Meister Lampe als Synonym für den Osterhasen
Gerade jetzt zur Osterzeit höre ich wieder häufig den Namen Meister Lampe. Gemeint ist damit der Osterhase, der offiziell ja nur existiert, um Kinderherzen höher schlagen zu lassen und Schokoladenprodukte besser vermarkten zu können. Während es zur Weihnachtszeit Schokoladenweihnachtsmänner sind, sind es zur Osterzeit eben die Schokoladenosterhasen. Aber wieso fällt der Begriff Meister Lampe zur Osterzeit so oft?
Wieso benutzt man als Synonym für den Osterhasen die Bezeichnung Meister Lampe? Wo hat dieser Name seinen Ursprung? Habt ihr den Namen in der letzten Zeit auch schon das ein oder andere Mal gehört?
Meister Lampe wurde im altdeutschen Sprachgebrauch meist in Fabeln oder Märchen verwendet für die Bezeichnung eines Hasen. Auch in der Jägersprache bezeichnet man den helleren Fleck am Schwanz als Lampe. Wieso der Name auf den Osterhasen überging, weiß ich allerdings nicht, wahrscheinlich weil es naheliegend ist.
Der Meister Lampe stammt aus einem Fabelwerk namens Reineke Fuchs, das später auch zum Beispiel von Goethe adaptiert wurde. In meiner Kindheit gab es davon auch Hörspielkassetten. Genauso wie Lampe oder Reineke stammt auch der für den Wolf oft genutzte Name Isegrim aus diesen Fabeln. Im Grunde ist das ein recht actionreiches Werk, das an Intrigen an einem mittelalterlichen Hof erinnert. Ein wenig wie Robin Hood, nur dass die Menschen durch Tiefe und deren Eigenschaften dargestellt sind.
Lernt man heute in der Schule keine Fabeln mehr? Dann wüsste man, dass Meister Lampe der Hase an sich ist. So wie Meister Adebar der Storch und Reinecke der Fuchs ist. Sowas haben wir damals in der Grundschule gelernt und Meister Lampe so nie mit dem Osterhasen in Verbindung gebracht.
Diamante hat geschrieben:Lernt man heute in der Schule keine Fabeln mehr? Dann wüsste man, dass Meister Lampe der Hase an sich ist. So wie Meister Adebar der Storch und Reinecke der Fuchs ist. Sowas haben wir damals in der Grundschule gelernt und Meister Lampe so nie mit dem Osterhasen in Verbindung gebracht.
Mit Fabeln haben wir uns im Deutschunterricht schon beschäftigt und auch einzelne Fabeln zusammen gelesen, so kann ich mich zum Beispiel noch an die Fabel "Der Rabe und der Fuchs" erinnern, jedoch sind mir die Namen Meister Adebar und Reinecke der Fuchs nicht geläufig und in der Fabel "Der Rabe und der Fuchs" sind die beiden Tiere glaube ich namenlos. In den Fabeln, die wir durch genommen haben, kamen soweit ich mich erinnern kann ansonsten keine Störche, Füchse oder Hasen vor.
Meister Lampe ist eben ganz allgemein der Hase und nicht nur der Osterhase. Und da der Osterhase eben auch nur ein Hase ist, ist dieser Begriff auch auf den erfundenen Osterhasen über gegangen.
Lampe ist ein anderer Begriff für den Spiegel bei einem Hasen und da sie oft ziemlich schnell und gewitzt sind, wenn man sie früher ohne die Hilfe von Handfeuerwaffen gejagt hat, wurden sie eben Meister genannt. Das sieht man ja auch in vielen Märchen, wenn der Prinz jagen übt um am Ende das große Monster zu erlegen und die Prinzessin zu befreien ist der Hase immer am schwierigsten zu erhaschen und erhält die höchsten Punkte.
Die Bezeichnung Meister Lampe habe ich auch schon öfters gehört, war mir jedoch leider auch nie sicher, woher sich diese ableiten lässt. Aber die Verbindung zu Reineke Fuchs war mir diesbezüglich ebenfalls bekannt. Nachdem ich dann ein wenig gesucht hatte habe ich diesen Beitrag befunden.
Ich muss jedoch sagen, dass bei mir als Kind immer der Osterhase kam und nicht Meister Lampe. Wobei mich das wahrscheinlich auch weniger gestört hätte. Gibt es denn jemanden, bei dem Meister Lampe die Eier brachte?
Erstens handelt es sich bei Weihnachten nicht um Schokoweihnachtsmänner sondern um den Nikolaus, Weihnachtsmann und Nikolaus wird immer wieder verwechselt aber es sind zwei verschiedene Figuren mit zwei verschiedenen Bedeutungen.
Zweitens kommt der Name "Meister Lampe" aus diversen Geschichten in denen Tiere vorkommen, die sich wie Menschen verhalten, also aus Fabeln. Dass dieser Begriff nun als Begriff oder Synonym für den Osterhasen verwendet wird, dagegen ist eigentlich für mich nichts einzuwenden.
Ich selber habe den Namen in letzter Zeit desöfteren in Werbungen oder Fernsehberichten gehört sowie in den Zeitungen darüber gelesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184803.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege