wird, die man auch zum Malen benutzen kann? Wie sieht es mit anderen Farbtönen wie Grün oder Gelb aus? Die Farbe Blau ist soweit ich weiß ja nicht natürlich herstellbar. Habt ihr schon mal ein Bild mit euren eigenen, selbst hergestellten Farben gemalt?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was willst du denn genau malen? Also was für eine Technik schwebt dir da vor? Ich habe mal ein Aquarell mit Kaffee in verschiedenen Stärken gemalt, was dann natürlich zu verschiedenen Brauntönen geführt hat und ich denke, dass man das auch mit jeder anderen farbigen Flüssigkeit hin bekommen würde. Kirschsaft, Blaubeersaft, Spinatsaft und so weiter fallen mir da spontan ein. Man muss halt nur darauf achten, dass sie die Farbe auch nach dem Trocknen beibehalten, was das von dir erwähnte Blut ja nicht tut. Soweit ich weiß, wurde für die Höhlenmalereien übrigens ein Mineral oder Oxid verwendet für die rote Farbe.

Wenn du eine Farbe mit mehr Deckkraft herstellen willst, brauchst du Pigmente in der gewünschten Farbe und ein Bindemittel, damit du eine Konsistenz bekommst, mit der du arbeiten kannst. Die Pigmente selber sind ja pulverförmig. Bindemittel gibt es verschiedene, bei der Ölfarbe ist das zum Beispiel, wie der Name vermuten lässt, Öl. Beim selber herstellen der Pigmente dürftest du bei vielen Farben aber schon technische Schwierigkeiten bekommen. Also du müsstest halt eine Möglichkeit finden, wie du teilweise sehr feste Materialien pulverförmig bekommst. Blau wurde früher zum Beispiel aus einem Stein hergestellt, da dürfte ein haushaltsüblicher Mixer Probleme bekommen und mit einem Mörser wird das wahrscheinlich ewig dauern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Geht es dir "nur" um das Malen oder auch darum, wie man generell Farben herstellen kann, also zum Beispiel auch wie man Wolle oder dergleichen einfärben kann. Ich war nämlich letzte Woche im Urgeschichtemuseum in Aspern / Zaya und dort hat man auch gesehen, wie man aus diversen Kräutern und Pflanzen Wolle natürlich einfärben kann, beziehungsweise hat man eben gesehen, wie die Menschen damals zur Farbe in der Wolle gekommen sind.

War eigentlich recht interessant. Hier habe ich einen (etwas älteren) Link gefunden, wo du beim vierten Foto die unterschiedlichen Farben sehen kannst. Blau ist übrigens auch dabei. Darunter steht auch, welche Pflanzen dafür verwendet wurden. Und hier habe ich auch noch eine Seite gefunden, wo du auch "Rezepte" hast, wie man aus diversen Pflanzen dann färben kann.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man aus diesen Pflanzen dann eben nicht nur Wolle und Co einfärben kann, sondern damit dann eben auch ein wenig malen kann. Man darf sich da eventuell nicht allzu viel erwarten. Also einen leuchtenden Farbkasten wird man voraussichtlich nicht bekommen. Schöne Naturtöne dagegen denke ich durchaus schon.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^