Ausgesuchter Name von Familienmitglied übernehmen?
In diesem Thread: Findung von Namen - bei Jungs o. Mädchen einfacher? hatte ich ja danach gefragt, ob es Euch leichter fällt oder fiel, einen Namen für einen Jungen oder einen Namen für ein Mädchen zu finden. Da wir eher Probleme damit hätten, einen Mädchenmannen zu finden, weil es nicht wirklich viele gibt, die sich für uns schön anhören und die es noch nicht haufenweise gibt, ist es so, dass nur eine geringe Anzahl von Mädchennamen übrig bleiben würde. Darunter ist auch ein Name, den nun mein Bruder und meine Schwägerin ihrem erstgeborenem Kind gegeben hätten, wäre es ein Mädchen geworden. Das zweite Kind wurde ein Mädchen und heißt aber nun anders, weil sie sich dann bei Bekanntwerden der Schwangerschaft und des Geschlechts auf die Suche nach einem neuen Namen gemacht haben, da es individueller ist.
Nun ist es in der Tat so, dass, sollte bei uns der Ernstfall eintreten, ich tatsächlich mit den Gedanken spiele, den Namen, welchen sie sich als erstes ausgedacht hatten, selbst nehmen würde. Das hat jedoch auch noch ein anderer Hintergrund, der mit unserer Familie zu tun hat, nämlich, dass es die weibliche Form vom Namen unseres Großvaters ist, den mein Bruder und ich beide sehr geliebt haben. Es wäre quasi eine Erinnerung an ihn. In dem Fall würde ich auch zunächst mit meinem Bruder und meiner Schwägerin darüber sprechen, ob es für sie in Ordnung wäre.
Wie ist es bei Euch? Könntet Ihr Euch vorstellen, den Namen zu nehmen, der vielleicht bei einem Familienmitglied oder im Freundeskreis schon zur Diskussion stand? Oder wurde vielleicht ein Name übernommen, den Ihr selbst bereits ausgewählt hattet? Wie würdet Ihr reagieren? Wäre eine "Übernahme" des Namens ein Problem für Euch?
Das gleiche Thema hatten wir vor etwa einem Jahr, allerdings andersrum, als ich mit meinem zweiten Sohn schwanger war. Mir fiel es bei einem Mädchen überhaupt nicht schwer, einen passenden Namen zu finden. Da hatten wir eine ganze Liste, im Gegensatz bei Namen für Jungs, wovon ich nur eine handvoll hatten.
Da ich aber mit einem Jungen schwanger war, mussten wir auch wahnsinnig suchen bevor wir den passenden Namen gefunden hatten. Ich war auch schon beinahe daran, den Namen meiner Nichte zu nehmen, wenn sie ein Junge geworden wäre. Allerdings dachte ich mir damals, dass das wohl nicht so passend gewesen wäre und meine Schwägerin mir das bestimmt übel genommen hätte.
Weiter hätte mir der Name Jonas sehr gut gefallen, aber da wir bereits in der Verwandtschaft einen Jonas haben, habe ich mich dann entschlossen, dass unser Sohn anders heißen soll, obwohl die Mutter von Jonas überhaupt nichts dagegen gehabt hätte, wenn wir unseren Sohn so genannt hätten, da wir nicht ganz eng verwandt sind und uns nur sehr selten treffen.
Andersrum haben wir auch schon erlebt, dass gerade meine Schwägerin, wovon mir der erste Name eines eventuellen Sohnes sehr gut gefallen hätte, als Zweitnamen den Namen gegeben hätte, den ich damals gesagt habe, dass so vielleicht unser Sohn heißen könnte. Wenn nun meine Nichte ein Junge geworden wäre und er dann tatsächlich mit Zweitnamen so geheißen hätte, den ich damals fast meinem Sohn gegeben hätte, dann wäre ich doch schon etwas erstaunt oder vielleicht sogar ein wenig eingeschnappt gewesen.
Für mich wäre es absolut kein Problem, wenn jemand aus meiner Familie einen Namen für sein Kind auswählen würde, den ich mir bereits einmal für mein Kind ausgedacht hätte aber nicht verwendet. Und es wäre auch kein Problem für mich, wenn ich den Namen von jemand anderem übernehmen würde. Ich möchte ja auch eigentlich gar keine Kinder haben, wenn dann aber im aller höchsten Falle nur eines und wenn ich dann einen Namen nicht gebrauchen würde wäre er ohnehin wieder für alle Zeiten frei und ich fände es auch ganz schön, wenn dann zumindest ein anderes Kind aus der Familie so genannt werden würde.
In meiner Familie ist es so, dass wir alle einen recht unterschiedlichen Geschmack haben. Meine eine Cousine hat ihren Kindern recht zeitlose Namen gegeben, die andere Namen, die in den 80er Jahren eher modern waren und der Rest der Familie hat den Kindern Modenamen gegeben. Das kam für mich eh nicht in Frage, ich habe meinem Sohn auch eher zeitlose Namen gegeben. Da es da eine große Auswahl gibt und die Cousine, die auch diesen Geschmack hat, ihre Kinder später geboren hat, gab es zum einen nicht das Problem, dass ich ihren Namen übernommen hätte, zum anderen gibt es da für weniger als eine Handvoll Kinder eine große Auswahl. Wir haben uns allerdings später einmal unterhalten und wir hatten nicht einmal ansatzweise die gleichen Namen in der Auswahl.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass da irgendjemand sauer gewesen wäre, hätte er seinem Kind denselben Vornamen gegeben, den es schon einmal in der Verwandtschaft gibt. Eine Person hatte wohl einmal Bedenken, dass jemand den von ihr favorisiert Kindes nicht verraten, so dass die Gefahr sehr gering war, dass der Name in der Verwandtschaft schon einmal vorkommt. Davon abgesehen finde ich, dass die Familie, die zuerst den Namen verwendet hat, nun wirklich nicht beleidigt sein muss. Immerhin ahmt doch die zweite Familie etwas nach.
Ich würde damit kein Problem haben, einen Namen zu nehmen, der schon bei anderen im Gespräch war, dann aber doch nicht genommen wurde, zumal er bei euch in der Familie noch eine Bedeutung hat. Einen Namen wegnehmen fände ich hingegen nicht in Ordnung, sprich hätte dein Bruder jetzt noch kein Mädchen bekommen und ihr würdet den Namen nehmen, wäre das schon gemein, denn er könnte dann noch ein Mädchen bekommen und hätte dann keinen Namen, aber so wie du es schilderst, ist es doch kein Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185000.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?