Einkaufswagen dort abstellen wo man sie geholt hat?

vom 07.04.2012, 11:06 Uhr

Dieses Phänomen ist mir in der letzten Zeit schon häufiger unter die Augen gekommen. Während der Unterstand direkt vor dem Eingang des Supermarktes meistens ziemlich leer steht, steht der Unterstand, der sich dort befindet, wo die meisten Leute parken, meistens brechend voll, sodass die hinteren Einkaufswägen schon aus dem Unterstand hinausragen und bei Regen nass werden würden. Auf der anderen Seite, vor dem Eingang des Supermarktes, dagegen, ist noch eine Menge platz unter dem Unterstand.

Schwer zu erklären ist diese Erkenntnis nicht. Kunden des Supermarktes parken auf dem Parkplatz und nehmen einen Einkaufswagen aus dem Unterstand, der sich am nächsten zum Supermarkteingang befindet. So müssen sie ihren Einkaufswagen nicht erst mehrere Meter schieben. Haben sie ihre Einkäufe dann getätigt, fahren sie mit ihrem Einkaufswagen zum Auto und laden ihre Ware dort in den Kofferraum ein. Weil sie jetzt aber nicht noch mal zum Unterstand vor dem Supermarkteingang laufen möchten, schieben sie ihren Einkaufswagen in den näheren Unterstand auf der Parkplatzseite.

Ich frage mich nur wie man als Mensch seinen Einkaufswagen immer noch unter einen Unterstand stellen kann, der offensichtlich überfüllt ist und bei dem einige Einkaufswägen schon aus dem Unterstand herausragen und bei Regen nass werden würden. Selbst würde man doch auch mit keinem nassen Einkaufswagen einkaufen wollen, wieso mutet man es also anderen Kunden zu? Wieso ist man zu faul ein paar Meter weiter zu laufen, um seinen Einkaufswagen dort abzustellen, wo man ihn auch hervorgeholt hat? Ist das denn wirklich so schwer? Wenn ich mit meiner Mutter einkaufen gehe, dann stelle ich meinen Wagen auch immer unter den Unterstand, wo ich ihn auch anfangs geholt habe.

Wie macht ihr das? Gehört ihr auch zu den Leuten, für die jeder zurückgelegte Meter zu viel ist und die ihren Einkaufswagen nicht da abstellen, wo sie ihn hervorgeholt haben? Stellt ihr euren Einkaufswagen auch oftmals unter einen völlig überfüllten Unterstand oder achtet ihr beim Einkaufen schon darauf, dass beide Unterstände ungefähr gleich aufgefüllt sind? Am Ende ist es dann wohl das Supermarktpersonal, dass das Chaos unter den Unterständen beseitigen muss und einige Einkaufswagen vom einen unter den anderen Unterstand schieben muss.

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Viele Menschen interessiert es nicht und denken auch nicht so weit, wie Du es tust. Das dabei ein Unfall passieren kann, wenn der Einkaufswagen dort im Weg steht, daran denken die wenigsten. Aber das Personal des Einkaufsladens ist auch dafür zuständig, dass diese Einkaufswagen entfernt werden, damit es erst gar nicht störend werden kann.

Ich selber bevorzuge natürlich auch den dichtesten Weg, aber wenn ich sehe, dass es schon so voll ist, suche ich einen anderen Platz. Die Welt ist leider arrogant und egoistisch geworden. Jeder ist sich der nächste, so denken die meisten leider, zum Nachteil für viele andere. Aber auch die Nachteile interessieren die wenigsten Menschen, denn sie sehen nur ihre Vorteile und wollen diese um jeden Preis haben.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ehrlich gesagt gehöre ich auch zu den Leuten, die ihren Einkaufswagen möglichst dort abstellen, wo es für sie am nächsten ist. Ich hole mir den Wagen meistens kurz vor dem Supermarkt und stelle ihn meistens dort ab, wo ich gerade eine Stelle zum Abgeben finde. Diese ist eben meistens die nächste zu meinem Auto.

Sollte einmal ein solcher Abstellplatz voll sein und unter der Überdachung heraus schauen, so wäge ich ab, ob mein Einkaufswagen noch Platz hat oder nicht. Ist der Abstellplatz so gelegen, dass Autofahrer behindert wären, wenn sie um die Einkaufswägen herum lenken müssten, dann stelle ich meinen Wagen woanders hin. Wenn ich allerdings niemanden behindere, dann ragt auch mein Wagen unter der Überdachung heraus.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ehrlich gesagt gehöre ich auch zu den faulen Menschen, die den Einkaufswagen dort abstellen, wo man nicht weit laufen muss. Das finde ich auch recht normal und ich würde nie auf die Idee kommen, meinen Wagen wieder den ganzen Weg dorthin zurückzuschieben, wo ich ihn hergeholt habe. Das sehe ich einfach nicht ein. Meistens haben die Supermärkte ja auch extra Leute dafür, die die Wagen dann wieder zurückschieben, wenn ein Unterstand voll ist.

Ist ein Unterstand allerdings schon so voll, dass die Wagen schon auf der Straße stehen, sodass kein Auto mehr hindurch kommt, suche ich mir natürlich auch einen anderen Abstellort, aber ansonsten nehme ich schon den kürzesten Weg.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dieses Phänomen ist mir auch schon des Öfteren bei dem EDEKA aufgefallen, wo ich öfter einkaufe. Es ist dort so, dass häufig Angestellte des Geschäftes die Einkaufswagen von den Hinteren Unterständen wieder nach vorne bringen, wenn diese mal wieder die halbe Fahrbahn mit einnehmen.

