Möbel, die ich mir nie leisten werde

vom 05.04.2012, 14:56 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich mich in ein Möbelstück verliebt, welches ich wohl nie besitzen werden. Das ist natürlich schade, aber preislich gesehen ist das eben manchmal so. Das betreffende Möbelstück heißt Lounge, ist ein LED Tisch und ihr findet es hier . Ich finde den Tisch wirklich schön, vielleicht liegt es aber auch an dem Foto. Gesehen habe ich ihn auf jeden Fall noch nirgends.

An und für sich finde ich es natürlich schade, dass das so ist. Aber ich bin mir sicher, dass das noch häufiger passieren wird. Und mal ehrlich: selbst wenn ich es mir leisten könnte den Tisch zu kaufen, würde ich das wahrscheinlich nur mit einem schlechten Gewissen tun.

Das ist aber natürlich zum einen Sache der finanziellen Situation, zum anderen ist das Sache des Charakters. Aber was mich wirklich interessiert: Wie geht es euch mit diesen Dingen? Gibt es etwas, was ihr zwar gerne haben wollen würdet, ihr euch jedoch nicht leisten könnt oder wollt?

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke mal, dass die meisten Menschen irgendeinen Wunsch haben, den sie sich aber wahrscheinlich nicht erfüllen werden, da es eben an den finanziellen Mitteln scheitert. Bei mir selbst ist es ja auch nicht anders, ich bin leider noch immer kein Millionär und kann mir daher nicht alles leisten, was ich gerne hätte. Jetzt spontan fällt mir eigentlich kein richtiges "Möbelstück" ein, über dessen kauf ich schon länger nachdenke, höchstens eins - Hier wäre der neue Flachbildschirm von Samsung (Samsung ES8090) zu nennen. Für viele Leute und auch für mich, gehört der Fernseher eben einfach zur Einrichtung, daher denke ich, ist es ok, hier von einem "Möbelstück" zu reden.

Das Gerät kostet jedoch wirklich eine Unmenge und auch wenn ich irgendwann mal eine längere Zeit sparen würde und auf einiges verzichten würde, um mir dieses "Möbelstück" zu gönnen, würde ich dies wahrscheinlich nicht übers Herz bringen, da es eben eine viel zu große Stange Geld ist, das ich eigentlich auch für andere, nützliche Dinge ausgeben könnte. Einen Fernseher hingegen bekomme ich ja auch wesentlich billiger, obwohl er dann nicht all diese Extras mit sich bringt und nicht mein "Traum-Gerät" ist, bevor ich nicht wirklich plötzlich steinreich werden sollte, werde ich mir keinen Fernseher für 2000-3000 Euro zulegen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich falle schon seit längerem nicht mehr auf diesen ganzen Konsumkram rein. Ganz ehrlich. Es sieht zwar toll aus, aber wenn du diesen Tisch einige Monate bei dir stehen hast, fällt er dir nach einiger Zeit auch nicht mehr so auf und du fragst dich, warum du ihn gekauft hast. Ich würde von daher viel lieber in entsprechende Locations gehen, Bars oder Restaurants, die eine solche designte Einrichtung haben. Dort ist man nicht jeden Tag, sodass die Atmosphäre auf längere Zeit das Schöne behält. Mein Tipp wäre einfach, die Illusion, die diese ganzen, vor allem teure, Dinge haben, endlich zu sehen und sich eingestehen, dass man das alles nicht braucht. Befrei dich. Das soll jetzt auch keine spirituelle Bekehrung meinerseits sein :wink:, sondern der Tatsache ganz einfach ins Auge zu blicken.

Stelle nicht das Geld und die Dinge auf ein Podest. Stelle dich in den Mittelpunkt deines Lebens und du wirst auf ganz viele andere super Dinge, nicht unbedingt teure materielle, kommen, die schön sind und Bedeutung haben.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich Studentin bin und grade so mit dem Geld hinkomme, was ich pro Monat zur Verfügung habe muss ich bei allem auf den Preis schauen. Mein Freund und ich sind vor einem halben Jahr in eine neue Wohnung gezogen und haben den Großteil der Möbel schon mitgebracht, den Rest dann günstig gekauft oder sogar uns noch gar nicht leisten können. Besonders wenn ich Prospekte von Möbelläden durchgeschaut habe, sind mir viele tolle Sachen aufgefallen, die ich so gerne hätte, mir aber nicht leisten kann. Dennoch haben die Sachen einen Preis gehabt, der akzeptable war und auch in Ordnung, wenn man richtig arbeitet.

