Ebay für Gebrauchtwagen am günstigsten?

vom 09.04.2012, 18:47 Uhr

Ich interessiere mich für einen Kia Picanto. Mein Kia Autohändler möchte für einen gebrauchten 6500 Euro haben und über Anzeigen kommt man fast auf die selbe Summe. Bei Ebay gehen diese Modelle im Schnitt für 3500 Euro raus. Also fast die Hälfte als wenn man über einen Autohändler kauft.

Nun frage ich mich ob Ebay in dieser Hinsicht am günstigsten ist, oder ob es noch bessere Seiten gibt wo man Autos eventuell noch ein Tick günstiger bekommt. Kennt ihr solche speziellen Seiten eventuell, oder gibt es einen Geheimtipp wo man noch günstiger abschneidet?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn es dir egal ist, wie der technische Zustand des Traumautos ist und du an sich nur den Wagen selbst erwartest, kannst du das günstigste Angebote, in dem Falle halt bei Ebay, nehmen.

Ich persönlich sehe einen sehr großen Unterschied, zwischen dem Autokauf bei einem Händler, dem Kauf auf so Seiten wie Autoscout und dem Kauf bei Ebay. Der Autohändler muss dir Garantie geben. Der Autohändler hat in der Regel mehr Kenntnisse von einem Fahrzeug, als ein Laie. Zumindest kannst du mindestens davon ausgehen, dass ein Fahrzeug, welches du bei einem Händler kaufst, betriebsbereit ist und fährt. Da wäre ich mir bei einem Privatkauf nicht wirklich sicher.

Bei Ebay kann an sich jeder sein Fahrzeug einstellen. Auf Seiten wie Autoscout auch. Aber in der Regel sind das Privatleute, die ihr Fahrzeug los werden wollen. Klar kann man die Fahrzeuge vorher sicherlich ansehen, was aber in der Regel mit Aufwand verbunden ist. Anbieter anrufen, gemeinsamen Termin suchen und so weiter. Und wenn man nicht gerade selbst wirklich gute Ahnung von Autos hat, sieht man mögliche Mängel meistens gar nicht erst. Es sei denn sie sind auffällig.

Ich denke, wenn du bei Ebay ein Fahrzeug kaufen willst, kannst du sicherlich Glück haben. Wenn du aber Pech hast, hast du am falschen Ende gespart und ein Fahrzeug gekauft, bei dem nächsten Monat schon größere Reparaturen anstehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Dir muss eben wirklich klar sein, dass du da keine Garantie hast und meiner Meinung nach ist das beim Kauf eines gebrauchten Wagens schon enorm wichtig, da du sonst später auch auf Unsummen kommen kannst. Natürlich kannst du auch großes Glück haben und ein Auto erwischen, wo du selber nicht viel machen musst oder den Rest selber machen kannst. Aber genauso gut kann es dir eben passieren, dass du Mängel hast, die du allein nicht beheben kannst und wo du dann noch einmal viel Geld reinstecken musst.

Wenn dir das soweit egal ist, dann kannst du dir sicherlich auch ein Auto ohne Garantie und über ebay kaufen. Wenn dir das doch nichts ist, dann würde ich wirklich davon abraten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich würde immer einen Händler bevorzugen, auch wenn ich dort für meinen gebrauchten ein paar Euro mehr zahlen muss. Der Vorteil, den mir ein Händler bietet ist die Garantie. Ich kann mich also darauf verlassen, dass ich ein Auto erwerbe, welches in einen zumindest was Fahrsicherheit und so etwas angeht in Ordnung ist. Angebote bei Ebay kann ein jeder einstellen und da es sich in aller Regel um Privatverkäufe handelt gehen die Autos auch ohne jegliche Garantie oder Gewährleistungsansprüche weg. Man ist also darauf angewiesen, dass man auf einen ehrlichen Verkäufer trifft und nicht auf jemanden, der auf Teufel komm raus seine Schrottkarre loswerden will.