Ich gebe ja zu, dass ich es auch bequemer finde, wenn ich den Einkaufswagen in der Nähe meines Autos abstellen kann, aber ich würde den Einkaufswagen nie dort abstellen, wenn er dann in die Straße ragen würde. Aber scheinbar ist es vielen Menschen egal, sonst hätte ich das noch nicht so oft beobachtet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin eine der Personen, die eigentlich auf die Ordnung achtet. Jedes mal wenn es mir einfällt, dass ich das Produkt doch nicht gebrauchen kann, bringe ich ihn schon dort hin, wohin er hingehört. Oft habe ich keine Lust gehabt, mich mit dem Einkaufswagen zu umdrehen und zurück fahren, aber dann sind die Schuldgefühle bei mir aufgetaucht. In solchen Momenten habe ich an das Personal gedacht, der dann meine falsch abgelegten Sachen aufräumen muss.Die Leute arbeiten schon jetzt bis 20 Uhr und daher finde ich es sehr unfair, ihnen noch mehr Arbeit zu machen.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da die Supermärkte hier nicht solche Riesenparkplätze haben, gibt es, soviel ich weiß, überall nur den einen Einkaufswagenstellplatz direkt am Eingang. Nur unser Kaufland hat ein eigenes Parkhaus und damit Einkaufswägen vor dem Haupteingang und eben auf beiden Ebenen im Parkhaus. Mich wundert das manchmal doch sehr, wenn ich als Fußgänger am Haupteingang ankomme und dort manchmal nur ganz wenige Einkaufswägen im Unterstand stehen, einmal waren es wirklich nur 2 oder 3. Wo der Rest geblieben ist, kann ich dann nur raten, aber es gibt ja eigentlich nur die beiden Möglichkeiten im Parkhaus. Ich glaube, ich habe auch schon mal gesehen, wie ein Mitarbeiter dort einige Einkaufswägen über das Rollband von der Parkebene nach unten und vor den Haupteingang gebracht hat.

Wie das dort zustande kommt, ist mir allerdings schleierhaft. Entweder ich komme ohne Auto und gehe unten rein, oder ich komme mit Auto und gehe dann durchs Parkhaus rein. Normalerweise müsste man dann doch auch dort wieder rausgehen, wo man gekommen ist. Für den einen oder anderen Fußgänger ist es vielleicht eine Abkürzung, durchs Parkhaus rauszugehen, weil man da eben an einer anderen Seite raus kommt. Aber dass so alle Einkaufswägen nach oben wandern, kann ich mir irgendwie trotzdem nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich gehöre zu den arroganten Menschen, wie ein anderer Schreiber hier schreibt. Ich schnappe mir den Einkaufswagen direkt vor Ort, das ist meistens in der Nähe meines Fahrzeugs. Nach dem Einkauf schiebe ich den Einkaufswagen mit roher Gewalt wieder dort hinein und fahre dann weg. Aber ich muss dazu sagen, dass es bei uns im Supermarkt so organisiert ist, dass ein Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen den Überschuss an Einkaufswagen an einer Stelle wegbringt und ihn an anderer Stelle wieder anbringt. Ich mache mir mittlerweile auch ehrlich gesagt keine Gedanken mehr um den Umstand, dass ein Einkaufswagen ja nass werden könnte. Die Welt verbessere ich hiermit eh nicht mehr. Weil nur weil einer etwas tut, bedeutet das noch lange nicht, dass die anderen Menschen wie Affen hinterherstolpern. Jedenfalls nicht im Normalfall.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kaufe selten bei einem Supermarkt ein, der mehrere Unterstände für Einkaufswägen hat. Der Supermarkt, bei dem ich am häufigsten einkaufe, hat nur einen Unterstand und der ist in der Nähe des Supermarktes gelegen. Es gibt hier auch einen größeren Einkaufsmarkt, dort gibt es mehrere Stellen, wo man den Wagen holen bzw. wieder abgeben kann.

Ich hole meinen Wagen eigentlich immer da, wo ich geparkt habe und genau da gebe ich ihn auch wieder ab. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, hole ich den Wagen auch nicht direkt beim Supermarkt, sondern da wo mein Wagen steht. Irgendwie habe ich mir das angewöhnt und mir nie Gedanken darüber gemacht. Wenn der Unterstand dann voll ist, wenn ich den Wagen zurück geben möchte, dann schaue ich meistens schon, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt ihn abzugeben. Aber wenn ich es eilig habe, dann stelle ich ihn auch da rein, wo schon alles überfüllt ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich stelle den Einkaufswagen auch an der nächst legenden Stelle ab. In meinem Fall sind sie aber meistens immer nur halb voll und meiner stört darin überhaupt nicht. Außerdem gibt es dort auch Mitarbeiter die regelmäßig die Körbe auf die anderen Plätze verteilen von daher sehe ich auch keinen Grund erst eine halbe Stunde über den Parkplatz zu laufen und einen möglichst leeren Unterstell zu finden. Was ich allerdings nicht mache ist, den Einkaufswagen einfach so an der Parklücke stehen zu lassen wie es manche Leute auch machen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^