Wie sind eure Kaninchen-/Meerschweinchengehege eingerichtet?
Wie schon in einigen Berichten erwähnt, haben wir 5 eigene Kaninchen und 2 Pflegekaninchen. Die 5 Kaninchen leben in einem 17qm Gehege. Dieses Gehege ist etwa 1,5Meter ausgeschachtet und mit Beton verlegt und anschließend wieder mit Erde aufgeschüttet wurden. Ein Teil des Geheges ist betoniert.
Das äußere Gehege besteht aus Metallpfosten und ist blau angestrichen. Außerdem befindet sich oben ein Holzdach und der richtige mardersichere Draht wurde verwendet. Es ist knapp 2 Meter hoch und man kann sich wunderbar rein stellen.
Nach einiger Zeit musste ich das Gehege in der Mitte trennen, weshalb sich dort nun eine Trennwand befindet. Die Dreier-Gruppe hat ca. 10qm Platz und die Zweier-Gruppe etwa 6qm. In beiden Gehegeteilen befindet sich eine isolierte Schutzhütte, da meine Tiere auch im Winter draußen sind. Die Schutzhütten sind umgebaute handelsübliche Kaninchenställe für draußen.
In dem kleineren Gehege gibt es einige Erhöhungen, Pflanzsteine und die Schalen für Heu, Wasser, Futter und Co. In dem großen Gehege gibt es ein großes Häuschen, Holz und jede Menge Buddelmöglichkeiten.
Außen befindet sich dann noch ein etwa 25qm Auslauf, welcher nur unter dauerhafter Aufsicht benutzt wird. Dort gibt es viele Leckereien die meine Bande fressen darf und ansonsten nur Wiese. Der Zugang zum Gehege ist aber durch eine kleine seitliche Klappe immer erreichbar.
Das Pflegegehege unserer beiden Kaninchen ist ein umgebautes Gartenhäuschen. Dieses ist innen mit einer Erhöhung versehen. Außerdem gibt es etwas Holz und die Schalen für Heu, Toilette und Co. Etwas wenig Abwechslung ist darin geboten, aber die Mümmelnasen bleiben ja nicht lange bei uns.
Wie sehen denn eure Kaninchen oder Meerschweinchengehege aus? Wie habt ihr sie gesichert und wie sind sie eingerichtet? Habt ihr ein Innen oder Außengehege?
Bald werden wir auch wieder ein kleines Gehege im Garten auf der Wieso aufbauen. Wir haben zu Hause ein Kaninchen, dass ansonsten nur drin ist, in seinem Käfig. Sobald es jetzt noch etwas wärmer wird, werden wir es aber auch wieder raus lassen.
Wir haben aber ein ganz einfaches Gehege. Dazu haben wir feinen Maschendraht genommen, dass wir dann mit der Hilfe von Stäben bauen können. Für ein Kaninchen reicht der Platz dann schon aus. Ich schätze das Gehege dann auf etwa 5 qm². Es ist dann ungefähr einen Meter hoch, was auch völlig ausreichend ist. Wichtig ist uns einfach nur, dass man das Gehege auch wieder schnell abbauen kann und gut verstauen kann. Da wir das Kaninchen auch soweit immer sehen, brauchen wir auch oben herum nichts absichern.
Meine beiden Meerschweinchengruppen leben in Innenhaltung. In unserem alten Haus lebten sie in Eigenbauten, welche etwas erhöht auf Schränken platziert waren. Was mich daran gestört hat, war jedoch die recht geringe Tiefe der Gehege, welche etwa 80 cm aufwies. Die Tiere konnten relativ schlecht aneinander vorbeilaufen, gerade wenn es einmal zu Streitigkeiten kam.
Im neuen Haus, in dem wir seit letztem Sommer wohnen, ist eine dauerhafte Außenhaltung geplant. Bis dahin wird allerdings noch einige Zeit vergehen, da im Haus noch eine Menge zu renovieren ist. Aus diesem Grund habe ich die Tiere provisorisch in einem Zimmer untergebracht. Dort habe ich ein sehr günstiges Gehege gebaut, welches mit keinen Cent gekostet hat. Auf dem Speicher befanden sich noch zwei alte Doppelbetten. Diese habe ich aufgebaut und mit PVC unterlegt. So konnte ich jeweils 7 Tiere auf einer Fläche von je ca. 4,5 m² unterbringen. Obwohl ich der Bodenhaltung gegenüber anfangs etwas skeptisch war, war meine Entscheidung mehr als richtig. Ich befürchtete, dass die Tiere nun scheu werden würde. Das Gegenteil war jedoch der Fall und selbst eher zurückhaltende Tiere sind plötzlich aufgeblüht.
Eingerichtet sind beide Gehege mit einigen größeren Unterständen, welche nach allen Seiten offen sind. Die Oberflächen sind mit Weidenbrücken versehen und werden gerne als Aussichtsplattform und Versteck genutzt. Des Weiteren sind in den Gehegen mehrere Weidenbrücken und andere Häuschen mit 2 oder mehr Ein- und Ausgängen verteilt. Zudem stehen den Tieren mehrere Heuraufen und Wasserstellen zur Verfügung. Eingestreut sind die Gehege mit Holzspänen, welche nach Benutzung zum Düngen im Garten verwendet werden. Von Frühjahr bis Herbst sind die Behausungen mit frischen Ästen von Haselnuss, Birne- oder Apfelbaum geschmückt, welche meist schnell abgeknabbert sind.
Mein Kaninchen lebt in unserer Gartenhütte. Es hat einen normalen Kaninchenstall, der unter dem Dach auf dem Vorbau der besagten Gartenhütte steht. Der Vorbau sowie auch ein Teil der Hütte selbst steht dem Kaninchen täglich frei zum Auslauf verfügbar. Morgens öffne ich die Stalltür, das Kaninchen hüpft heraus. Abends hüpft es selbstständig in den Stall und die Tür wird von mir geschlossen, sodass es die Nach geschützt im Stall verbringen kann. Jetzt im Frühjahr und Sommer kommt zusätzlich ein Freigehege dazu, dass am Vorbau der Hütte angeschlossen wird. Das Kaninchen hat freien Zugang durch eine Leiter.
Das alles hört sich für ein einzelnes Kaninchen ziemlich groß an, jedoch ist dazu zu sagen, dass ich früher eine kleine Kaninchenfamilie hatte, denen der Platz zur Verfügung gestellt wurde, weshalb das Übriggebliebene an den großen Auslauf gewöhnt war und ich deshalb die Größe nicht reduzieren wollte. Auch weil die Kleine gerne einmal den ganzen Garten benutzt.
Meine Meerschweinchen bewohnen eine 8m2 Außenvoliere. Eingestreut habe ich teilweise Rindenmulch und teilweise Stroh. Bei Meerschweinchen ist es ja so toll, da kann man sich bei der Einrichtung richtig austoben. Die zerstören ja nichts im Gegensatz zu Kaninchen. Da Kaninchen ja bekanntlich graben und so ziemlich alles annagen und oft durch die Gegend schmeißen, kommt man da mit lieblichen Häuschen oder Brücken nicht weit.
Und das gefällt mir eben so an unserer Meerschweinchenvoliere. Wir haben sämtliche Häuschen, Rinden, Brücken und Äste darin, wunderschön eingerichtet. Es sieht aus, wie ein kleiner Abenteuerspielplatz und das bleibt auch so. Hin und wieder ist mal ein Häuschen verrückt, aber das wars auch schon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183919.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1476mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1097mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen