Ist die Abientlassung Pflicht?

vom 05.04.2012, 18:44 Uhr

Mir ist etwas wirklich Blödes passiert, wofür ich mir selbst in den Hintern treten könnte. :twisted: Und zwar habe ich für Anfang Juni meinen Urlaub gebucht und dabei eine Sache nicht beachtet: ich habe den Flug für die Woche gebucht, in der meine Abientlassung (nicht der Abiball) stattfindet. Dass sich der Urlaub mit der Entlassung schneidet, ist mir erst lange nach der Buchung aufgefallen. Stornieren oder verschieben geht leider auch nicht, weil ich mit meiner Mutter wegfliege und sie nur genau eine Woche Urlaub hat. In einem anderen Thread wurde ja bereits geklärt, ob der Abiball eine Pflichtveranstaltung ist, aber mich interessiert, wie es mit der Abientlassung aussieht. Schließlich bekommen wir an dem Tag unsere Abizeugnisse.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich höre von einer Abi-Entlassung zum ersten mal. Zu meiner Zeit gab es so etwas noch nicht. Vielleicht habe ich auch im falschen Bundesland Abitur gemacht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dieses Ritual auch heute noch nicht überall gibt. Google "spuckt" zu diesem Stichwort gerade einmal rund 30.000 Quellen aus. Viel wäre das nicht für ein bundesweites Ritual.

Dass das Pflicht ist, kann ich mir nicht vorstellen. Da muss man auch keine Leistung erbringen. Man könnte auch krank sein. Zumindest zu meiner Zeit konnte man sich in der Abiturklasse schon seine Entschuldigungen selber schreiben, weil man schon 18 war. Beim verkürzten Abi ist das natürlich ein Problem. :lol:

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß gar nicht so richtig, was eine Abientlassung sein soll. Bei uns gab es das nicht. Wir haben unsere Zeugnisse beim Abiball bekommen. Aber es ist doch eigentlich selbstverständlich, dass man sein Zeugnis auch auf anderem Weg bekommen kann, wenn man bei dieser Veranstaltung nicht anwesend ist. Dann muss man eben irgendwann in der Zeit danach mal in die Schule gehen und es abholen. Wenn du in der Schule nicht sagen willst, dass du im Urlaub bist, kannst du ja auch behaupten, du wärst krank gewesen. Da wird bestimmt nicht auch noch ein Attest verlangt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Natürlich ist die Abientlassung Pflicht und wenn du da nicht hingehst, dann wirst du dein Abi nochmal schreiben müssen. :P Nein, mal ehrlich: Was soll denn passieren, wenn du nicht hin gehst? Entweder du bittest jemanden, dass derjenige dein Zeugnis abholt, oder aber du holst es nach deinem Urlaub im Sekretariat ab (da würde ich vorher kurz Bescheid sagen, dass das bei dir der Fall ist). Bei uns war auch ein Mädchen nicht bei der Abientlassung und die hat ihr Zeugnis dann auch bekommen, so dramatisch ist es ja nun nicht, wenn man das Zeugnis erst eine Woche später bekommt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Nein, die Abientlassung ist keine Veranstaltung zu der man verpflichtend erscheinen muss, ähnlich wie der Abiball. Es ist zwar der letzte offizielle Abschied von den Lehrern und Mitschülern, aber auch bei meiner Abientlassung waren einige Mitschüler von mir nicht anwesend und diese haben ihr Abiturzeugnis selbstverständlich auch erhalten.

Entweder kannst du dich schon im Vorfeld bei der Schule melden und dir das Zeugnis bei deinem Direktor im Büro abholen, oder du holst es dir eben zu einem späteren Zeitpunkt ab. Du solltest dich nur wirklich abmelden, wenn du nicht kommen wirst, da dies einfach viel besser aussieht. In der Regel wird das Abiturzeugnis ja "feierlich" überreicht, bei uns geschah dies in der Aula vor allen Mitschülern, allen Lehrern und Eltern und Verwandten und hier ist es dann nicht schön, wenn man den Namen vorliest und die Person gar nicht erst zur Bühne kommt und das Zeugnis entgegen nimmt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auf unserer eigenen Entlassungs- und Verabschiedungsfeier sind auch einige Schüler bereits auf Urlaub gewesen. Das war gar kein Problem, diese haben dann ihre Abiturzeugnisse, ihre Rose und ihre beglaubigten Kopien ganz einfach per Post zugestellt bekommen. Die Entlassungsfeier nach dem Abitur wird also sicherlich keine Pflichtveranstaltung sein. Allerdings gab es sehr viel Streit schon im Vorfeld deswegen in unserem Jahrgang, weil wir sehr viel Wert auf Zusammenhalt gelegt hatten und noch ein letztes gemeinsames Abschiedsfoto haben wollten, denn zum Abiball, und das war klar und interessanter Weise auch gar kein Problem, sind auch nicht alle erschienen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^