Kostenloser Versand ein beliebtes Kaufkriterium?

vom 02.04.2012, 18:23 Uhr

Also ich finde das schon immer sehr gut und ich achte da eigentlich auch drauf. Bei Amazon finde ich beispielsweise, dass der Versand da teilweise sehr teuer ist, wenn man von privaten Anbietern etwas kaufen will. Und da ich meistens keine Lust habe, dann dort irgendwie für ein Produkt 5 Euro zu bezahlen und dann noch einmal 5 Euro Versand kosten, lasse ich es dann lieber und kaufe etwas anderes, was ich dann auch über den kostenlosen Versand bekommen kann, außer ich brauche es ganz unbedingt.

Ich bestelle bei Amazon aber auch meistens nur dann, wenn sich eben die Sachen für über 20 Euro angesammelt haben. Ich warte dann immer, bis ich noch etwas benötige oder ich kaufe einfach noch eine Kleinigkeit dazu. Selbst wenn ich nur 14 oder 15 Euro eigentlich habe, dann kaufe ich dann eben noch etwas, um auf die 20 Euro zu kommen, auch wenn ich dann vielleicht einen oder zwei Euros mehr bezahlen muss, als ich mit den Versandkosten gemusst hätte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es auch enorm wichtig, dass ich die Möglichkeit habe bei Online-Bestellungen einen kostenlosen Versand in Anspruch zu nehmen. Wenn das nicht möglich ist, bestelle ich bei diesem Online Shop auch eher ungern. Viele Shops bieten das zum Beispiel gar nicht an, egal wie hoch der Bestellwert ist. Da ich die Versandkosten halt immer noch umrechne, also zu Kaufpreis addiere, ärgert mich das schon, da das Produkt, was ich bestellen will, ja dadurch indirekt teurer wird.

Ich versuche auch immer an den Betrag heranzukommen bei Online Shops, die zum Beispiel ab 20 der 30 Euro einen kostenlosen Versand anbieten und da bestelle ich auch immer lieber noch etwas zusätzlich, was vorher nicht geplant war. Zumindest habe ich dann für mein Geld noch etwas in der Hand als 4,00 Euro für Versand zu bezahlen, da fühlt sich das Geld irgendwie so sinnlos verpulvert an. Bei Shops, wo der Bestellwert aber sehr hoch ist, um eine versandkostenfreie Lieferung zu bekommen, mache ich es davon abhängig, wie sehr ich das Produkt haben möchte. Jetzt für über 100 Euro zu bestellen, ist mir persönlich dann auch zu viel.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist schon häufiger vorgekommen, dass ich nur dann online etwas bestellt habe, weil es eine Aktion „versandkostenfrei“ gab. Es ist auch nicht verkehrt, wenn man hier und da ein wenig Geld sparen kann. Schuhe bestelle ich z.B. jetzt fast immer nur bei Zalando, weil dort die Versandkosten entfallen und die Lieferung schnell erfolgt.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kostenlose Lieferungen sind kein Kaufkriterium für mich. Wenn ich zum Beispiel bei Amazon bestelle, wähle ich teilweise sogar den Premium Versand, daher habe ich auch nichts dagegen wenn der Versand ein paar Euro kostet.

Wenn ich Waren bestelle die Verandkostenfrei versendet werden und die ich nicht dringend brauche nehme ich den kostenlosen Versand allerdings gerne in Anspruch. Das kommt bei mir immer auf die Situation an.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich vergleiche dennoch die Preise wenn ich was kaufen möchte, da in den meisten Fällen die Ware mit dem kostenlosen Versand dann auch gleich mal ein paar Euro teurer ist. Was bringt mir das wenn ich einen Artikel zwar Versandkostenfrei geliefert bekomme, dafür aber 10 Euro mehr bezahlen muss, als bei einem Shop wo ich den Artikel vielleicht 10 Euro günstiger bekomme, dafür aber 4,00 Euro Versand zahlen muss. Ich denke mal der kostenlose Versand an sich, trägt bei mir nicht unbedingt zur Kaufentscheidung bei. Wird zwar berücksichtigt, dennoch stets nicht an erster Stelle.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir ist kostenloser Versand schon sehr wichtig, vor allem, da ich gerne mal aus dem Ausland bestelle. Aber auch im Inland können die Versandkosten enorm sein, manchmal betragen sie sogar ein Viertel des gesamten Kaufpreises. Da lege ich lieber noch eine Kleinigkeit in den Warenkorb, da es sonst herausgeschmissenes Geld wäre und man manchmal sogar weniger zahlt, als wenn man den Versand bezahlen würde.

» Beautyjunkie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,04 »


Also, wenn ich etwas für 19 Euro bestelle, wo man aber ab 20 Euro versandkostenfrei die Ware nach Hause bekommt, dann wäge ich auch ab, ob ein zusätzlicher Artikel mir wirklich etwas bringt oder ob ich dadurch nicht die gleichen Kosten hätte, wie z.B. die Ware für 19 Euro und den Versandkosten. Liege ich aber weit unter den Versandkosten mit der zusätzlichen Bestellung, wie du z.B. mit dem Kabel für einen Euro, dann würde ich das auch so handhaben. Lieber einen Euro und einen Artikel mehr, als erhöhte Versandkosten, die sich durch eine Kleinigkeit einsparen lassen.Ich bin aber auch der Meinung, das es manchmal einfach nur reine Abzocke der Onlineshops ist, weil viele gar keine Artikel anbieten, wobei man wirklich sparen könnte. Also man muss da schon abwägen, was es einem bringt und ob es nicht manchmal doch besser ist, die Versandkosten in Kauf zu nehmen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn der Startpreis trotzdem bei einem Euro bleibt dann würde ich schon sagen dass so ein Angebot verkaufsfördernd ist. Allerdings tummeln sich dann meistens mehrere Bieter die sich dann auch gerne mal hinreißen lassen etwas mehr zu bieten. Das freut den Verkäufer, aber der Käufer hat oft nur selten etwas wirklich gut dabei gemacht. Wenn der Startpreis höher als ein Euro angesetzt wird dann könnte es sogar kontraproduktiv sein weil viele Käufer permanent alle Auktionen ignorieren die einen höheren Startpreis haben, damit fehlt die hohe Anzahl der Bieter. Ich denke auch dass es einem Verkäufer keine größeren Vorteile bringt, aber auch keine Nachteile. Er muss durch die höheren Gebote mehr Gebühren bezahlen und das Porto trotzdem kalkulieren, dafür umgeht er aber die Ebay-Beschränkungen beim Porto und auch eventuelle schlechte Bewertungen die sich auf die Versandkosten beziehen.

Wenn ich bei Ebay auf etwas bieten möchte dann kalkuliere ich sowieso immer mit dem Gesamtpreis. Wenn ich also gewillt bin maximal zehn Euro auszugeben und das Porto beträgt dabei schon sieben Euro dann kann ich nur noch drei Euro für den Artikel geben. Beim kostenlosen Versand gebe ich eben die zehn Euro komplett ein und warte ab was passiert. Für mich ändert sich also nichts.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kostenloser Versand ist mir auch schon wichtig, denn wenn ich etwas vor Ort kaufe, habe ich ja auch den Vorteil, keine Porto- und Versandkosten tragen zu müssen. Online Einkäufe haben so außer der zeitlichen Ersparnis so eben noch einen weiteren Anreiz, wenn man keine Versandkosten zahlen muss und das verleitet viele dazu dann doch mal dort zu kaufen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^