DsdS Entscheidungsshow ab 14.4. gestrichen

vom 07.04.2012, 11:35 Uhr

Ab nächsten Samstag wird es bei DsdS keine Entscheidungsshow mehr geben. Die Entscheidung wird sofort nach der Show bekannt gegeben. Grund dafür sind die 3 übrig gebliebenen minderjährigen Kandidaten, von denen 2 auf jeden Fall in der nächsten Woche noch dabei sind. Wenn einer der volljährigen Kandidaten fliegen würde, würde der andere dann alleine auf der Bühne stehen. Deswegen wird das Konzept von Dsds ab der nächsten Woche spontan geändert.

Die letzten drei Shows werden dann also ohne Entscheidungsshow los gehen und so können alle Kandidaten dann auf der Bühne bleiben. Denn ab 23 Uhr darf von den minderjährigen Kandidaten keiner mehr auf der Bühne stehen oder Interviews geben.

Ich frage mich nun, warum die minderjährigen Kandidaten immer ab 22 Uhr runter von der Bühne mussten und auch vor 22 Uhr singen mussten. Was hat es jetzt mit den 23 Uhr auf sich? Was denkt ihr über diese Änderung? RTL brauchte bisher nie so groß drüber nachdenken, weil noch nie ein minderjähriger Kandidat ins Finale kam. Das ist in diesem Jahr aber sehr wahrscheinlich, weil noch drei minderjährige Kandidaten übrig sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe über die Änderung gelesen und muss ganz ehrlich sagen, dass ich es besser finde. Die erste Show schaue ich mir immer komplett an, aber bis zu der Entscheidungsshow schlafe ich meistens ein.

Die Kandidaten die noch nicht 18 sind müssen von der Bühne runter, weil es nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz nicht erlaubt ist. Ab 23 Uhr, wie du geschrieben hast, ist es einfach laut dem Gesetz zu spät für alle Kandidaten unter 18. Wie gesagt, ich finde die Änderung eigentlich sehr gut und außerdem glaube ich, dass RTL damit mehr Zuschauer gewinnt.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


vielleicht hätte RTL von Anfang dafür sorgen müssen, dass Minderjährige sich erst gar nicht bewerben können. Es war doch von Anfang an klar, dass so eine Show auch mal länger als 23 Uhr dauern könnte. Aber die heutigen Stars können viel zu sehr so viele Fans hinter sich bringen, dass auf die Minderjährigen Möchtegernstars gar nicht verzichtet werden kann.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



kowalski6 hat geschrieben:vielleicht hätte RTL von Anfang dafür sorgen müssen, dass Minderjährige sich erst gar nicht bewerben können. Es war doch von Anfang an klar, dass so eine Show auch mal länger als 23 Uhr dauern könnte. Aber die heutigen Stars können viel zu sehr so viele Fans hinter sich bringen, dass auf die Minderjährigen Möchtegernstars gar nicht verzichtet werden kann.

Witzigerweise hat es ja jahrelang keinen gestört, dass da auch mal der eine oder andere Minderjährige dabei war und auch nach 23 Uhr noch auf der Bühne stand. Daniel Küblböck zum Beispiel war damals ja auch erst 17, Linda Teodusiu war 16 und Martin Stosch glaube ich auch, und sicher auch noch ein paar andere, die mir jetzt nicht einfallen. Die mussten damals noch nicht ab 22 bzw. 23 Uhr im Publikum sitzen. Das musste erst Sebastian Wurth und der war ja erst letztes Jahr dabei.

Soviel ich weiß, gibt es im Jugendarbeitsschutzgesetz auch einen Ausnahmeparagraphen, unten den zum Beispiel auch Musikaufführungen fallen. Warum der hier nicht zur Anwendung kommt, kann ich jetzt auch nicht beurteilen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass DSDS über einen längeren Zeitraum jede Woche stattfindet.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mittlerweile ist es ja auch schon offiziell, dass ein Minderjähriger Kandidat ins Finale einziehen wird. So viele Minderjährige in den Top vier gab es noch nie, so weit ich mich erinnern kann. Es werden jetzt auch wahrscheinlich mehr Leute die Entscheidung abwarten, da sie direkt nach der Show kommt, denn die extra Entscheidungsshow war schon etwas spät immer, so dass in der Zwischenzeit der ein oder andere immer schlafen gegangen ist.

Wieso die Kandidaten nicht ab 23 Uhr mehr auf die Bühne gehen können hat etwas mit dem Jugendschutzgesetz zu tun, da man ab der Uhrzeit als Minderjähriger nicht mehr arbeiten darf, was die Kandidaten ja mit dem singen machen. Die 22 Uhr Grenze gilt ja nur für die Minderjährigen die noch Schüler sind glaube ich. Kann sein, dass ich mich auch täusche, aber anders kann ich es mir nicht erklären, denn es gibt zwei 16-jährige Kandidaten, bei denen unterschiedliche Grenzen gelten.

Lustig ist ja, dass es erst seit dem letzten Jahr eingeführt wurde und dass sich davor noch nie jemand Gedanken darüber gemacht hatte. Ich glaube sogar, dass es dieses Jahr bei der Entscheidung, wer in die Top 10 kommt auch noch nicht so extrem war. Soweit ich mich erinnern kann, mussten da auch nur die Beiden Schülerinnen die Bühne verlassen und die restlichen Kandidaten, auch die Minderjährigen von ihnen, befanden sich noch auf der Bühne und dort war die Entscheidungsshow noch später gewesen. Aber gut RTL will sich halt jetzt an das Gesetz halten um keine Probleme zu bekommen, was so einigen Zuschauern auch ganz gelegen kommt.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe sowieso nie verstanden, dass es RTL so spannend gemacht und die Entscheidungsshow immer mehr in die Länge gezogen hat. Das macht in meinen Augen einfach keinen Sinn und zielt nur darauf ab, die Zuschauer so lange wie möglich an RTL zu binden, damit noch mehr Werbung an die Kunden gebracht werden kann.

Wer nun weiter ist und wer ausgeschieden kann man genauso gut in 5 Minuten ab-frühstücken und braucht nicht eine aufgeblähte Entscheidungs-Show.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron