Gute Rhetorik als Sprungbrett ins Berufsleben?

vom 06.04.2012, 13:21 Uhr

Freie Reden schwingen und Vorträge halten ist nicht gerade für Jeden ein Vergnügen und viele würden sich lieber in ein Loch verkriechen, als vor Publikum eine Rede zu halten. Dabei ist es doch eigentlich sehr wichtig für das Berufsleben, dass man eben auch einen Beruf bekommt, wo man auch mal seine Meinung sagen muss. Duckmäuser sind da wohl eher Fehl am Platze. Ist es richtig, dass jemand, der nicht gut für Publikum reden kann schon schlechte Karten hat im Berufsleben? Denn schließlich fängt ja das Reden schon beim Vorstellungsgespräch an.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist richtig, dass man schon beim Vorstellungsgespräch frei sprechen muss und das auch je nach beruflicher Laufbahn sehr wichtig ist. Mir fiel es früher unglaublich schwer, vor der Klasse ein Referat zu halten und ich war auch nie bereit, bei Familienfeiern irgendwelche Vorträge oder Spiele mitzumachen.

Ich bin mir sicher, dass ich dadurch meine ersten Vorstellungsgespräche auch nicht so wirklich hinbekommen habe, weil ich zu viel Angst hatte. Mit der Zeit wurde es aber einfacher bei mir und mittlerweile traue ich mich auch, bei einer Geburtstagsfeier ein Gedicht vorzutragen. Auch bei Vorstellungsgesprächen habe ich nicht mehr so viel Angst. Es war bei mir einfach eine Sache der Überwindung und der Übung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es gibt Menschen, die einfach rhetorisch begabt sind und immer die passenden Formulierungen finden. Dazu kommt oft ein gutes Geschick zu argumentieren und trotzdem diplomatisch zu bleiben. Besitzt man solch eine Gabe, kann man seine Standpunkte verteidigen und seinen Kontrahenten auch noch auf seine Seite ziehen. Ein sogenanntes Softskill zu besitzen kann einem den Karriereaufstieg ungemein erleichtern.

Für Menschen die sich diese Fähigkeiten erst erarbeiten müssen gibt es bereits an der Uni diverse Angebote. Auch die Volkshochschule hat erkannt, dass Rhetorik immer gefragter wird und bietet Kurse an. Ab und zu sollte man sich politische Talkshows anschauen, besonders wenn Gregor Gysi teilnimmt, denn auch durch beobachten kann man einiges lernen.

» Lotta Krach » Beiträge: 19 » Talkpoints: 9,60 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^