Spargeltarzan als Bezeichnung für schmächtige Menschen

vom 27.03.2012, 10:09 Uhr

Bei uns gab es gestern zum Abendessen Spargel eingelegt in Essig und Öl. Als ihn meine Mutter servierte, meinte sie mit einem Lächeln im Gesicht, dass dieser für mich Spargeltarzan wäre. Natürlich kannte ich das Wort Spargeltarzan bereits und warf ein, dass ich doch gar nicht so klein und schmächtig wäre, dass man mich als Spargeltarzan bezeichnen könnte. Ich habe meine Mutter dann gefragt, woher das Wort Spargeltarzan eigentlich kommen würde und warum man gerade so einen besonders schmächtigen Menschen bezeichnen würde, aber eine konkrete Antwort konnte sie mir auch nicht geben. Sie vermutete, dass es an der dünnen Form des Spargels liegen würde.

Habt ihr euch auch schon mal Gedanken über den Begriff "Spargeltarzan" gemacht bzw. kommt dieser bei euch häufig in Verwendung? Wie und wann entstand eigentlich diese Bezeichnung und wer ist der Erfinder?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke mal da gibt es keine wirkliche Wortherkunft, sondern das ist so ein geflügelter Begriff, der allgemein für gut befunden wurde und sich so in die Umgangssprache eingeschlichen hat wie meinetwegen Weichei, Warmduscher oder Schattenparker. Die Ironie liegt dabei im Gegensatz zwischen Tarzan, den man sich allgemein als ziemliche Kante vorstellt und zwischen einem dünnen labberigen Spargel.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als Spargeltarzan bezeichnet man eine Person, die lang und sehr spindeldürr ist. Weil eben der Spargel auch lang hochgeschossen ist, vergleicht man ihn mit einer langen dünnen Person, die so aussieht wie eine Bohnenstange. Diesen Begriff verwendet man ebenso dafür, wie Spargeltarzan.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^