Was bringen 1 Jahr Rückgaberecht beim Onlinehandel?

vom 06.04.2012, 10:26 Uhr

Immer öfter liest man bei Internethändlern, beispielsweise bei Javari, von einem Jahr Rückgaberecht auf die Produkte. Meistens sind es Schuhe und die Rücksendung ist absolut kostenlos. Das finde ich schön und gut und an sich einen netten Service von den Anbietern. Liest man sich aber die Bedingungen durch, so wird man schnell lesen können, dass die Schuhe ungetragen sein müssen. Demnach kann ich sie also keineswegs ein Jahr lang auslatschen und dann das Geld wiederbekommen. Ich darf sie höchstens anprobieren.

Aber hier liegt meiner Meinung nach der Unsinn. Wenn man sich Schuhe bestellt hat, packt man diese doch gleich aus und probiert sie an, oder nicht? Und entweder sie gefallen einem und sie passen und dann zieht man sie an und behält sie oder man ist nicht zufrieden, die Schuhe passen nicht, gefallen nicht, doch zu teuer und so weiter. Dann schickt man sie zurück. Aber erst einmal ein paar Tage darin herumlaufen geht ja nicht, dann sind sie doch getragen und das Rückgaberecht erlischt. Was bringen also die 365 Tage Rückgaberecht? Seht ihr darin einen Nutzen? Oder benutzen das die Shops nur als Werbung, weil es sich gut anhört und manche Leute darauf hereinfallen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Genau so gut kann man jetzt doch auch wieder fragen, was einem vierzehn Tage Umtauschrecht im ganz normalen Fachhandel bringen. Denn schließlich darf man dort doch auch keine getragenen und abgenutzten Waren wieder zurück bringen. Vierzehn tage sind also auch schon eine ziemlich lange zeit, um ein Paar Schuhe oder ein anderes Kleidungsstück anzuprobieren. Das kann man auch innerhalb einer Woche machen.

Aber ist doch auch eigentlich egal, oder nicht? Besser ist es doch, wenn man zu viel Zeit hat und eben erst nach einem Jahr oder vielleicht noch länger seine Waren wieder zurück geben muss, als wenn man das innerhalb von zwei oder drei tagen machen sollte. Deswegen würde ich mir keine großen Gedanken machen und erst recht würde ich mich davon nicht in irgendeiner Form berühren lassen.

Vielleicht könnte es einfach eine Werbeschiene sein, die diese Unternehmen fahren. Aber andererseits würde ich auch nirgendwo einkaufen, nur weil ich die Möglichkeit hab ein ganzes Jahr lang die dort gekauften Produkte in den Schrank zu legen und dann danach beim nächsten Aufräumen wieder zurück an den Verkäufer zu schicken. Ferner bin ich auch nicht überzeugt davon, dass viele Nutzer diese Möglichkeit auch so richtig ausnutzen. Die meisten Kunden werden ihre Waren recht schnell wieder umtauschen denke ich.

Allerdings kann es auch passieren, dass die Kunden sich mit ihrem Umtausch dann auch wirklich länger Zeit lassen und den Artikel dabei total vergessen. Und nach einem Jahr haben sie dann auch keinen Anspruch mehr auf ihren Umtausch und müssen die von ihnen gekauften Produkte dann auch eben bezahlen, so wie sie es auch hätten machen müssen wenn sie die Waren von Anfang an behalten wollten. Und dann hat der Verkäufer natürlich verdient an diesen Kunden, die ansonsten ihr Geld zurück bekommen hätten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^