Einkaufswagenschieber auch mal weiblich?

vom 09.04.2012, 15:24 Uhr

Nun sind da, wo ich herkomme, die Einkaufsmöglichkeiten ja um einiges beschränkter und die Läden sicherlich auch kleiner und haben weniger Kunden, die die Einkaufswagen falsch verteilen (und es gibt meistens auch nur zwei Stationen für die Wagen, in der Regel aber auch nur eine einzige), aber auch ich habe schon jemanden mit einer Reihe Einkaufswagen über den Parkplatz schieben sehen. Das war dann aber ein Angestellter, den ich auch schon an der Kasse gesehen habe und niemand, der ausschließlich die Aufgabe hat die Wagen zu sortieren. Und es wurde auch schon eine Frau diese Arbeit verrichten gesehen.

Bei uns wird diese Aufgabe nicht ganz so anstrengend sein, weil es nicht permanent gemacht werden muss, es verhältnismäßig wenige Einkaufswagen gibt und die Wege auch alle recht kurz sind. Ich denke aber trotzdem, dass eine Frau auch als ein Wagenschieber arbeiten kann. Nicht jede Frau hat die gleiche Konstitiution und man wächst an seinen Aufgaben. Sprich man wird stärker und entwickelt Taktiken.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns gibt es zwar all diese von euch erwähnten Geschäftsketten, wie Kaufland oder Rewe. Aber ich habe so etwas wie einen Einkaufswagenschieber noch nie gesehen. Bei uns gibt es so etwas leider nicht. Ich finde allerdings, dass das wirklich eine ziemlich gute Idee ist, denn oft müssen auch ältere Menschen einkaufen gehen, die vielleicht körperlich nicht mehr so fit sind, wie andere. Gerade weil es eben um die körperliche Anstrengung geht, denke ich, dass Männer in diesem "Beruf" bevorzugt werden.

Allerdings ist ein solcher Einkaufswagen nicht sonderlich schwer und auch wenn er bis oben zum Rand gefüllt ist, ist er dank der Physik immer noch relativ leicht wegschiebbar.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


@hennessy221: Lies doch bitte mal richtig. Hier geht es nicht darum, dass jemand einen vollen Einkaufswagen geschoben haben will. Es geht darum, dass auf einem Parkplatz vor dem Supermarkt eine Menge Einkaufswagen in einen anderen Unterstand geschoben werden muss. Also von dem Parkplatz beispielsweise in den Supermarkt und da nimmt so ein Wagenschieber immer gleich sehr viele Einkaufswagen und diese sind schwer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:@hennessy221: Lies doch bitte mal richtig. Hier geht es nicht darum, dass jemand einen vollen Einkaufswagen geschoben haben will. Es geht darum, dass auf einem Parkplatz vor dem Supermarkt eine Menge Einkaufswagen in einen anderen Unterstand geschoben werden muss. Also von dem Parkplatz beispielsweise in den Supermarkt und da nimmt so ein Wagenschieber immer gleich sehr viele Einkaufswagen und diese sind schwer.


Ok. Diese Personen gibt es bei uns ebenfalls. Allerdings würde ich die eben nicht als Einkaufswagenschieber bezeichnen, wie es sie teilweise in anderen Ländern gibt. Bei uns in den Geschäften machen das die ganz normalen Mitarbeiter, teilweise sogar die Marktleiter. Ich habe dabei schon Männer als auch Frauen gesehen. Das gehört eben zu diesem Beruf dazu. Ich mag es auch nicht, wenn mich jemand Müllmann nennt, nur weil ich eben einmal die Woche den Müll aus dem Büro raus bringe.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



@hennessy221: Bei sehr großen Supermärkten mit Tiefgarage oder sehr großem Parkplatz machen das nie und nimmer die Verkäufer, Kassierer oder Marktleiter. Da machen das Hilfsarbeiter, die eben diese Wagen schieben. Meist sind es Zeitarbeiter, die vom Markt geordert werden. Und da werden nicht nur die Wagen 2 Meter verschoben, sondern das geht auch oft über mehreren Ebenen. Du solltest den Thread genau lesen, dann weißt du auch um was es hier geht. Dass, was hier gemeint ist, machen keine Verkäuferinnen, Kassierer oder Marktleiter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante: Ich selbst war über eine längere Zeit eine solche Hilfskraft in einem Rewe Einkaufsmarkt, der ziemlich groß war und sogar bis 24 Uhr geöffnet hatte. Jedenfalls habe ich es dort eben mitbekommen, dass dort immer die Angestellten von Rewe oder sogar die Marktleiter dort diesen Auftrag übernommen haben. Damals war ich bei einer solchen Arbeitsvermittlung namens Petela, welche dem Rewe bei uns in der Region günstige Arbeitskräfte liefert. Von uns hat nie jemand diese Aufgabe bekommen. Das kann ich sicher sagen. Wenn das bei euch vielleicht so ist, dann in Ordnung. Allerdings wurde hier doch gefragt, wie es eben bei den anderen ist oder nicht?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Dass das ein Marktleiter macht, kann ich mir grade auch nur schwer vorstellen, aber in den Supermärkten in der Nähe meines Heimatörtchens sind dafür auch die ganz normalen Mitarbeiter des Supermarktes für verantwortlich und es werden keine extra Leute dafür geordert; auch in dem Rewe hier machen das normale Mitarbeiter. Die räumen auch nebenher mal die Regale mit ein und schieben dann auch die Einkaufswagen mal durch die Gegend. Aber auf dem Begriff "Einkaufswagenschieber" würde ich jetzt gar nicht so herumreiten, das war doch hauptsächlich zur Verdeutlichung, welche Mitarbeiter gemeint sind.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^