Es gibt auch schöne, extrem teure Möbel, bei denen ich denke dass ich sowas gerne in der Wohnung hätte, aber ich würde diese nicht mal kaufen, wenn ich das Geld hätte. Dazu gehören für mich zum Beispiel Stühle für mehrere hundert Euro das Stück. Selbst wenn diese ganz toll aussehen, super bequem sind und ich das Geld locker dafür übrig hätte, würde ich nie sowas teures kaufen. Dazu wäre mir das Geld zu schade, als dass ich es in ein paar Stühle investiere auf denen ich sitze. Auch wenn man anfangs total glücklich und stolz darauf ist, etwas so teures zu besitzen, wird es mit der Zeit normal und ich denke auch, dass man sich dann fragt ob ein weniger teurer Stuhl nicht auch ausgereicht hätte, da die Euphorie über den teuren Stuhl mit der Zeit nachlässt. Das gleiche beziehe ich auch auf andere extrem teure Dinge, wie Kleidung, andere Möbelstücke oder irgendwelche technischen Geräte.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei Möbeln muss ich sagen, dass es mir nicht so geht, dass ich etwas Bestimmtes gerne hätte und es mir nicht leisten kann. Immer wieder bei Ikea einzukaufen, ist zwar langweilig aber unglaublich praktisch. Ansonsten, gibt es in der Stadt wo ich wohne, viele Flohmärkte, wo man dann eher viel Zeit als Geld investieren muss, um das Passende zu finden.

Dinge die ich mir wünsche aber niemals kaufen würde weil sie zu teuer sind, wären beispielsweise ein Hometrainer, Homecinema und ein Billardtisch. Da ich in der Stadt wohne, tut es aber eigentlich keine Not solche Dinge bei mir zu hause zu haben.

» Lotta Krach » Beiträge: 19 » Talkpoints: 9,60 »


Bei Möbeln fällt mir gerade nur ziemlich wirres Zeug an welches ich gerne hätte, was ich aber noch nie in einem Einrichtungshaus sehen konnte. Also denke ich, dass man so etwas gar nicht direkt kaufen kann, sondern anfertigen müsste. Entweder würde ich es anfertigen lassen oder ich würde es direkt selber machen, weil es schon sehr ausgefallene und spezieller Wünsche sind die ich da hege.

Unter anderem hätte ich gerne hohe Barhocker, die dann aber keine ganz normale Sitzfläche haben, sondern stattdessen einen Sattel. Einen ganz richtigen, echten Sattel, so wie man ihn eigentlich auf ein Pferd legen würde wenn man darauf reiten möchte. Und zwar in verschiedenen Reitweisen, am liebsten hätte ich einen Hocker für jede geeignete Art von Sattel, die ich kenne. Und eine dazu passende Theke bräuchte ich natürlich auch noch. Zum einen würde dieser Wunsch sehr teuer werden, wenn ich mir zunächst zehn oder zwölf geeignete Sättel kaufen müsste und dann auch noch die Untergestelle herstellen müsste, zum anderen habe ich aber auch einfach absolut keinen Platz für ein derartiges Projekt.

Ich denke aber, dass ich mir über kurz oder lang zumindest zwei solcher Barhocker selber bauen werde. Wenn man es selber macht, dann wird es ja auch jedenfalls nicht ganz so teuer als wenn man einen Schreiner beauftragen würde. Ansonsten fallen meine Möbelwünsche noch nicht so sehr in das Gewicht, denn ich lebe ja noch bei meinen Eltern in der Wohnung und habe hier nicht die Möglichkeiten, mich derart auszubreiten dass ich mir schon Gedanken um die Möblierung der Wohnung machen würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^