Das ein Kauf beim Händler immer teurer ist als ein Privatkauf ist ja auch relativ klar, da ein Händler ja von der Differenz zwischen Einkauf und Verkauf leben muss. Interessante Angebote kann man auch immer mal wieder bei Autoscout24 oder bei mobile.de finden. Aber auch hier gehört halt wieder ein wenig Glück dazu, dass man zur richtigen Zeit reinschaut und zur richtigen Zeit zuschlägt.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, wenn man ein Auto im Internet bestellen möchte, dann gibt es auch sicherlich noch viele andere Möglichkeiten dies zu tun. Man sollte sicher gehen können, dass man selbst immer noch mal die Möglichkeit hat sich mögliche Schäden, wie z.B. Kratzer, Rost, und oder Verkalkungen an Plastikteilen, die eigentlich hätten aus Metall sein sollen anzusehen.

Nur um auch wirklich sicher gehen zu können das man kein nicht mehr so ganz intaktes Auto unter geschoben bekommt. Auf jedem Fall finde ich es in solchen Situationen immer sehr wichtig sich Zeit zu nehmen, um sich
über die ganze Geschichte eine eigene Meinung bilden zu können.

» www.xxx.de » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,19 »


Ich kann verstehen, wenn man sparen möchte, aber ich kann nicht verstehen, wenn man denkt, man macht mit einem Schnäppchen wirklich ein Schnäppchen. Ohne das Wunschauto nicht in echt unter die Lupe genommen zu haben, würde ich nie und nimmer auf ein noch so günstiges Auto bei eBay bieten. Lieber zahle ich etwas mehr Geld und kaufe ein anständiges Auto beim Händler, der dazu auch noch eine Garantie gibt und mit dem man das eine oder andere Extra noch heraushandeln kann. Das geht auch bei Gebrauchtwagen und schon allein deshalb wäre es für mich indiskutabel, ein Auto bei eBay zu kaufen.

Wenn man einen Schrauber an der Hand hat, der einem vielleicht behilflich ist, ist es etwas anderes, als wenn man nun für jeden Pups mit dem Wagen in die Werkstatt fahren muss. Auch, wenn man selbst etwas am Auto auswechseln oder beheben kann, mag ein Gebrauchtwagen via eBay ein Schnäppchen sein. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass dies bei Dir der Fall sein wird und so rate ich grundsätzlich von einem Kauf bei eBay ab.

Bei Autoscout und Co sieht es dann wiederum etwas anders aus. Meist kann man je nach Entfernung eine Besichtigung vereinbaren. Ich würde sowieso schauen, dass das Auto aus der Nähe kommt und nicht vom anderen Ende Deutschlands. Das wäre dann ärgerlich, wenn man bei der genaueren Besichtigung und einer Probefahrt dann doch auf Widrigkeiten stößt. Ich habe auf Autoscout mein Auto erfolgreich verkauft, an einen Herrn, der sich den Wagen genauer angeschaut hatte und ihn so genommen hat, wie er war. Allerdings war gerade erst TÜV drauf gekommen und ich habe auch Wartungen eingehalten, diese waren nachzuweisen und all so etwas. Ohne solche Dinge ist ein Verkauf vermutlich nicht so schnell möglich, und darauf sollte geachtet werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


So wird Ebay sicherlich am günstigsten sein, denn du kannst das Auto nicht besichtigen, du kaufst was dir im Angebot versprochen wird. Du kannst nicht herausfinden, ob irgendwelche Schäden daran sind oder ob es innen in Ordnung ist. Das kannst du alles nur von Bildern her erkennen, deshalb ist wohl auch der Preis so niedrig.

Ehrlich gesagt würde ich niemals ein Auto über Ebay kaufen. Bei einem Auto ist man meiner Meinung nach mit dem günstigsten Angebot nicht immer am besten dran. Immerhin geht es bei einem Auto nicht nur um den Preis, sondern man sollte auch wissen, was man sich da kauft. Und das kann man nur, wenn man es vorher mal probe gefahren ist und wenn man mal die Motorhaube offen hatte und es sich genau ansehen konnte. Da würde ich doch lieber zu einem Händler gehen, bei dem ich auch noch eine Gebrauchtwagengarantie bekomme, die bekommst du von privat nämlich auch nicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^