Welche Kräuter könnt ihr mir noch empfehlen?

vom 16.03.2012, 15:54 Uhr

In unserem Kräutergarten befinden sich: Pfefferminze, Kamille, Thymian, Salbei, Rosmarin, Johanniskraut, Zitronengras, Dill, „Fenchel“, Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, Bärlauch, „Lavendel“ und Maggikraut.

Welche Kräuter könntet ihr mir denn noch empfehlen? Kennt ihr davon auch die Wirkung? Gibt es noch ein gutes Gewürz oder Kraut was meine Sammlung perfekt machen würde?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich fehlt in deinem Kräutergarten eindeutig noch Oregano! Das ist das Kraut, welches ich am häufigsten verwende und von dem wir auch am meisten angebaut haben. Oregano ist sehr vielseitig, denn er passt zu weitaus mehr als nur zur Pizza. Davon kennt man den Oregano ja, ganz typisch getrocknet und in kleinen Stückchen gehäckselt.

Wir haben im Garten ganz gewöhnlichen Oregano und Gold-Oregano. Dieser ist einfach leicht golden und gelb anstatt grün. Er schmeckt ein bisschen feiner als der grüne Kollege und ist nicht ganz so aufdringlich. Ich mag ihn deshalb sehr gerne.

Die Wirkungen von Oregano kenne ich allerdings nicht, falls Oregano überhaupt eine Wirkung hat. Für mich persönlich fehlt er aber einfach in deiner Kräutersammlung.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde dir vielleicht noch empfehlen Petersilie anzubauen. Petersilie enthält ja bekanntlich sehr viel Vitamin C und ist sehr gesund, das es das Immunsystem unterstützt. Daher würde ich sagen, das ist eine tolle Ergänzung zu den anderen Kräutern, die du schon im Garten hast, denn was viele nicht wissen ist, dass man Petersilie auch hervorragend als Tee zubereiten kann. Dafür nutzt man jedoch entweder die Samen oder die Petersilienwurzel.

Auch Ysop ist ein Kraut, das ich dir noch empfehlen würde. Ich kenne das Kraut aus dem Garten von meiner Mama. Ysop kannst du prima zur Zubereitung von Tee verwenden. Er wirkt prima bei Erkrankungen der Bronchien und schmeckt sogar gar nicht so schlecht.Dabei kannst du ihn pur trinken oder mit Thymian oder Salbei zusammen als Mischung trinken, dann hast du eine optimale Kombination aller Wirkstoffe. Du kannst ihn aber auch als Zutat in den Salat geben oder einen Quark damit aufpeppen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^