Wie gut können Männer die Geburtsschmerzen nachvollziehen?
In einem anderen Thread habe ich euch bereits gefragt, ob ihr die Schmerzen bei einer Geburt wirklich als die schlimmsten Schmerzen in eurem ganzen Leben bezeichnen würdet. Ein Vorurteil gegenüber den Männern ist auch oft, dass diese Weicheier wären und nie nachvollziehen könnten welche Qualen eine Frau bei einer Geburt durchleben muss.
Aber ist das wirklich so? Wie schätzt ihr eure eigenen Männer ein? Denkt ihr, dass diese annähernd nachvollziehen können wie schlimm sich Geburtsschmerzen anfühlen? Hundertprozentig korrekt beantworten kann man die Frage sicherlich nicht, immerhin wird nie ein Mann in die Versuchung geraten, selbst ein Kind zu gebären. Genauso wenig kann man sich als Frau zu hundert Prozent in einen Mann hinein versetzen.
Nein, ich glaube nicht, dass Männer Geburtsschmerzen nachvollziehen können. Das liegt aber nicht daran, dass sie Männer sind, sondern wie du bereits geschrieben hast, können sie eben naturgemäß keine Kinder bekommen und können demnach eben die Schmerzen auch nicht selber erleben. In gleicher Weise sage ich nämlich auch, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie schmerzhaft ein Tritt ins beste Stück des Mannes sein kann.
Natürlich kann ich mir vorstellen, dass es sehr schmerzhaft ist, aber wie sich der Schmerz konkret anfühlt, kann sich eine Frau eben auch nur bedingt vorstellen. Genauso kann ich mir nicht vorstellen, wie heftig die Schmerzen sind, wenn sich jemand ein Bein absägt oder was auch immer. Natürlich kann man sich irgendwo vorstellen, dass die Schmerzen höllisch sein müssen, aber da ich es zum Glück noch nicht erlebt habe, werde ich den Schmerz nicht wirklich nachvollziehen können.
Wirklich nachvollziehen kann man einen Schmerz, in dem Fall eben den Geburtsschmerz, wohl eben nur dann, wenn man ihn bereits selber erlebt hat und selbst dann geht das wohl nur bedingt, weil eben selbst Geburtsschmerzen jede Frau anders erlebt. Ich selber habe sie wie in dem anderen Thread geschrieben ich denke auch aufgrund der ausgeschütteten Hormone gar nicht so schlimm empfunden, auch wenn die Schmerzen sehr groß waren. Und ich bin generell ein sehr schmerzempfindlicher Mensch. Vor der Geburt meines Sohnes konnte ich Geburtsschmerzen ja auch nicht wirklich nachvollziehen und so geht es den Männern dann eben denke ich auch.
Vielleicht kann eine kinderlose Frau sich Geburtsschmerzen noch einen Tick besser vorstellen als ein Mann, eben weil man sie auf eine gewisse Art und Weise zumindest ein wenig mit Menstruationsschmerzen vorstellen kann, nur eben intensiver. Und auch wenn der Vergleich nicht wirklich ein 100 Prozent passender Vergleich ist, wird man sich das als kinderlose Frau wohl noch eher vorstellen können als ein Mann, zumindest wenn man Menstruationsschmerzen kennt.
Ich war bei der Geburt unseres Sohnes von den Beginn der ersten Wehen bis zur Geburt dabei und kann ein wenig nachvollziehen, welche Schmerzen eine Frau dabei durchleben muss. Aber letztendlich wird man durch die Geburt eines neuen Menschen dafür ja mehr als genug entlohnt. Denn warum wollen viele Frauen noch ein zweites oder drittes Kind?
Ich glaube niemand der eine Geburt noch nicht erlebt hat kann diese Art der Schmerzen nachvollziehen. Ich denke nicht, dass es speziell an den Männern liegt, sondern einfach weil sie dieses Erlebnis selbst noch nie gehabt haben. Ich kann mir auch die Schmerzen einer OP beispielsweise nicht vorstellen, da ich nie eine OP erleben musste.
Mein Mann war während der Geburt sehr einfühlsam und auch ihm kamen Tränen weil er wusste wie sehr ich leide. Er hat schon sehr mit mir mitgefühlt und weiß auch, dass es schmerzhaft war.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Männer die Schmerzen, die wir bei der Geburt unserer Kinder empfinden, nachvollziehen können. Aber ich denke auch, das es einfach nur daran liegt, weil sie gar nicht erst in den Geschmack kommen können und sich deswegen auch darüber keinen Kopf machen, wie schmerzhaft so eine Geburt sein könnte. Es gibt halt Dinge, die erleben nun mal nur wir Frauen und dann gibt es Dinge, die nur der Männerwelt gegönnt sind. So ist das eben und da wird sich auch wohl nichts dran ändern.
Ich bin aber auch der Meinung, das gerade die Männer, die schon einmal bei einer Geburt dabei waren, sich in etwa vorstellen können, wie schmerzhaft so etwas sein kann, denn sie sehen uns ja dabei und wie wir uns quälen. Wenn wir Frauen dann auch noch die Hand des Mannes zu packen bekommen, dann bekommen sie ja auch einen kleinen Einblick auf unsere Schmerzen, denn wir entwickeln da ja bekanntlich uneingeschränkte Kräfte und das merkt der Mann dann auch, wenn wir seine Hand zerquetschen, während uns eine Presswehe quält.
Obwohl ich ein sehr schmerzunempfindlicher Mensch bin, habe ich auch Schmerzen bei der Geburt gehabt und mein damaliger Exmann dementsprechend in seiner Hand. Die Hebamme hatte schon die Befürchtung, das sie ihn in die Chirurgie schicken müsste, weil die Hand mittlerweile blau geworden war. Er hat es überlebt und seine Hand auch, aber er meinte auch, er wollte nie wissen, was ich genau für Schmerzen aushalten musste, denn die in seiner Hand hätten ihm schon gereicht.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass niemand- egal, ob männlich oder weiblich- der noch keine Geburt am eigenen Leib erlebt hat, nachvollziehen kann, welche Schmerzen man bei einer Geburt erträgt bzw. erleidet. Für mich persönlich gibt es einfach keinerlei vergleichbare Schmerzen, anhand dessen man jemandem schildern könnte, wie sich der Geburtsschmerz anfühlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185268.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?