Tanzverbot an Feiertagen - eure Meinung?

vom 06.04.2012, 14:30 Uhr

Ich habe die Woche im Radio um ehrlich zu sein das erste mal von einem solchen Tanzverbot an Feiertagen gehört. Doch scheinbar gibt es das wirklich. Beispielsweise ist heute, an Karfreitag, bei uns in Baden-Württemberg, wie in den meisten anderen deutschen Bundesländern auch, ein ganztägiges Tanzverbot.

Eigentlich wollten ich heute mal wieder mit einigen Freunden in eine Diskothek. Auf der Suche nach der passenden Veranstaltung ist uns tatsächlich aufgefallen, dass viele Diskotheken aufgrund dieses Tanzverbotes geschlossen haben. So weit ich weiß, handelt es sich bei diesem Verbot um kein gesetzliches Verbot. Die Kirche hat diese Verbote in die Welt gesetzt, dass an solch "tragischen" Feiertagen, an die Kreuzung Jesus oder was auch immer gedacht wurde.

Mich würde es mal interessieren, wie ihr so zu diesem Tanzverbot steht. Findet ihr es sinnvoll, dass man an solchen Feiertagen nicht tanzen darf und lieber zu hause in der Bude bleibt? Oder haltet ihr euch nicht daran und geht trotz eines solchen Verbots heute oder an anderen Feiertagen einfach feiern?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne das Tanzverbot ausschließlich am Karfreitag und nicht an anderen Feiertagen. Das Tanzverbot war schon in meiner Jugend und da hatten manchmal die Diskotheken auch geöffnet, aber keiner durfte tanzen. Was ich davon halte ist, dass es nun mal so ist und es keinem schadet, wenn er an diesem Tag eben mal nicht tanzen geht. Es gibt genug Tage, wo man tanzen gehen kann. Alle freuen sich auf Ostersonntag, weil man da durch Geschenke die Auferstehung Christi feiert. Aber keiner will an seinem Todestag kürzer treten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe auch eine zeitlang darüber nachgedacht. Ich finde das Tanzverbot durchaus gerechtfertigt. Die Feiertage sind meist christliche Feiertage, die einen bestimmten Hintergrund haben. Und aus diesem Grund ist es auch richtig, diesen in Ehren zu halten. Wenn der Feiertag an seiner ursprünglichen Bedeutung verliert, gibt es keinen Grund mehr ihn als Feiertag zu feiern. Was im Umkehrschluß zur Folge hätte, dass der Feiertag abgeschafft wird. Und ehrlich gesagt, habe ich lieber einen Tag frei und geh dann eben erst ab 0:00 Uhr feiern, als dass ich bis 19:00 Uhr im Büro sitze und 1:00 schon wieder müde bin.

» Wolfsburger » Beiträge: 121 » Talkpoints: 27,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Wolfsburger : Ich glaube kaum, dass die Diskotheken um Punkt null Uhr aufmachen werden und dann die Leute alle kommen, um zu feiern. Das halte ich eher für unrealistisch. Außerdem sprichst du bereits völlig richtig von christlichen Feiertagen. Und hier liegt doch der Punkt. Sind denn alle in Deutschland Christen? Mitnichten. Wollen heute alle Jesu gedenken? Mitnichten. Gibt es heute Abend Menschen, die gerne feiern gehen wollen? Und wie. Deswegen finde ich dieses Verbot Unsinn.

@hennessy221 : Generell ist das Feiern nur öffentlich verboten. Wenn man nun eine House-Party heute Abend schmeißt, kann einem das keiner verbieten. Vorausgesetzt die Nachbarn spielen mit. Da darf es heute natürlich nicht zu laut werden, falls die Nachbarn sehr gläubige Menschen sind, die daheim gedenken. Aber auch das würde ich eigentlich gar nicht mal als Grund ansehen. Denn klar ist doch, dass dieser Feiertag christlich ist. Aber ich bin kein Christ und ich glaube nicht an diese Geschichte. Deswegen würde ich heute Abend ebenfalls gerne feiern gehen, das habe ich auch schon in dem anderen Thread geschrieben. Anscheinend ist es nicht wirklich möglich. Stattdessen werde ich wohl wieder einmal daheim herumsitzen und durch das Fernseh-Programm schauen. Ein kleiner Trost ist sicherlich, dass man morgen immer noch feiern gehen kann.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es auch nicht schlimm, das an Karfreitag ein Tanzverbot besteht, es ist eben ein christlicher Feiertag, auch wenn ich nicht gerade sehr gläubig bin, aber man sollte es schon respektieren und außerdem gibt es genügend Tage im Jahr, wo man Tanzen und Feiern kann, da kann man ja mal einen Tag darauf verzichten.

Wer unbedingt am Karfreitag am Karfreitag feiern muss, der kann dieses ja privat machen, denn es sind ja nur öffentliche Tanzveranstaltungen verboten.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^