Kann man etwas aus Kinokarten basteln?

vom 28.03.2012, 17:49 Uhr

Ich habe mir angewöhnt, Kinokarten zu sammeln und habe auch schon eine ganze Menge zusammenbekommen. Ich habe nicht nachgezählt, aber es müssten bereits um die dreißig sein. Nun weiß ich aber nicht, was ich damit anstellen soll, doch wegwerfen mag ich sie auch nicht. Habt ihr eine Idee, was man alles mit Kinokarten anstellen könnte? Ich habe schon an eine Collage gedacht, aber dafür sind es dann doch zu wenige, vor allem, weil Kinokarten ja recht klein sind.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kannst du die nicht so in der Art wie Serviettentechnik irgendwo aufkleben. Meinetwegen auf ein Einmachglas, kannste ja später immer noch erweitern. Kann man dann als Vase, Blumentopf, Windlicht nehmen oder als Lampion im Garten. Oder du machst daraus eine Schüssel, wo man Popcorn reinmachen kann, wenn man zuhause einen DVD Abend macht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe, auch, wenn die Kinokarten recht klein sind, diese mal zu einer Collage zusammengeklebt, allerdings noch mit anderen Bildern versehen, die ich einem damaligen Partner dann zu Weihnachten geschenkt habe. Wenn Du nun vorwiegend mit einer Person in diese Filme gegangen bist, empfehle ich Dir so etwas ähnliches, auch, wenn es dann dauert. Ebenso könntest Du ein Kino-Erinnerungsalbum anlegen und die Karten darin sammeln, indem Du sie einklebst und zum jeweiligem Film noch einen Kommentar darunter setzt. Das ist jetzt zwar keine Bastelarbeit in dem Sinne, aber vielleicht doch eine nette Erinnerung.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich dachte irgendwie auch an ein Geschenk, für das du die Kinokarten verwenden könntest. Wenn du jemandem (mit dem du eben oft ins Kino gegangen bist, wie steph schon vorgeschlagen hat), eine Freude machen möchtest, könntest du einen kleinen Karton mit den Karten bekleben und einen Kinogutschein hineinlegen.

Ich hebe meine Kinokarten gerne auf, wenn ich mit meinem Mann ins Kino gegangen bin. Diese räume ich in eine kleine Kiste, die ich "Beziehungskiste" nenne, die sämtliche Eintrittskarten von Kinos, Museen etc. enthält und hole sie gelegentlich hervor. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel man schon erlebt hat und wo man überall war, was man fast vergessen hat.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie groß hast du dir Collage denn vorgestellt? Denn mit 30 Karten müsste man doch eine DIN A4 Seite voll bekommen. Ich habe vor ein paar Tagen ein Bild gesehen, das auch so in dem Format war und für das jemand lauter blaue Briefmarken auf ein Blatt Papier geklebt hat. Das hat mir gut gefallen und es sah hinter Glas und mit einem ordentlichen Rahmen drumherum auch nicht nach kindlicher Bastelei aus sondern wie etwas, das man sich guten Gewissens auf ein Sideboard oder ähnliches stellen könnte. Mit Kinokarten kann ich mir das jedenfalls auch sehr gut vorstellen.

Ich habe alte Kinokarten früher mal als Tischdekoration für eine Party mit Filmthema verwendet und die alten Karten, bei denen kein Filmname drauf stand, fand ich fürs Scrapbooking auch immer ganz nett. Seit einigen Jahren nehme ich nun aber so gut wie keine Kinokarte mehr auf Dauer mit nach Hause. Bei uns haben die Kinokarten hinten drauf Gutscheine, mit denen man zum Beispiel 50 Cent bei der Parkgebühr spart, einen Kaffee einen Euro billiger bekommt oder beim nächsten Kinobesuch ein großes Popcorn zum Preis von einem mittleren bekommt und wenn man die Gutscheine einlöst wird die Kinokarte dann natürlich vernichtet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Du hattest zuerst an eine Collage gedacht, die finde ich auch sehr sinnvoll. Du musst nicht eine sehr große Collage machen, wenn die Karten nicht reichen. Was hältst du von mehreren kleinen von etwa 10 bis 15 Kinokarten? Du könntest die Bilder so gestalten, dass du die Zwischenräume zwischen den Kinokarten mit Farbe gestaltest, passend zu den Karten.

Natürlich kann man statt Farbe auch andere Sachen nehmen und das Bild so gestalten, vielleicht Stoff, Sand oder Fetzen aus Programmheften die Lücken ausfüllen. Da du sicherlich auch weiterhin ins Kino gehst, könntest du nach und nach weitere Bilder anfertigen. Wer weiß, vielleicht macht dir das sogar Spaß.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^