Ab wann ist etwas antik?

vom 05.04.2012, 08:07 Uhr

Meine Eltern wohnen im Haus meiner Großeltern und da sind durchaus auch noch einige Möbelstücke von damals erhalten. So unter anderem auch der Wohnzimmerwandverbau. Der Wandverbau ist damals eine teure Tischlerarbeit gewesen, und ist inzwischen gute 60 Jahre alt. Der Kasten ist in ausgezeichnetem Zustand, in dunklem Holz (Nussholz?).

Meine Eltern wollen den Kasten nun aber verkaufen. Sie haben ihn derzeit als normalen Wohnzimmerkasten in einer Zeitung inseriert. Allerdings haben wir uns im Zuge dessen überlegt, ab wann etwas generell als antik bezeichnet wird. Als Beispiel würde ich rein von der Optik her den Kasten meiner Großeltern durchaus bereits als Antik bezeichnen, ist aber wohl eben eher wegen dem Aussehen.

Ein Kasten mit 60 Jahren ist denke ich noch nicht wirklich antik. Aber ab wann spricht man bei Möbelstücken von antik? Und wie sieht es mit anderen Gegenständen aus? Gibt es da generelle Richtwerte oder ist es persönliches Ermessen, wann etwas als antik eingestuft wird.Könnte man zum Beispiel oben genannten Kasten auch bei einem Antiquitätengeschäft versuchen zu verkaufen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe grade mal ein bisschen im Internet recherchiert und ich bin zum Schluss darauf gekommen, dass man alle Möbelstücke, die ein Alter zwischen fünfzig und hundert Jahren aufweisen, als antik gelten. Mit den sechzig Jahren fällt der alte Holzkasten deiner Großeltern also durchaus in diesen Bereich und ich denke, dass man ihn deswegen, wenn er noch sehr gut erhalten ist, für durchaus eine gute Summe Geld verkaufen kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


So ganz genau kann ich mir unter Wohnzimmerwandverbau oder Kasten nichts vorstellen. Aber ich denke, dass damit eine eingebaute Schrankwand gemeint ist. Wenn die dann schon aus den fünfziger Jahren stammt, ist sie „alt“ aber nicht antik. Mit antik kann man allerhöchstens Möbel bezeichnen, die aus dem neunzehnten Jahrhundert stammen und davor.

Natürlich kann man versuchen, ob ein Antiquitätenhändler Interesse hat. Gerade Möbel aus den fünfziger Jahren sind sehr begehrt bei Liebhabern. Deine Eltern könnten ein vorteilhaftes Foto machen und mit einem Antiquitätenhändler sprechen, der sich das Möbelstück dann mal ansehen könnte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^