Kostet eine Nacht auf der Polizeiwache etwas?

vom 07.04.2012, 17:25 Uhr

Ich habe hier diesen Thread gelesen Ausnüchterungszelle - eher ein peinliches Nachtquartier? und habe mich gefragt, ob man beispielsweise für die Nacht in einer Ausnüchterungszelle was bezahlen muss oder ob es die Steuerzahler zahlen. Wie ist es, wenn man für eine Nacht wegen dem Verdacht auf eine Straftat eingesperrt wird und man ist unschuldig, bekommt man dann einen Schadenersatz? Was kostet so eine Nacht in einer Ausnüchterungszelle auf der Polizeiwache?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eins steht fest. Sobald man unschuldig in einem Gefängnis landet, bekommt man danach eine Abfindung. Ich weiß nicht genau welchen Betrag, aber ich glaube im Durchschnitt 12 Euro pro Tag. Allerdings weiß ich nicht, ob es für so eine Nacht gilt. Ich bin schon der Meinung, dass es die Steuerzahler sind, die das bezahlen. Es gibt genügend Menschen, die so etwas zum Beispiel nie zahlen können, da sie eventuell kein Einkommen haben.

Was die Kosten in dem Gefängnis angeht, habe ich gehört, dass sich da die Kosten um die fünfzig Euro bewegen.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mit nicht vorstellen, dass der Aufenthalt in einer Ausnücherungszelle mit Kosten für den Ausgenüchterten verbunden ist. Allerdings ist es wohl meist so, dass jemand aufgrund seines Verhaltens in einer Ausnüchterungszelle landet - und dieses Verhalten kann natürlich auch mit Geldstrafe geahndet werden. Welchen Grund gäbe es sonst, einen Betrunkenen einzusperren der eigentlich friedlich ist und nach Hause gehen will?

Dass man einen geringen Tagessatz bekommt, wenn man unschuldig hinter Gittern war, ist wahr. Leider ist dieser Tagessatz unangemessen niedrig, weswegen man vor verschiedenen Gerichten versucht, diesen Satz auf 100 Euro pro Tag zu erhöhen. Das ist zwar auch nicht die Welt, aber wohl angemessener dafür, dass man wie ein Verbrecher behandelt wird, obwohl man unschuldig war.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass man, wenn man in einer Ausnüchterungszelle ist und dann auch dementsprechend betrunken ist, nichts dafür bezahlen muss. Ich bin der Meinung, dass dies mal wieder auf den guten alten Steuerzahlern sitzen bleibt und dass diese das dann zahlen müssen, wenn sich manche Leute wieder einen zu viel gegönnt haben.

Soweit ich weiß, ist es in Deutschland so, dass man aktuell für einen Tag, den man unschuldig in einem Gefängnis verbringen muss, also auch Untersuchungshaft, fünfundzwanzig Euro bekommt. Das ist nicht sehr viel, wenn man bedenkt, dass manche Leute durch einen Tag Arbeit fast das Dreifache oder Vierfache verdienen können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Tag im Gefängnis bezahlt werden muss, bestimmt nicht in der Ausnüchterungszelle. Aber ich habe schon einmal gehört, dass man – wenn eine angesetzte Strafe nicht gezahlt werden kann – dafür entsprechende Tage im Gefängnis absitzen muss. Zum Beispiel, wenn jemand im Bus ohne Fahrschein erwischt wurde und dann nicht die Strafe zahlt, muss er ein paar Tage ins Gefängnis. Dann wird man ihm nicht auch noch für den Aufenthalt im Gefängnis Geld abnehmen. Wie der umgekehrte Fall aussieht, bei ungerechtfertigter Einkerkerung, weiß ich nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^